BergRad-News 12-2017
Liebe Newsletter-Leser!

die Advents- und Vorweihnachtszeit kommt langsam in Fahrt.

Aber auch auf und mit dem Fahrrad, lässt sich die Vorweihnachtszeit genießen – zum Beispiel bei unserer traditionellen Glühweintour zur Diepeschrather Mühle. Und auch der Altenberger Weihnachtsmarkt, als kleines Idyll im Schatten des Doms, steht auf unserem Programm. Und diese Tour ist ein wenig „ADFC-Art-fremd“, denn wir erkunden den Weg als Kurzwanderung, ganz ohne Fahrrad. Auch wir sind gespannt, wie es uns ohne unsere Zweiräder ergehen wird.

Sollten Sie ein schönes Ziel im Umland für eine winterliche Fahrradtour wissen – wir freuen uns über Ihre Vorschläge. Denn bestimmt gibt es noch viele schöne und wenig bekannte Gebiete in unserem Bergischen Land – unterstützen Sie uns bei der gemeinsamen Entdeckung!
Einen schönen 1. Advent wünscht Ihnen

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Exkursion nach Brühl
> Radstation - ein Erfolgsmodell
> Neubau Radgehweg zwischen Schildgen und Leverkusen
> Pedal the highway! - Fahrraddemo - Tourenbericht
> Rad-Service-Stationen in Bergisch Gladbach
> Stop den Wahn in Wahn
> Umfrage Radreiseanalyse 2018 gestartet
> Fahrrad-Pendeln im Winter? Cool!
> Wie Regenradler trocken bleiben
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Bernhard Werheid
Exkursion nach Brühl
Am Mittwoch, den 15.11.2017 treffen auf Einladung der Bergisch Gladbacher Stadtverwaltung Politiker, Polizei und ADFC mit Repräsentanten der Stadt Brühl zusammen.

Ziel ist es, die für Fahrradfahrer geöffnete Fußgängerzone zu besichtigen und sich mental auf die drohende Öffnung der Bergisch Gladbacher Fußgängerzone vorzubereiten.
mehr Brühl
 © Bernd Beckermann
Radstation - ein Erfolgsmodell
Die Idee stammt aus den Niederlanden. Hier gibt es an rund 100 Bahnhöfen bewachte Fahrradstationen. Dort steht das Fahrrad sicher und witterungsgeschützt.

Inspiriert vom niederländischen Vorbild gelang es dem ADFC NRW 1995 die Regierungskoalitionspartner davon zu überzeugen, ein Programm zur Errichtung von 100 Fahrradstationen aufzulegen, entspricht doch NRW nach Fläche und Bevölkerungszahl ziemlich genau den Niederlanden.
mehr Erfolgsmodell Radstation
 © Bernhard Werheid
Neubau Radgehweg zwischen Schildgen und Leverkusen
Es hat etwas gedauert, war schon Anfang des Jahres 2017 angekündigt, seit dem 6.November 2017 sind die Bagger endlich da. Der Landesbetrieb Straßen.NRW erstellt einen neuen(!), ein Kilometer langen Radweg entlang der Landstraße 288 zwischen Schildgen und Leverkusen-Hummelsheim.

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg erklärt, die gesamte Bauzeit für den ca. einen Kilometer  langen Radweg wird mit sechs Monaten veranschlagt. Darin enthalten ist auch eine Fahrbahnsanierung der L288 in diesem Bereich. Alle Arbeiten sind witterungsabhängig.
mehr Radwege
 © Bernhard Werheid
Pedal the highway! - Fahrraddemo - Tourenbericht
Um es vorweg zu sagen: Das mit dem Highway wird nichts. 2 Tage vor der Demo gibt es den Beschluss des Verwaltungsgerichtes Köln. Am Tag danach entscheidet das Oberverwaltungsgericht NRW.

Begründung: Bundesautobahnen sind nicht generell ein „versammlungsfreier Raum“, aber am Samstag wäre viel Verkehr und eine 2-stündige Sperrung würde Stau verursachen …

Am härtesten trifft es Elisabeth – aber der Reihe nach:
mehr Elisabeth
 © Bernd Beckermann
Rad-Service-Stationen in Bergisch Gladbach
Drei Fahrradwerkstätten hat der Mobile Nachbarn – Initiativenverbund GL 
in Flüchtlingsunterkünften eingerichtet. Jetzt erweitert er sie um Service-Stationen für die Allgemeinheit. In Schildgen, Paffrath und Lückerath stehen ab sofort Service-Stationen zur Verfügung, wo man seine Räder aufpumpen und kleine Reparaturen selbst erledigen kann. 
mehr zu den Service-Stationen
 © Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn e.V.
Stop den Wahn in Wahn
Wehrt euch! Warum? Weil es nervt, wenn die Flugzeuge nachts in Köln-Porz-Wahn starten und bei Südwind der Fluglärm bis Bergisch Gladbach zu hören ist. Dann geht nur noch: Fenster zu!

Auch das Umweltbundesamt hat die Auswirkungen nächtlichen Fluglärms auf die Bevölkerung zusammengestellt und kommt zu dem Schluss, dass aus Gründen des präventiven Gesundheitsschutzes ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr an stadtnahen Flughäfen erforderlich ist.

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens des Flughafens Köln/Bonn ist die öffentliche Auslegung der Antragsunterlagen erfolgt. Wie das Regierungspräsidium Düsseldorf als zuständige Anhörungsbehörde mitgeteilt hat, können Bürger seit dem 6.November die Planunterlagen (ca. 4000 Seiten) vier Wochen lang einsehen. In 29 umliegenden Städten und Gemeinden (siehe PFV-Gebiet) wird der Antrag des Flughafens bis zum 5. Dezember in den jeweiligen Gemeindeverwaltungen zur Einsichtnahme bereitgestellt. Einwände können binnen 6 Wochen nach Beginn der Auslegung geltend gemacht werden.
mehr Wahn
 © ADFC
Umfrage Radreiseanalyse 2018 gestartet
ADFC sucht die beliebtesten Radfernwege Deutschlands Bis zum 7. Januar 2018 mitmachen und vielleicht ein Elektrofahrrad gewinnenAb sofort läuft die Umfrage zur 19. Radreiseanalyse des ADFC – in diesem Jahr wieder mit dem Partner Travelbike.

Der Fahrrad-Club und der E-Bike-Vermieter rufen Radurlauber aus ganz Deutschland auf, bis 7. Januar 2018 die Erfahrungen ihrer letzten Radreisen mitzuteilen. Die Ergebnisse der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse werden am 8. März 2018 auf der ITB Berlin vorgestellt.      
mehr Reiseanalyse
 © Jörg Martens
Fahrrad-Pendeln im Winter? Cool!
Studie: Ganzjahresradler sind gesünder und fitter

Dass Radfahren gesund und belebend ist, weiß fast jeder. Weniger bekannt ist, dass der Gesundheitseffekt erst bei regelmäßigem und ganzjährigem Radfahren eintritt. Der ADFC wirbt daher auch für das Radfahren im Winterhalbjahr.
mehr Winterradeln
 © Drachenhaut
Wie Regenradler trocken bleiben
Schneller Regenschutz für RadlerSabine Feist, Architektin aus Konstanz, hat einen neuartigen Regenschutz für Radfahrer entwickelt, der in Sekundenschnelle an- und ausziehbar ist und die Beine trocken hält.

Sie hat gerade eine Crowdfundingkampagne unter dem Namen Drachenhaut auf Startnext, einer Crowdfundingplattform gestartet. Dort kann eine Option auf den innovativen Regenschutz geordert werden. Sollte das Fundingziel bis 14.12.17 erreicht werden, so können einige Ihre Drachenhaut noch rechtzeitig vor Weihnachten bekommen.
mehr Drachenhaut
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
  •  
  • 07.12.2017 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 08.12.2017 , 18:00 Uhr - 20:00 Uhr: Critical Mass in Bergisch Gladbach
  • 14.12.2017 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 21.12.2017 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 22.12.2017 , 18:30 Uhr - 20:00 Uhr: Radlertreff in der Radstation
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum