Rückenwind-aktuell Nr. 4/2019
Liebe Leserinnen und Leser!

nein, dieser Newsletter ist kein Aprilscherz, wenn man auch mit Blick auf das Datum dies meinen könnte. Schließlich findet dieses Jahr auch unsere Mitgliederversammlung am 1. April statt. Für „Scherze“ in Bezug auf Verkehr sind andere zuständig und dies leider nicht nur am 1. April.

Nach wie vor setzen sich viele Fahrradaktive für unsere Ziele ein. So zum Beispiel auch die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad: Jetzt beginnt der Endspurt für das Unterschriften-Sammeln. Gebraucht werden mindestens 66.000 Unterschriften, um den Landtag zu zwingen, ein NRW Fahrradgesetz auf den Weg zu bringen. Und bitte vormerken: Am 1. Juni findet der RADKOMM-Fahrradkongress mit Bekanntgabe der Anzahl der gesammelten Unterschriften statt.

Aber auch Aktionen wie u. a. das Stadtradeln sowie Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstouren unterstützen unsere Anliegen. Wichtig zu wissen: Am 9. April wird das Ergebnis des im Herbst gelaufenen Fahrradklimatests präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden, aber auch die Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben. Ob Bonn oder eine der Rhein-Sieg-Kommunen dazu gehören?

Ihre Newsletter-Redaktion
In diesem Newsletter:
> 50 E-Roller für unsere Mitglieder
> Rad + Freizeit mit Top-Resonanz: 3.650 Besucher, 1.400 Unterschriften, 220 Neumitglieder
> Sicher im Sattel eines Pedelecs
> UPS-Pakete per Lastenrad!
> Bonn: Es tut sich was
> Wow! Neuer ICE 4 transportiert jetzt acht Fahrräder
> Neu im ADFC?
> "pimp your bike" und Radlflohmarkt unter Kirschblüten
> Fahrradkino: The Ghostwriter
> Tandempilot gesucht
> 7 Tage, 7 Fähren, 7 Inseln
> Rad & Zitat
> Touren im April
> Termine im April
 Das Bild zeigt Minister Scheuer auf dem Weg ins Büro © Satu Ulvi
50 E-Roller für unsere Mitglieder
Unser ADFC-Kreisverband hat am Freitag 50 E-Roller der Marke "Bavaria" erhalten. Diese wurden getestet, codiert und werden am Montag auf der Mitgliederversammlung kostenfrei abgegeben.
mehr zur E-Roller-Aktion
Rad + Freizeit mit Top-Resonanz: 3.650 Besucher, 1.400 Unterschriften, 220 Neumitglieder
Die 21. Reisemesse Rad + Freizeit war ein Riesenerfolg! Insgesamt waren 120 ADFC-Aktive im Einsatz. Sie haben fantastische Arbeit geleistet und so waren die 100 Aussteller und 3.650 Messebesuchende am Ende des Tages zufrieden und gut informiert. Auch die günstige Einstiegsmitgliedschaft wurde gerne angenommen: Wir heißen 142 neue Mitglieder in unserem Kreisverband herzlich willkommen!
mehr zu Rad + Freizeit
 Alles klar oder alles anders? Pedelec-Fahren leichtgemacht
Sicher im Sattel eines Pedelecs
Pedelec-Fahren macht riesig Spaß!
 
Aber: Pedelecs verhalten sich etwas anders als die Fahrräder, die man bisher gefahren ist. Was sie vom normalen Fahrrad unterscheidet und wie Sie sicher unterwegs sind, erfahren Sie bei unseren Pedelec-Kursen, die wir in Zusammenarbeit mit der VHS Bornheim/Alfter und der VHS Bonn anbieten.
mehr zu Pedelec-Kursen
 UPS-Zustellfahrrad © UPS
UPS-Pakete per Lastenrad!
Schon seit November 2018 werden von der Firma UPS in Bonn Pakete per Lastenrad zugestellt. Auf unserer Messe Rad+Freizeit hatte UPS sein Projekt im Außenbereich vorgestellt. In Bonn ist derzeit noch ein konventionelles Lastenfahrrad für die Paketzustellung in der Altstadt im Einsatz. Die Umstellung auf E-Unterstützung ist geplant. Seine Ladung erhält der Rad-Zusteller über eine angrenzende Tour aus einem konventionellen Zustellfahrzeug. Circa 40-50 Stopps werden pro Tag über das Lastenrad abgewickelt.
 
mehr zu UPS - Pakete
 Fahrradweg Rheinaue © Annette Quaedvlieg
Bonn: Es tut sich was
Auch breitere Wege am Rhein

Dank des Förderprogramms "Emissionsfreie Innenstadt" werden auf beiden Rheinseiten die Radwege in der Rheinaue breiter und besser beleuchtet, die Radpendlerroute von Bornheim über Alfter nach Bonn bekommt neuen Schub, 36 Mobilstationen im Stadtgebiet werden entstehen (mit unterschiedlich umfangreichen Elementen für Fahrräder). Auch Ladestationen für E-Autos und die Anschaffung von 17 Elektroautos für den städtischen Fuhrpark fallen unter dieses Programm, ebenso die Personalaufstockung zur Umsetzung der Vorhaben.

Nach längerer Vorlaufzeit ist jetzt alles schnell gegangen und es muss auch weiter schnell umgesetzt werden. Erst am 28.3. hat der Rat abschließend dem Programm zugestimmt und schon am nächsten Tag (Annahmeschluss Ende März) wurden die Förderanträge beim Land NRW eingereicht. Innerhalb von 36 Monaten (Fertigstellung also noch 2022) müssen die Vorhaben umgesetzt sein, damit die Fördermittel nicht verfallen - ein sportliches Unterfangen. Wir gratulieren der Stadtverwaltung zu diesem Etappensieg und drücken die Daumen für eine reibungslose Umsetzungsphase.

Hier finden Sie mehr Informationen: "Emissionsfreie Innenstadt" 
Wow! Neuer ICE 4 transportiert jetzt acht Fahrräder
Weil mehr ICE 4-Züge eingesetzt werden, hat sich beim Wechsel zum Jahresfahrplan 2019 die Mitnahme von Fahrrädern in Fernzügen der Deutschen Bahn deutlich verbessert. Jeweils acht Fahrräder pro Zug können jetzt transportiert werden.

Mehr Informationen: ADFC Fachgruppe Fahrradmitnahme
 ... auch gemütlich, aber deutlich voller wird es beim Neumitgliedertreffen © www.pd-f.de / Gunnar Fehlau
Neu im ADFC?
Dann kommen Sie zum Neumitglieder-Treffen im RadHaus!

In den letzten Monaten konnten wir wieder viele neue Mitglieder begrüßen. Zum gegenseitigen und untereinander Kennenlernen laden wir zu einem Neumitgliedertreffen ein: Am 7. Juni um 19 Uhr in unserem ADFC-RadHaus in der Bonner Altstadt, Breite Straße 71.

Wir informieren über die vielen konkreten Vorteile einer Mitgliedschaft im ADFC und stellen unsere vielfältigen Aktivitäten im Bereich Verkehrspolitik, Radtouren, Radaktionen, Radfahrschule und vieles mehr vor. 
 
mehr zum Neumitgliedertreffen
 In wenigen Tagen blüht sie wieder! © マサコ アーント auf Pixabay
"pimp your bike" und Radlflohmarkt unter Kirschblüten
Im April verzaubert die Kirschblüte auch das RadHaus in der Bonner Altstadt wieder mit ihrem Blütenmeer. Am Tag des Altstadtflohmarkts lädt das RadHaus zu einer besonderen Aktion ein: bei "pimp your bike" sind Kinder und Erwachsene eingeladen, ihre Räder aufzuhübschen mit Verzierungen, Basteleien und Accessoires. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt; Bastelmaterial gibt es vor Ort, kann aber auch mitgebracht werden. 

Und auch die Flohmarktfans kommen auf ihre Kosten beim ersten Fahrradsachen-Flohmarkt vor dem RadHaus: ADFC-Mitglieder können ihr ausrangiertes Fahrradzubehör und sonstige Schätze vor dem Radhaus verkaufen. Da nur begrenzt Tische und Platz zur Verfügung stehen, bitten wir um Rücksprache hierzu bis Freitag, 12.4. 13 Uhr per Mail oder Tel. 0228-6296364.

Flohmarkt und "pimp-your-bike"-Aktion finden statt am Samstag, 13.4. von 11-14 Uhr am RadHaus, Breite Str. 71.
 
 Pierce Brosnan im Film "The Ghostwriter" © Pathé Distribution
Fahrradkino: The Ghostwriter
18. April 2019 um 19 Uhr in der Brotfabrik in Beuel

Ein Thriller der Extraklasse ist Roman Polanskis „Ghostwriter“, der 2009 fast ausschließlich in Deutschland gedreht wurde: in den Babelsberger Studios, in Berlin, auf Usedom und vor allem auf Sylt. Der auf der Berlinale mit einem Silbernen Bären ausgezeichnete Film basiert auf dem Roman Ghost von Robert Harris. Die Figur des Premierministers Lang hat Ähnlichkeiten mit dem britischen Premier Tony Blair.

Eintritt Fahrradkino: 7 Euro, 6 Euro für Studenten, Behinderte, Inhaber Bonn-Ausweis, 5 Euro für Fahrradfahrer (ADFC-Mitglieder oder mit Fahrradhelm)
mehr zum Film
 © freepik, Bearbeitung: ADFC Bonn/Rhein-Sieg
Tandempilot gesucht
Sie wollten schon immer mal Tandem fahren? Wir hätten da eine Idee!
Eines unserer Mitglieder sucht einen Piloten für sein Tandem, er ist blind und möchte gern wieder regelmässig in die Pedalen treten. Schön wären zunächst einfache Touren im Umfeld von Bad Godesberg/Lannesdorf. Nach einer Zeit der Einübung wären auch weitere Touren möglich - vielleicht ja auch mal eine der Bad Godesberger Feierabendtouren?
Ein Tandem ist vorhanden. Interessierte können sich per Mail melden, wir stellen dann gern den Kontakt her.
 Kroatische Inselwelt. Foto: Ulrich Keller
7 Tage, 7 Fähren, 7 Inseln
Fahrrad-Inselhüpfen in Kroatien

Bildervortrag und Reisebericht am Donnerstag, 11. April 2019 um 20 Uhr
im Gemeindesaal der ev. Auferstehungskirche
Spicher Straße 6, Niederkassel
Plakat zum Diavortrag
 
 © ADFC Bonn/ Rhein-Sieg
Rad & Zitat
"Wir müssen den Menschen ein gutes Angebot zum Radfahren machen,
das sie gern nutzen. Dafür braucht es radikal mehr Platz. Und den Mut, mal eine Straße testweise für Autos zu schließen.“


Markus Lewe, Oberbürgermeister von Münster,
Präsident des Deutschen Städtetags 
 Foto: Ulrich Keller
Touren im April
Frühlingsgefühle spüren, mit allen Sinnen und netten Menschen die Natur genießen. Wo geht das besser als auf einer geführten ADFC-Radtour. Erfahrene Tourenscouts haben alles vorbereitet, sie kennen den Weg. Also, steigen Sie auf, hier gehts lang...
Termine im April
Mitgliederversammlung ADFC Bonn/ Rhein-Sieg
Termin: 1.4.
Ort: Katholisches Bildungswerk, Kasernenstr. 60, 53111 Bonn (klingeln bei "Saal")
Zeit: 19 Uhr

Mobilitätstag in Hennef
Im Kontrast zum Großangebot automobiler Fahrzeugtrends präsentiert der
ADFC Hennef umweltfreundliche Zweiradmobilität
Termin: 7.4.
Zeit: 11-18 Uhr

Gebrauchtfahrradmarkt Bonn 
Termin: 6.4.
Ort: Uni-Campus, Nußallee 15 (Platz beim Eingang), 53115 Bonn
Zeit: 10-13 Uhr

Bekanntmachung der Ergebnisse des Fahrradklimatests in Berlin + beim ADFC-Landesverband NRW
Termin: ​9.4. 

Fahrrad-Inselhüpfen in Kroatien - Bildervortrag
Termin: 11.4.
Ort: Gemeindesaal der ev. Auferstehungskirche, Spicher Straße 6, Niederkassel
Zeit: 20 Uhr

Neumitgliedertreffen 
Termin: 11.4.
Ort: ADFC-RadHaus, Breite Str. 71, 53111 Bonn
Zeit: 19 Uhr 

Schraubertreff “Bier & Bike”, jeden 2. Donnerstag im Monat 
Termin: 11.4.
Ort: ADFC-Werkstatt am Skatepark, Landgrabenweg 150, 53227 Bonn
Zeit: ab 20 Uhr 

Pedelec-Kurs
Termin: 13.4.
Ort: ADFC-Werkstatt am Skatepark, Landgrabenweg 150, 53227 Bonn
Zeit: 10-13 Uhr

ADFC-Landesversammlung Essen 
Termin: 13.4.

Mitgliederversammlung ADFC-Ortsgruppe Siegburg 
Termin: 17.4. 
Ort: Café Baltica, Scheerengasse 7 - 9, Siegburg
Zeit: 19 Uhr 

Fahrradkino in der Brotfabrik: "The Ghostwriter"
Termin: 18.4.
Ort: Brotfabrik Beuel, Kreuzstr. 16, 53225 Bonn
Zeit: 19 Uhr

“Schokofahrt" Bonn - Amsterdam und zurück
Termin: 17.-23./24.4.
Ort: Start am Frankenbadplatz
Zeit: Start am 17.4. um 9:30 Uhr

Critical Mass Siegburg
Termin: 19.4.
Ort: Siegburg, Europaplatz
Zeit: ab 18 Uhr

Critical Mass in Bonn
Termin: 26.04.2019
Ort: Uni-Hauptgebäude, Hofgartenseite (vor dem Akademischen Kunstmuseum)
Zeit: ab 18:00 Uhr

Gebrauchtfahrradmarkt Troisdorf 
Termin: 27.4.
Ort: Fußgängerzone Troisdorf, Kölner Platz
Zeit: 10-13 Uhr

Radfahrschule für Erwachsene 
Termin: 27./28.4.
Ort: DCM Druck Center Meckenheim
Zeit: jeweils 11-16 Uhr 

Bornheimer Frühlingserwachen
Termin: 28.4.
Ort: Bornheimer Höfe
Zeit: 11-17 Uhr, Tourstart: 11 Uhr

schon mal vormerken:

Stichtag Aufbruch Fahrrad
für die rechtzeitige Überprüfung durch die Einwohnermeldeämter: bitte Unterschriftenlisten zurück ans RadHaus, Breite Str. 71, 53115 Bonn, oder direkt an Aufbruch Fahrrad, Potfach 600611, 50686 Köln  
Termin: 1. Mai

Wahner Heide Fest mit Tourenangebot der Ortsgruppe Troisdorf 
Termin: 1. Mai 

Alfter bewegt
Termin: 1. Mai
 
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Redaktion: Ulrich Keller, Annette Quaedvlieg, Martina Menz, Satu Ulvi, Verena Zintgraf,
Werner Böttcher

Dieser Newsletter geht an 2.681 Empfänger*innen. Zurückliegende Ausgaben finden Sie im Archiv.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Bonn / Rhein-Sieg e.V.
Breite Str. 71
53111 Bonn
 
Tel.: 0228 - 6 29 63 64
Fax: 0228 - 9 65 03 66
E-Mail: bonn@newsletter.adfc-nrw.de
www.adfc-bonn.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum