280 neue Fahrradboxen in Bonn
Eine frohe Botschaft zum Sommeranfang: Schon bis Ende 2023 wird es in Bonn an vier zentralen Orten parkhausähnliche Anlagen geben mit insgesamt 280 abschließbaren Boxen. In dem Gemeinschaftsprojekt von Stadt Bonn und SWB werden am Frankenbadplatz 48, am  Stiftsplatz 64, am Konrad-Adenauer-Platz 72 und am Bahnhof in Beuel 96 sichere Stellplätze entstehen mit zusätzlichen Ablagemöglichkeiten für Gepäck, Einkäufen etc..
 
 
Das System der Schweizer V-Locker AG besteht aus mechanischen Leichtbaumodulen und einer digitalen Bedienplattform. Innerhalb jedes Turmmodules bewegen sich die Fahrradschließfächer senkrecht in einem Paternoster-Liftsystem. Die Außenfassade besteht aus einer Holzverkleidung.  
Weitere Details hier in der städtischen Pressemeldung

Die Anlagen werden wie schon die 31 in der Innenstadt vorhandenen Boxen (An der Elisabethkirche, Kaiserstraße, Wilhelm-Levison-Str.) von SWB betrieben, siehe auch hier.
Durch das Netz gefallen ist bei diesem Projekt allerdings Bad Godesberg. Offen ist derzeit auch noch wann der städtische Plan einer Radstation am Bahnhof Bad Godesberg realisiert wird. Es sieht so aus, als ob sich die Bad Godesberger zunächst mit den von der DB für diesen Sommer angekündigten 8 Fahrradboxen begnügen müssten.
Redaktion: Ulrich Keller, Martina Menz, Verena Zintgraf, Werner Böttcher, Bernhard Meier

Dieser Newsletter geht an Sie und weitere 3677 Empfänger*innen.
Zurückliegende Ausgaben finden Sie im Archiv.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Bonn / Rhein-Sieg e.V.
Breite Str. 71
53111 Bonn
 
Tel.: 0228 - 6 29 63 64
Fax: 0228 - 9 65 03 66
E-Mail: bonn@newsletter.adfc-nrw.de
www.bonn-rhein-sieg.adfc.de