Radfahren für Anfänger*- und Wiederaufsteiger*innen
Auch Erwachsene können noch Radfahren lernen – es ist ein Versuch wert. Der Fahrradclub Duisburg (ADFC) bietet an zwei Wochenenden einen Kurs für Erwachsene an, die in ihrer Jugend nicht die Möglichkeit hatten, das Radfahren zu erlernen oder jetzt aus dem Training sind.
 
 
„Viele Menschen haben keine Übung mehr im Radfahren und sind ängstlich“, sagt Harald Höbusch, der Erfahrung mit solchen Trainings hat. „Es ist eine entspannte Runde, und am Ende sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer glücklich, dass sie wieder mehr Selbstvertrauen haben.“ Im Mittelpunkt stehen die Beherrschung des Fahrrades und das sichere Fahren im abgesicherten Raum. Der Abschluss ist dann die Tour im Wald.

Wichtig ist witterungsangepasste, nicht zu weite Kleidung und Schuhe ohne Absatz. Es besteht keine Helmpflicht, aber die Nutzung des Helms, einer gepolsterten Radhose und Fahrradhandschuhen werden empfohlen.
 Auch können Leihfahrräder gestellt werden (Kosten pro Rad 36,- EUR). Wer sein eigenes mitbringt, muss es im verkehrssicheren Zustand haben. Zu Beginn muss der Sattel so einstellbar sein, dass die Teilnehmenden den Boden mit beiden Füßen ganz erreichen können.
 
Infos:
ADFC-Tourenleiter: Harald Höbusch und Simone Klinner, Tel: 015221631128
 Kursdaten (zwei Wochenenden):
2x samstags: 12. und 19. Juni 2021, 16:00 bis 19:00 Uhr
und
2x sonntags: 13. und 220. Juni 2021, 10:00 bis 13:00 Uhr
 
Treffpunkt: 47226 (!) Duisburg-Rheinhausen, Arndtstraße 2 (hinter dem Komma Theater)
Preis: 75 EURO
Anmeldung:
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen gibt, ist eine Anmeldung erforderlich über den Leiter Harald Höbusch oder unter https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/20420-radfahren-fur-anfangerinnen-und-anfanger
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: redaktion@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de