Fahrrad-Klima-Test 2022: Das Ergebnis ist da.
Kurz zusammengefasst: In Schulnoten gesprochen hat Duisburg ein Durchschnittsergebnis von 4,51 erreicht.
 
Im Ranking der Kommunen mit 200.000 bis 500.000 Einwohner eroberte Duisburg den 25. Platz – von 26 Plätzen. Ein grottenschlechtes Ergebnis.
 
 
 
Im Herbst 2022 konnte jede und jeder die Stimme zur Fahrradfreundlichkeit in Duisburg abgeben. Dabei ging es auch um die Frage, wie gut Schulen, Geschäfte und Arbeitsstätten mit dem Fahrrad erreichbar sind. Und wie sicher man sich fühlt.
Die Kernfrage lautete: „Ist Radfahren in Ihrer Stadt Spaß oder Stress?“
 
Im Ranking der Kommunen mit 200.000 bis 500.000 Einwohner eroberte Duisburg den 25. Platz – von 26 Plätzen. Ein grottenschlechtes Ergebnis.
 
 
Wichtige Themen und die Bewertung
 
In Schulnoten gesprochen hat Duisburg ein Durchschnittsergebnis von 4,51 erreicht.
 
Die Testteilnehmer empfinden von 27 Themenbereichen die Themen „Radwege (Hindernisse, Oberfläche und Breite)“, „Sicherheitsgefühl“ und „Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer / Konflikte mit KfZ“ als die wichtigsten.
 
Dafür gibt es keine Note besser als 4,5. Die Breite der Radwege bekommt die Note 5,3.
 
Was sagt der ADFC Duisburg dazu?
 
Thorsten Meyer, einer der Vorstandssprecher des ADFC, ist nicht wirklich überrascht über das Ergebnis. Schließlich hatte Duisburg vor zwei Jahren sogar den letzten Platz belegt. Er weiß: „Wenn man genauer hinguckt und Duisburg mit den Kommunen der Kategorie über 500.00 Einwohner vergleicht – was der Realität entspricht –, dann haben wir schon wieder die Rote Laterne.“
 
Auch wenn sich in den letzten Jahren die Einbindung des ADFC Duisburg durch die Stadt und die Kommunikation mit Politik und Verwaltung stark verbessert hat und dies auch durch den ADFC nach außen kommuniziert wird, treten diese Dinge sehr schnell in den Hintergrund, wenn man mit dem Rad durch Duisburg fährt und immer wieder auf die bekannten Probleme trifft. Es gibt einige Verbesserungen, seit mehr Geld für die Finanzierung fließt. Aber Schnellschüsse sind nicht zu erwarten. Baustellenmanagement, Radwegeführung, Sicherheit beim Abbiegen von LKWs, Möglichkeiten zur Gestaltung von Fahrradstraßen müssen auf Machbarkeit geprüft, geplant und sukzessive umgesetzt werden.
 
Und nicht zu vergessen: „Das Sicherheitsgefühl ist subjektiv – und selbst, wenn sich die Verkehrssituation an einzelnen Stellen verbessert, bleibt das Gefühl der individuellen Unsicherheit oft noch lange hängen,“ berichtet Barbara Aldag, die als Tourenleiterin viel Kontakt mit Duisburger Radfahrenden hat.
 
 
Ergebnisse findet man unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de