Limits47
Seit 2013 haben verschiedene - zur Veranstaltergemeinschaft „Jenseits des Wachstums“ zusammengeschlossene Akteure aus der Region des unteren Niederrheins in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten wie Alternative Stadt- und Hafenrundfahrten, und Diskussions- und Informationsveranstaltungen zu gesellschaftskritischen Themen und Herausforderungen Angebote unterbreitet. Auch unsere Stadterkundungs-Radtouren zählten dazu – bis zur Covid19-Pandemie.
Dann zwang uns die Pandemie über Alternativen nachzudenken. Herausgekommen ist die Podcast-Serie LIMITS - Niederrhein,  Klimakrise-Wachstum-Ressourcen.
 
 
Die Initiator*innen greifen aktuelle lokale und regionale Konflikte in Duisburg und am Unteren Niederrhein auf und lassen Aktivist*innen vor Ort zu Worte kommen.
In inzwischen 7 Beiträgen von jeweils ca. 20 Minuten geht es um Themen wie Logistikboom, Energiegenossenschaften, klimaverträgliche Landwirtschaft oder auch um die Themen  Bürgerbeteiligung und Grüner Stahl. So wollen wir im Vorfeld der Bundestagswahl inhaltliche Orientierung anbieten und dann auch Parteien zu dem Komplex Klimakrise – Wachstum - Ressourcen befragen.
Der jüngste Beitrag stammt vom Verkehrsreferenten des ADFC Duisburg. Wir fordern, dass deutlich mehr für eine Verkehrswende nötig ist als schöne Worte. Ohne eine stärkere Förderung des Radverkehrs – auch zu Lasten der automobilen Gesellschaft.
Alle 14 Tage soll bis zur Wahl ein neuer Podcast erscheinen. Und es gibt für die Zeit nach der Bundestagswahl bereits jetzt viele weitere mögliche Themenideen, sei es:
Solidarische Landwirtschaft als Muster
Organisation von Nachhaltigkeitsmanagement in der Verwaltung
Bürgerbeteiligungsprozesse zu nachhaltiger Entwicklung
Was machen eigentlich kommunale Klimaschutzmanager*innen?
Für und Wider einer Digitalisierung - wie nachhaltig ist sie?
Mobilitätswende für Bürger*innen auf dem Land
Mobilitätswende für eine Stadtbevölkerung
Das Klima ändert sich in großen Schritten auch am Niederrhein und in DuisburgUnd natürlich sind wir für jede weitere Themenanregung dankbar
Hört doch einfach mal rein unter dem Link 
limits47.de
die Redaktion freut sich über eure Kritiken, Meinungen, Rückmeldungen und Vorschläge.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: redaktion@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de