Fahrrad Demos in Duisburg und Umgebung - Bericht und Ankündigung
Fridays for Future musste sich coronabeningt auf Aktivitäten beschränken. Nun sind sie zurück auf der Straße und waren in Duisburg gleich zwei Mal mit Fahrrad-Demos präsent.
Und es kommt noch eine mehrtägige Demo Tour de Natur.
 
 
Für den Ausbau des Autobahnkreuzes A2/A3 in Oberhausen sollen im Sterkrader Wald 5000 Bäume gefällt werden.
Um die Initiativen dagegen und für den Erhalt des Waldes zu stärken, gab es am Samstag, dem 12.06.2021 in Oberhausen eine Fahrraddemo, an der gut 500 Menschen teilgenommen haben.
Wir sind in einer Gruppe von etwa 50 Leuten vom Hbf Duisburg über den Landschaftspark Nord nach Sterkrade mit dem Rad gefahren, haben die Fahrraddemo mitgemacht und sind dann wieder nach Hause geradelt.
Eine gelungene Aktion, mehrere Redner*innen haben eindrucksvoll diesen Plan der Verkehrswende-falsch-herum zerlegt. Auch Aktive des ADFC aus dem gesamten Ruhrgebiet waren dabei, auch mit guten Redebeiträgen.

Am 18.06. hat FFF Duisburg mit einer Fahrraddemo durch Neudorf, Ruhrort und Meiderich für eine echte und schnelle Verkehrswende in Duisburg demonstriert. Start war um 16:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz.
Die Demo Route war etwa 15 km lang und endete wieder am Hbf.
In einer parallelen Veranstaltung hielt die neu gegründete Gruppe Parents for Future eine Mahnwache am Hbf Duisburg ab.
Der ADFC Duisburg hatte die Aktion unterstützt und zur Teilnahme aufgerufen, so waren auch etliche ADFC-Mitglieder am Start dabei.
Eines der Themen war der RS1, seine Anbindung an die Innenstadt und die Fortführung über die A40-Brücke Richtung Moers.
Wir fuhren bei schweißtreibenden Temperaturen gemeinsam die Route ab.
Vielen Dank an FFF. Bei den Themen Radfahren in Duisburg, Infrastruktur, Verkehrswende ziehen wir an einem Strang und sollten uns auch weiterhin gegenseitig unterstützen.

Aktiv – Umweltbewegt – Unaufhaltsam
Tour de Natur 2020

Münster – Köln vom 24. Juli bis 08. August
Die Tour de Natur ist eine jährlich stattfindende Fahrradtour für nachhaltige Verkehrspolitik und Lebensweise – eine zwei Wochen lange Demonstration mit Musik, Theater und Akrobatik, mit Diskussionen und Aktionen. Die Anliegen sind eine sozialverträgliche Verkehrs- und Umweltpolitik und der Beweis, dass 
sich Politik, Kultur und gemeinsame sportliche Betätigung verbinden lassen. Die Tour de Natur ist eine umwelt- und verkehrspolitische Fahrraddemonstration, die seit 30 Jahren jeweils im Sommer durch verschiedene Regionen Deutschlands (und
gelegentlich der Nachbarländer) rollt. In diesem Jahr kommt die Tour zum zweiten Mal durch NRW. Es ist eine Route von Münster über Duisburg nach Köln geplant.
http://www.tourdenatur.net/
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: redaktion@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de