Mehr als ein Klick - heute: bicycle dutch
Im Internet gibt es sehr viele Texte und Videos zum Thema Radfahren.
Bicycle Dutch ist ein Blog-Kanal von Mark Wagenbuur, der sich mit dem Radfahren in den Niederlanden beschäftigt, fast immer unter dem Aspekt "Verkehrsinfrastruktur".
Die Seite ist für alle sehr empfehlenswert, die daran interessiert sind, dass das Radfahren in Deutschland eine größere Rolle spielt. Und für alle, die einfach nur Spaß am Radfahren haben.
Marks Seite:
https://bicycledutch.wordpress.com/
 
 
Mark fährt sein Leben lang Rad, fast jeden Tag und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Verkehrs-Infrastruktur aus Radfahrer-Sicht. Dazu macht er schon lange Videos.
Er produziert fast jede Woche ein neues und deckt inzwischen praktisch jedes denkbare Thema zum Radfahren ab. Nur zum Spaß habe ich die Themenliste unten eingefügt, ich finde sie wirklich beeindruckend.
Den Schwerpunkt legt Mark auf das Radfahren im Alltag.
Man kann auch sehr viel lernen, wie sich die Verkehrspolitik in den Niederlanden zu dem Stand entwickelt hat, wie er jetzt ist. Vor allem wir in Deutschland könnten lernen.

Zu jedem Thema findet man meist mehrere Beiträge. Sie bestehen jeweils aus einem ausführlichen und fundierten Text mit Bildern, in den ein Video eingebunden ist, das man auch alleine in youtube finden kann.
Ich finde die Kombination Text, Bilder und Video sehr gut.
Die Videos sind in Englisch, viele sind auch recht lang. Aber wer fundierte Information sucht, findet sie hier. Und wenn man sich z.B. in Chrome den Text gleich übersetzen lässt, ist das Ergebnis ganz ordentlich und man kann dann den Videos auf jeden Fall folgen.
Alles in allem eine tolle Seite.

Es ist vielleicht ein bisschen unsinnig, es hier einzufügen, aber einfach um die Vielfalt zu zeigen, kommt hier das Themen-Verzeichnis. Viel Spaß beim Stöbern....

Ordinary people cycling
In rush hour
In the rain
In the snow
In the dark
View from the saddle

What makes all this cycling possible: Infrastructure
Ordinary cycle infrastructure
Cycle lanes
Cycle paths/tracks
Cycle streets
Cycle super highways
Floating bus stops
Long distance cycle paths
Main Cycle Routes
Separation (not necessarily with separated cycle infrastructure)
Service streets
Transitions
Width of cycling infrastructure

At grade junctions
Junction design
Left turns
Right turn on red
Roundabouts

Grade-separated crossings
Grade-separated roundabouts
Overpasses
Underpasses

Exceptional infrastructure
Big bicycle bridges

Other infrastructure
Bridges
Driveways
Ferries
Motorways (Freeways)
Railway stations
Road signs
Traffic lights
Tunnels

Maintenance
Gritting (clearing surface of snow and ice)
Road surface
Road works
Detours

Parking bicycles
Cycle parking (at destinations)
Residential cycle parking

Developments
Before and After
Filtered Permeability
Strict liability
Sustainable safety
Unbundling/unravelling

Why people cycle
Commuting/Getting to work
OV-Fiets (Bike share)
Racing
Recreational cycling
School
Shopping
Sports cycling

When people cycle
Spring
Summer
Autumn
Winter
In rush hour
In the dark

Under what weather conditions people cycle
In the rain
In the snow

Policies that make cycling as transport possible
Directness
Liveable cities
Modal share
Road safety
Society
Stop de Kindermoord
Strict liability
Sustainable safety
Traffic education
Training
Unbundling/Unravelling modes
Urban Planning

What led to these policies
Advocacy
Campaigning
Cyclists’ Union; Fietsersbond
Fietsstad (Cycling City of the Netherlands-award)
Figures
Bicycle culture

History
Before and After

Vehicles
Bicycles
Cargo hopper
Ferries
Mobility Scooter
Mopeds/Scooters
OV-Fiets
Trucks (Lorries)

Where people cycle
Areas
Beach
Country side
Heath
Hills
Industrial area
(along the) North sea
Woods

Places (too many to mention see the map)
’s-Hertogenbosch
Utrecht

Specific groups in society
Children
Disabled people
Elderly
Women

This and that
Carnival
Miffy (Nijntje)
NACTO
Olympics
Queen’s Day (Koninginnedag)
Royal Family
Small things

Some negative aspects
Excuses
Mopeds/Scooters on the cycle paths
NL is not perfect
Red light jumping
Road rage
Restrictions



 
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Kreisverband Duisburg
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47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
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