|
Im Internet gibt es sehr viele Texte und Videos zum Thema Radfahren. Bicycle Dutch ist ein Blog-Kanal von Mark Wagenbuur, der sich mit dem Radfahren in den Niederlanden beschäftigt, fast immer unter dem Aspekt "Verkehrsinfrastruktur". Die Seite ist für alle sehr empfehlenswert, die daran interessiert sind, dass das Radfahren in Deutschland eine größere Rolle spielt. Und für alle, die einfach nur Spaß am Radfahren haben. Marks Seite: https://bicycledutch.wordpress.com/ Er produziert fast jede Woche ein neues und deckt inzwischen praktisch jedes denkbare Thema zum Radfahren ab. Nur zum Spaß habe ich die Themenliste unten eingefügt, ich finde sie wirklich beeindruckend. Den Schwerpunkt legt Mark auf das Radfahren im Alltag. Man kann auch sehr viel lernen, wie sich die Verkehrspolitik in den Niederlanden zu dem Stand entwickelt hat, wie er jetzt ist. Vor allem wir in Deutschland könnten lernen. Zu jedem Thema findet man meist mehrere Beiträge. Sie bestehen jeweils aus einem ausführlichen und fundierten Text mit Bildern, in den ein Video eingebunden ist, das man auch alleine in youtube finden kann. Ich finde die Kombination Text, Bilder und Video sehr gut. Die Videos sind in Englisch, viele sind auch recht lang. Aber wer fundierte Information sucht, findet sie hier. Und wenn man sich z.B. in Chrome den Text gleich übersetzen lässt, ist das Ergebnis ganz ordentlich und man kann dann den Videos auf jeden Fall folgen. Alles in allem eine tolle Seite. Es ist vielleicht ein bisschen unsinnig, es hier einzufügen, aber einfach um die Vielfalt zu zeigen, kommt hier das Themen-Verzeichnis. Viel Spaß beim Stöbern.... Ordinary people cycling In rush hour In the rain In the snow In the dark View from the saddle What makes all this cycling possible: Infrastructure Ordinary cycle infrastructure Cycle lanes Cycle paths/tracks Cycle streets Cycle super highways Floating bus stops Long distance cycle paths Main Cycle Routes Separation (not necessarily with separated cycle infrastructure) Service streets Transitions Width of cycling infrastructure At grade junctions Junction design Left turns Right turn on red Roundabouts Grade-separated crossings Grade-separated roundabouts Overpasses Underpasses Exceptional infrastructure Big bicycle bridges Other infrastructure Bridges Driveways Ferries Motorways (Freeways) Railway stations Road signs Traffic lights Tunnels Maintenance Gritting (clearing surface of snow and ice) Road surface Road works Detours Parking bicycles Cycle parking (at destinations) Residential cycle parking Developments Before and After Filtered Permeability Strict liability Sustainable safety Unbundling/unravelling Why people cycle Commuting/Getting to work OV-Fiets (Bike share) Racing Recreational cycling School Shopping Sports cycling When people cycle Spring Summer Autumn Winter In rush hour In the dark Under what weather conditions people cycle In the rain In the snow Policies that make cycling as transport possible Directness Liveable cities Modal share Road safety Society Stop de Kindermoord Strict liability Sustainable safety Traffic education Training Unbundling/Unravelling modes Urban Planning What led to these policies Advocacy Campaigning Cyclists’ Union; Fietsersbond Fietsstad (Cycling City of the Netherlands-award) Figures Bicycle culture History Before and After Vehicles Bicycles Cargo hopper Ferries Mobility Scooter Mopeds/Scooters OV-Fiets Trucks (Lorries) Where people cycle Areas Beach Country side Heath Hills Industrial area (along the) North sea Woods Places (too many to mention see the map) ’s-Hertogenbosch Utrecht Specific groups in society Children Disabled people Elderly Women This and that Carnival Miffy (Nijntje) NACTO Olympics Queen’s Day (Koninginnedag) Royal Family Small things Some negative aspects Excuses Mopeds/Scooters on the cycle paths NL is not perfect Red light jumping Road rage Restrictions |
|