Interview des Vorstandes (2) – Zum Jahresbeginn 2023
Heute folgen die nächsten beiden, Karl-August Schwarthans und Herbert Fürmann.

Im Januar haben wir Ihnen bereits zwei Personen des Vorstandes - Thorsten Meyer und Jörg Walther-Wystrychowski - vorgestellt. Jetzt geht es weiter.
 
Wenn Sie möchten, können Sie hier https://duisburg.adfc.de/adfc-duisburg etwas über ihre jeweilige Funktion erfahren.
 
Was hat die Beteiligten in den letzten Monaten bewegt? Was steht in der nächsten Zeit an?
 
 
 
Karl-August Schwarthans

1. Du bist im Sommer 2022 als Beisitzer gewählt worden und kümmerst dich seitdem um das Tourenangebot des ADFC Duisburg und bist Ansprechpartner für die Tourenleiter:innen. 
 
Die Pandemie hat viele Tourenaktivitäten des ADFC lahmgelegt. Konntest du schon im ersten halben Jahr in deiner neuen Funktion etwas anstoßen? (Und was?)Wie ein bisschen zu erwarten war, hat die Pandemie die Radtourangebote zwar nicht lahmgelegt, aber stark reduziert. Vorrangig die bewährten Touren der alten Hasen unter den Tourleitern wurden weiterhin stark nachgefragt.
 
Es gibt einen Trend zu Themen- und Genusstouren. Die Diversifizierung der Angebote wird sich sicherlich auch fortsetzen, vor allem unter dem Aspekt, dass sich mit der Zunahme der Radbegeisterten auch die Vielzahl der Ansprüche an Tourenangebote veränderte.
 
Die Realisierung neuer Angebote hängt aber letztlich davon ab, in welchem Umfang wir Mitglieder ermutigen können ihre unterschiedlichen Vorstellungen in den Verein einzubringen.
 
2. Was sind deine Ziele und deine Hoffnungen für das Jahr 2023?

Die Pandemie hat(te) ihre Auswirkungen auf die Radtouren. Genauso wie der Trend zum motorunterstützten Bike.
 
Gerne möchte ich neue Impulse setzen. Ich finde, dass Graveltouren, MTB-Touren, Frauentouren, Familientouren, Jugendtouren, Genusstouren, Thementouren und auch die klassischen „Bio“-Radtouren ohne Motorunterstützung Berücksichtigung finden sollte.
 
Einige davon sind jetzt bereits im Angebot des ersten Halbjahrs 2023 auf unserem Tourenportal zu finden. Aber neue Felder für Angebote des ADFC  benötigen stets aktive Mitglieder und Teilnehmer:innen, um sie durchzuführen.
 
Die Aufgabe für 2023 besteht darin Bewährtes fortzusetzen und neue, bisher wenig beachtete Bedarfe zu realisieren.
 
 
 
Herbert Fürmann

1. Du bist schon viele Jahre lang Vorstandssprecher. Kannst du den Leser:innen zwei, drei Ereignisse/Begebenheiten der letzten Monate nennen, die auf dich nachhaltig gewirkt haben?

 
Zunächst einmal bin ich froh, dass wir auf der Mitgliederversammlung im Sommer 2022 einen Nachfolger für Klaus Hauschild als Vorstandssprecher gefunden haben. Die Zusammenarbeit mit Thorsten klappt sehr gut, ohne ihn wäre die Vereinsführung deutlich mehr Arbeit. Auch unsere neuen Beisitzer sind eine große Hilfe.

Der große Zuspruch, den unsere Veranstaltungen wie die Kidical Mass mit gleich sieben Veranstaltungen in der Stadtmitte und den Stadtteilen, die NRW-Sternfahrt und insgesamt drei weitere Fahrrad-Demos haben gezeigt, dass es auch in der Bevölkerung ein Interesse an besseren Bedingungen für den Radverkehr besteht.
 
Unsere neuen, verkehrspolitischen Radtouren, mit denen wir zu den Duisburger Umweltwochen begonnen hatten, haben zwar viel Arbeit gemacht, sich aber auch gelohnt. Hier haben wir viele Menschen erreicht, die sonst nicht zum ADFC gekommen sind.
 
Unser Projekt „Fahr Rad – aber sicher“ an der Henriettenschule in Marxloh konnte dank der beiden Akteure Wolfgang Dewald und Helmuth Schweizer Ende des Jahres abgeschlossen werden. Viele Kinder an der Grundschule können sich nun deutlich sicherer im Straßenverkehr bewegen.
 
2. Woran möchtest du im Jahr 2023 besonders arbeiten?

Mein Ziel ist es, unsere Arbeit zu Verbesserungen für den Radverkehr auf breitere Beine zu stellen und auch nach außen bekannter zu machen.
 
Dazu werden die umwelt- und verkehrspolitischen Radtouren gemeinsam mit dem Bündnis KlimaEntscheid und den dort vertretenden Verbänden und Initiativen fortgesetzt, auch in Zusammenarbeit mit der VHS.
Das Mobilitätskonzept, Fahrradstraßen und die Zusammenarbeit mit dem KlimaEntscheid und der BI KONSENZ (Osttangente) will ich weiter voranbringen. Natürlich werden wir auch unsere Kontakte zu Verwaltung und Politik hoffentlich wieder intensivieren können.
 
Aber auch das gesellige, was zu Corona ziemlich gelitten hat, will ich im neuen Jahr möglichst wieder in die Gänge bekommen, seien es der RadlerTreff, ein Sommerfest oder eine Aktiventour.
 
Und natürlich will ich auch wieder 24 ADFC-Bürgerfunksendungen bei Radio Duisburg machen. Hierbei ist Unterstützung gerne gesehen.
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de