Kleines 1x1 des Fahrradfahrens
Grundkurs für alle, die nicht Radfahren können.
Knapp 50 % der Erwachsenen können nicht sicher schwimmen (lt. DLRG). Wie viele Erwachsene können wohl nicht sicher oder überhaupt nicht Fahrrad fahren?
Harald Höbusch von der Radfahrschule im ADFC Duisburg berichtet aus seinen Erfahrungen.
 
 
Da ist die Oma in seinem Kurs, die von ihrem Enkel gebeten wird, sie auf einer Radtour zu begleiten und die junge Frau, die an dem Fahrrad-Firmenausflug nicht teilnehmen kann, weil sie (noch) nicht Fahrrad fahren kann.
Plötzlich ist es da, was man lange Zeit verdrängt hat. „Was, du kannst nicht Fahrrad fahren?“ sind dann die überraschten Reaktionen des Gegenübers. „Fahrrad fahren kann doch jeder.“ 
Nein, dem ist nicht so, weiß Harald Höbusch aus Erfahrung. „Wir haben Teilnehmer:innen aus allen Altersschichten und allen Kulturkreisen.“ In vielen Ländern ist es nicht üblich, das Fahrradfahren zu erlernen. Und in manchen Städten in Deutschland empfinden es die Eltern als zu gefährlich, ihre Kinder auf das Rad zu setzen.

Wenn Sie, liebe Leserin und lieber Leser dieses Newsletters jemanden kennen, der oder die Ihnen Ähnliches erzählt hat:
Es gibt eine Chance, auch als Erwachsene:r das Radfahren zu erlernen.
Am 22. April 2023 startet der neue Kurs des ADFC Duisburg in Rheinhausen. 


Allen, die in ihrer Jugend das Fahrradfahren nicht erlernt haben, bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hier die Chance zum Erlernen des „Kleinen 1x1 des Fahrradfahrens“ an.
Der Unterrichtsstoff reicht vom ersten Kontakt zum Rad über Gleichgewichtsübungen und leichte Rollversuche bis zur Verkehrssimulation und einer gemeinsamen Ausfahrt in den Bürgerpark.

Informationen und Anmeldung
- über die Übungsleiter Harald Höbusch und Simone Klinner 015221631128 oder
- im Internet über das Radtourenportal https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/89778-radfahren-fur-anfangerinnen-und-anfanger  
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de