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Die Infrastruktur der Moerser Str. in Rheinhausen zwischen Bergheimer Straße und Gartenstraße wurde erneuert. Wir haben sie getestet Unser Test-Video mit dem ADFC-Lastenrad dazu: https://youtu.be/iSX58A0hEXI Gute Oberfläche, ausreichende Breite. Gemeinsame Nutzung für Fußgänger und Radfahrer. Durch eine Baumreihe getrennt vom Autoverkehr, zwischen den Bäumen ein Drahtzaun mit Hecke, der das Parken verhindert. Keine Dooringgefahr. Insgesamt: gut, eine deutliche Verbesserung gegenüber früher Richtung Westen Gute neue Oberfläche zwischen den Einfahrten. Der Weg ist zu schmal für Fußgänger- und Radverkehr, aber es ist einfach nicht viel Platz vorhanden (außer man würde den privaten Grundstücken Platz wegnehmen, der dort für Parkplätze und eine Seite der vierten Tanksäule der Tankstelle gebraucht wird). Und um keine Missverständnisse zu haben: Die schöne Allee muss bleiben! Ein Drahtzaun mit Hecke verhindert auch hier wildes Parken, keine Dooringgefahr. Nicht gut sind die Einfahrten zu den Grundstücken, die teilweise sehr häufig von Autos befahren werden (insbesondere KaDeDi und Tankstelle). Hier wäre rote Farbe und ein Fahrrad-Symbol als Markierung auf dem Boden sehr wünschenswert. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein. Insgesamt: besser als vorher, aber nicht gut Kreuzung Kreuzacker. Aus der Innenstadt kommend ist das Abbiegen nach links in den Kreuzacker nicht optimal, aber gut machbar. Vom Kreuzacker kommend ist das Abbiegen nach links auf die Moerser Str schlichtweg unmöglich, was aber wahrscheinlich kein Problem ist, da die Radfahrer*innen schon vorher links über die Bergheimer Str. fahren. Es ist zu hoffen, dass die Pfosten so lange halten, bis die Buchenhecke stark und dicht genug ist. Angesichts des enormen Autoverkehrsaufkommens wären Querungshilfen über die Moerser Str. gut. Gesamt-Fazit: Oberfläche: gut Breite: eine Seite gut, die andere schlecht Sicherheit: gut, an den Einfahrten ginge es besser Geeignet fürs Lastenrad/Kinderanhänger: Nur eine Seite Beitrag zur Verkehrswende: Nein |
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