Critical Mass weltweit – und auch in Duisburg
Jeden letzten Freitag im Monat um 19 Uhr, Treffpunkt Bahnhofsvorplatz (Haupteingang) findet in Duisburg die Critical Mass statt. Radler*innen treffen sich für eine zwanglose Runde durch die Stadt unter dem Motto: Wir nehmen uns den Verkehrsraum, den wir brauchen!.
 
 
38 Teilnehmende waren wir am 25. August - genug, um nach den Regeln der StVO als „geschlossener Verband“ gemeinsam auch nebeneinander auf der Fahrbahn fahren zu dürfen. Bei bestem Wetter und in bester Stimmung, mit Musik aus dem Soundsystem vom ADFC Lastenrad und fröhlichem Klingeln, ging es durch Duissern, Neudorf, Wanheimerort, Hochfeld und die Innenstadt.

Wer vorne fährt, achtet auf ein langsames Tempo, so wird garantiert niemand abgehängt. Gemeinsam machen wir darauf aufmerksam, dass Radfahren in der Stadt ganz selbstverständlich ist oder sein sollte – je mehr wir sind, desto besser wird diese Botschaft hörbar.  Das Gruppengefühl war wunderbar – wie gut, dass es nächsten Monat schon die nächste CM gibt!

Was ist die Critical Mass?
Sie ist keine Demo, hat aber eine klare Botschaft: Wir behindern nicht den Verkehr,
wir sind der Verkehr!
Sie ist keine Fahrradtour, aber sie läuft geordnet, verantwortungsvoll und freundlich ab!
Sie ist keine Veranstaltung des ADFC, aber wir freuen uns, wenn sie auch in Duisburg größer wird!

Neugierig geworden? Mehr Infos über die Idee gibt es auf https://www.radfahren.de/events/critical-mass/. Oder einfach mal vorbeischauen!

Nächste Termine:
29. September, 27.Oktober und 24.November, 19 Uhr vor dem Hauptbahnhof

Bericht: Heide Bergschmidt
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de