Interview des Vorstandes (3)
Im Januar und Februar haben wir Ihnen bereits je zwei Personen des Vorstandes vorgestellt. Jetzt geht es weiter mit Klaus Hauschild und Michael Kleine-Möllhoff.
 
Wenn Sie möchten, können Sie hier https://duisburg.adfc.de/adfc-duisburg etwas über ihre jeweilige Funktion erfahren.
 
Was liegt den Beteiligten am Herzen? Was ist ihnen wichtig?
 
 
 
Michael Kleine-Möllhoff
Du bist im Vorstand für die Finanzen des ADFC verantwortlich. Aber du arbeitest auch landesweit und planst die Duisburger Radwanderungen mit.
 
Was machst du lieber, die Finanzverwaltung oder die Radwanderungen? Und warum?
Finanzen sind eine notwendige Voraussetzung des Vereins, aber sicher keine Lieblingsbeschäftigung. Die Planung der Radwanderung ist dagegen spannend. Routen mit interessanten Zielen ausarbeiten, die möglichst auf verkehrsarmen Strecken verlaufen – und das aus der Sicht von Menschen, die vielleicht nur selten auf dem Rad unterwegs sind. Wenn dann die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen positiv ausfallen, hat sich die Arbeit gelohnt.
 
Warum ist es für dich wichtig, dich im ADFC zu engagieren?
im ADFC kann man sich für konkrete Verbesserungen für Radfahrende engagieren. So konnten z. B. viele Drängelgitter auf Bitte des ADFC entfernt werden. Sich gemeinsam mit anderen für Verbesserungen einzusetzen, kann viel Spaß machen.
 
 
Klaus Hauschild
Du warst acht Jahre Sprecher des Vorstandes. Jetzt gehörst du als Beisitzer dem erweiterten Vorstand an.
 
Du hast deinen Status im Vorstand gewechselt. Was hat sich für dich geändert und wo liegen jetzt deine Schwerpunkte in der Vorstandsarbeit?
Gut acht Jahre Aktivität als einer von zwei Vorstandsprechern waren eine spannende Zeit, die ich nicht missen möchte. Doch mit fast 74 Jahren ist es an der Zeit für Verjüngung und neue Ideen. Als Beisitzer unterstütze ich gerne noch bei Bedarf meinen Nachfolger.

Durch den Wegfall des organisatorischen Tagesgeschäftes kann ich mich nun voll auf die Aktivitäten mit Bezug zur AGMV (Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr) konzentrieren. Schwerpunkte sind dabei die Kommunikation mit Verwaltung, Behörden, Politik und sonstigen Akteuren dieser Stadt, die Mitwirkung im Verkehrssicherheitsnetzwerk "Duisburg – Aber sicher!", sowie die Mitarbeit in der Projektgruppe "Fahrradfreundliche Betriebe".
 
Kommst du eigentlich noch dazu, Radtouren zu machen, und wo fährst du am liebsten?
Auch wenn hie und da durch Termine die Teilnahme an manch gemeinsamer Radtour ausfiel, blieb für Ausflüge mit dem Rad noch genügend Zeit. Bedingt durch den günstigen Ausgangspunkt von meinem Wohnort im Duisburger Süden, bin ich schnell am Rhein oder in den umliegenden Waldgebieten. Eine meiner Lieblingstouren führt mich zum Sportflughafen Krefeld Traar, durch den Lauersforter Wald und zurück am Elfrather See vorbei.
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de