Duisburger Radwanderung – in Eigenregie fahren
Ich habe es nicht geschafft, an der Radwanderung teilzunehmen. Der Enkel hatte zum Geburtstag eingeladen und hatte Vorrang. Aber einen Monat später, die Sonne schien, habe ich mich auf den Weg gemacht und bin die 52 km weite Strecke abgefahren. Das klappt!
 
 
Auf der Homepage des ADFC kann man die genaue Streckenführung runterladen https://duisburg.adfc.de/neuigkeit/38-duisburger-radwanderung-1
- einmal als gpx (kann man z. B. auf komoot oder google maps übertragen) und
- einmal mit genauer Weg-Beschreibung als pdf-Datei (wo muss ich abbiegen, wie heißt die Straße).

Ich habe zwei-, dreimal im Nirgendwo gestanden und wusste nicht weiter.
Wirklich hilfreich waren da die gelben Pfeile, die zum Teil noch gut sichtbar sind. Da haben sehr fleißige Hände klug und gut sichtbar markiert. Hoffentlich halten die Pfeile noch einige Zeit bis in den Herbst hinein.

Die Strecke ist wunderbar abwechslungsreich. Und für Flachlandindianer gelegentlich eine Herausforderung, wenn es um Höhenmeter geht. Ich wusste meine Elektro-Unterstützung sehr wohl zu schätzen.
Und es gibt auch ein kulinarisches Highlight. Ein absolut köstlicher, selbstgebackener Heidelbeerkuchen mit Eischnee im Hofladen des Felchner Hofs, einem ökologischen Landwirtschaftsbetrieb auf den Raadter Höhen, einem Fachwerkhaus aus dem Jahr 1772. Achtung, im Moment ist nur außer Haus Verkauf, Kaffee also selbst mitbringen und Picknick auf der nächsten Bank mit einem weiten Ausblick genießen. Sonntags geschlossen!
 
Was ich damit sagen will: Versuchen Sie es doch einfach mal. Alleine oder mit Freunden.
Viel Spaß dabei
Barbara Aldag
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de