Drüpplingsen. . Am Samstag kamen zahlreiche Besucher in den Garten der alten Schule Drüpplingsen, wohin die Initiative „Kultur und Natur“ eingeladen hatte.

Ein weitläufiger Garten, stimmungsvolle Musik, zur Jahreszeit passende Speisen und Getränke, ein laues Lüftchen: Das waren „nur“ die Rahmenbedingungen am Samstagabend. Denn das Besondere auf dem Grundstück neben der alten Drüpplingser Schule war die Beleuchtung.

60 LED-Scheinwerferund Lampions

Beim zweiten „LindenLichterFest“ der Initiative „Kultur und Natur Drüpplingsen“ („KuN“ schufen 60 LED-Scheinwerfer sowie eine Menge Lampions und Laternen auf dem Areal eine ganz mystische Stimmung. Dafür konnte das „KuN“-Team diesmal neben den eigenen Kräften Kalle Wallrabe und Nico Gattner auch den Schwerter Lichtkünstler Jörg Rost gewinnen. Obwohl der sonst deutschlandweit und international im Einsatz ist, engagierte er sich in Drüpplingsen ehrenamtlich. „Das Ganze hier ist eine schöne Geschichte, weil jeder seinen Beitrag leistet. Die ,KuN’-Gruppe macht das sehr schön und übernimmt eine große Verantwortung“, so Rost. Stichwort LED: Gerd Hiersemann betonte, dass sich die Mitglieder von „KuN“ intensiv darum bemühen, dass die Straßenbeleuchtung in Drüpplingsen möglichst schnell darauf umgerüstet wird.

Raimund und Nico Schreiber waren am Samstag für das Programm zuständig und konnten auf der Bühne die Musiker Nick Balcombe aus Tasmanien und den Iserlohner Sascha Szellus ankündigen. Ihre Auftritte – wie auch die Beteiligung von Jörg Rost – sind das Ergebnis guter privater Kontakte.

Nachhaltigkeit gehört zu den Zielen von „KuN“: So gab es zum Beispiel einen Stand mit Informationen rund um veganes Leben und einen von Amnesty International. Wer mochte, konnte gegen eine individuelle Spende am Marktstand – er ist sonst vor dem Kindergarten „Rappelzappel“ platziert – unter anderem Kirschen und Möhren kaufen. Kräuter dürfen ebenfalls aus dem Garten an der alten Schule mitgenommen werden, sofern als Gegenleistung Unkraut gezupft oder gegossen wird. In der „Bücherecke“ kann ausgediente Lektüre abgelegt und dafür neue mitgenommen werden.

Atmosphäre war familiärund entspannt

Abgerundet wurde der Abend mit äußerst entspannt-familiärer Atmosphäre durch die Snoezelecke, die das Kindergarten-Team im Heu eingerichtet hatte. Doch nicht nur dort war es kuschelig, sondern das ganze Areal glich einer „Wohlfühl-Oase“, vor allem nach dem Entzünden der eigens aufgestellten Schwedenhölzer. Ihr Licht, die blau-rot-grünen Scheinwerfer sowie die Lampions sorgten auch dafür, dass viele der Besucher, die zum Teil sogar aus Halingen gekommen waren, bis weit nach Mitternacht unter den prächtigen Linden verweilten.