Klimaentscheid in Duisburg
Wie kann Duisburg bis 2035 klimaneutral werden? Ein breites Bündnis von Organisationen und Parteien bereitet in Duisburg ein Bürgerbegehren für einen Klimaentscheid vor. Auch der ADFC Duisburg engagiert sich.
 
 
Viele Duisburger Bürger*innen befürchten, dass die bisher durch die Stadt unternommenen Anstrengungen nicht ausreichen, um ihren Teil zur Eindämmung der Folgen des Klimawandels beizutragen. Sie erwarten schnelles und entschlossenes Handeln.

Um der Forderung den notwendigen Druck zu verleihen, haben sich nun viele Organisationen und Privatpersonen zum Aktionsbündnis Klimaentscheid Duisburg formiert, der das Rechtsmittel des Bürgerbegehrens und -entscheides nutzt. Jörg Walther-Wystrychowski ist im ADFC Duisburg aktiv. Er sagt: "Radfahren ist unmittelbar wirksamer Klimaschutz - und sicherer Radverkehr ist mit schnell umsetzbaren Maßnahmen möglich. Daher ist die ADFC-Beteiligung am Entscheid nur logisch."

Was ist ein Klimaentscheid?
Bei einem Klimaentscheid geht es darum, Klimaneutralität in der eigenen Stadt durch direkte Beteiligung der Bürger*innen durchzusetzen. Konkretes Hilfsmittel dazu: die Einreichung eines Bürgerbegehrens.“  
aus https://fff-du.de/ein-klimaentscheid-fuer-duisburg/

HIer finden Sie auch mehr insbesondere aktuelle Infos zu Ziel und Weg in Duisburg.
http://klimaentscheid-duisburg.de/
 

 
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de