Deutsch und Radfahren
Ich bin ja oft mit dem Fahrrad unterwegs.
Wenn ich von Südwesten nach Hause fahre, komme ich gerne durch die Gitschiner Straße.
Die Gitschiner Straße ist im Kleinen ein gutes Beispiel, wie gut in Duisburg Politik und Verwaltung durch Verkehrsplanung und Kontrollmaßnahmen dafür sorgen, dass die STVO eingehalten werden.
Dieses Auto hier im Bild hat mich fasziniert....
 
 
Nicht weil es so bescheuert in dem Chaos steht. Das und das Chaos sind hier ganz normal und täglich zu erleben.
Nein, weil es eine Aufschrift hat und Sprache, insbesondere Deutsch, mich sehr interessiert:

Fahrradfahrer
Achtung geben beim Vorbeifahren dieses Fahrzeugs




Das Deutsch ist so schlecht, dass man den Inhalt tatsächlich nicht versteht.
Wem soll ich Achtung geben ? Beim Vorbeifahren dieses Fahrzeugs ? 
Was ist Achtung geben ? Ist das Achtung erweisen ?
Wie bitte ? Dass ich nicht lache. Beim Vorbeifahren dieses Fahrzeugs ?? Und wenn es so dumm rumsteht, dann nicht ?


Nach längerem Nachdenken und einigen Irrwegen nehme ich mal an, dass das Logo des Toten Winkels verdeutlicht werden soll.
Ich werde auf dem Rad darauf hingewiesen, dass auch Fahrerinnen und Fahrer dieses Autos mit einem Gesamtgewicht von 2,8 t das Recht des Toten Winkels in Anspruch nehmen, wenn sie mich gleich beim Abbiegen töten.
Von den 40-Tonnern, die in Duisburg überall, auch in Wohngebieten, herumdonnern, wusste ich das. Der Vito zählt als PKW und hat Länge, Breite und Gewicht eines ganz normalen BMW X7 oder Audi Q7. Also ganz normaler PKW.
Die also jetzt auch mit Totem Winkel ? Da muss ich gleich mal bei der Verkehrsunfallprävention vorstellig werden, dass dort das Präventions-Programm aber so was von massiv auf PKW erweitert wird.

Wie auch immer, der Text bleibt mir ein Rätsel.
Eine Vermutung ist, dass er aus dem Amerikanischen (amazon) per google translator übersetzt wurde.
Witzig:
Wenn man den deutschen Text wie er auf dem Fahrzeug steht, in den translator eingibt und ihn ins Englische übersetzen läßt, sagt das Programm:
Be careful when driving this vehicle
Ist das nicht originell ??
Vielleicht ist auch etwas ganz Anderes gemeint und amazon wollte sich zum Thema "Geben und Nehmen" äußern ?

Das ist nicht das Ende der Geschichte.
Der Schluss ist am besten in bewegten Bildern darzustellen. Da ich zufällig meine Kamera laufen hatte, wird bald ein kleines Video mit der kompletten Geschichte kommen.
Freuen Sie sich drauf.
In der Zwischenzeit: Ich habe im Freundeskreis gefragt, was ihnen ganz spontan zu dem Text einfällt, welche Assoziationen zu Text und Bild kommen, was der Text wohl bedeutet, er richtet sich ja an uns Radfahrer.
Wenn Sie mir dazu etwas sagen können, ich freue mich darüber sehr.

Noch ein Nachtrag:
Falls jemand aus der angesprochenen Politik und Verwaltung das liest, ich habe auch eine konstruktive Erweiterung:
Die Gitschiner Straße muss Einbahnstraße werden. Noch besser zusätzlich eine Fahrradstraße. Und am besten die Musfeldstraße auch.
Dann hätte man eine sehr schöne Verbindung von der Innenstadt, beginnend in der Wallstraße über den Dellplatz und Grünstraße.
Oder über die Bocksbarttrasse Richtung Bahnhof. Und in die entgegengesetzte Richtung zum Rheinpark.
Und das Mercator-Gymnasium wäre fürs Fahrrad angebunden.
Und das neue Theissen-Gelände auch.
Sooo viele Fliegen mit einer Klappe!
Das ist doch konstruktiv genug ? Ich freue mich riesig auf die Umsetzung dieses Vorschlags.
Und noch eine Erweiterung: Die Hochfeldstraße gleich mit. Durch dieses tägliche Chaos geht der Internationale Rheinradweg.
Wolfgang Dewald

 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: redaktion@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de