Themenabend Hansaring - Schützt der Schutzstreifen?
Die Radverkehrsgruppe des ADFC lädt Euch ein zum offenen Themenabend. Im Rahmen der Sanierung des Hansarings wurden neue sogenannte "Schutzstreifen" neben einer überbreiten Autospur markiert. Zusätzlich wurden die Abbiegerelationen für Radfahrende angepasst und eine neue Ampelanlage aufgestellt. Dazu gab es bereits reichlich Kritik in den sozialen Medien. Wir wollen uns dazu im ADFC treffen und gemeinsam Ideen zu der Situation entwickeln.

31. August 2016
18 Uhr Ortstermin am Hansaring / Ecke Bremer Straße
19 Uhr Themenabend in der ADFC Geschäftsstelle
 
 
Verwaltung handelt gegen politische Beschlüsse

Die Planung der geschützten Fahrradspur auf den Kölner Ringen gestaltet sich schwierig. Die neuen Markierungen auf dem Hansaring widersprechen der politischen Beschlusslage, dem Radverkehr eine ganze Spur zu geben.

Schutzstreifen am Hansaring

Die Verwaltung mag dem Autoverkehr leider keinen Quadratzentimeter Raum wegnehmen, da die Leistungsfähigkeit von Kreuzungen wichtiger zu sein scheint als die Sicherheit des Radverkehrs. Die aktuellen Maßnahmen an den Ringen erschüttern leider unser Vertrauen in eine gute Umsetzung des Radverkehrskonzepts. Offensichtlich müssen wir nach wie vor um jede noch so kleine Verbesserung ringen.

Wenn wir weiterhin versuchen, Radverkehr auf dem vorhandenen Raum abzubilden, werden wir es nicht schaffen, eine Infrastruktur für alle Menschen von 8 bis 80 Jahren zu schaffen. Ohne eine Infrastruktur, die einerseits sicher ist und auf der sich andererseits die Menschen auch sicher fühlen, wird der Radverkehr in Köln weiter stagnieren.


Ortstermin

Es wäre super, wenn sich alle Teilnehmer vorher einmal die Situation vor Ort ansehen würden. Wer dies noch nicht geschafft hat, ist dazu eingeladen, uns vor dem Themenabend um 18 Uhr zum Hansaring zu begleiten.


Artikel im Stadtanzeiger
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum