Fahrradabstellanlagen – von Felgenkneifern und löblichen Beispielen
Auch wenn unser Aufruf, uns die schönsten Fahrradabstellanlagen zu nennen, immer noch aktuell ist und der ADFC Duisburg auch 2021 den oder die fahrradfreundlichste*n Einzelhändler*in prämieren wird, sollten doch die Händler*innen, öffentliche Institutionen, Firmen oder auch Arztpraxen nicht vergessen werde, die nicht prämiert werden können.
So ist mir die orthopädische Gemeinschaftspraxis am Steinhof sehr positiv aufgefallen, siehe Bild.
Also liebe ADFC-Sympathisierende, schickt uns weiter Bilder von Fahrradabstellanlagen, auch von den schlechten, denn Ende des Jahres erfolgt erneut eine Prämierung.
 
 
Als ich einige Monate vorher meinen Orthopäden, Dr. Riehemann, konsultierte, habe ich ihn angesprochen, dass ich praktikable Fahrradabstellanlagen vermisse. Das Ergebnis sieht man auf dem Foto. Mehr br
aucht der einkaufsfreudige Fahrradfahrer nicht, nur einen Anlehnbügel, an dem er das Fahrrad anketten kann.

Zu erwähnen sind auch die neu gestaltete Aldi Süd-Filialen, wie zum Beispiel im Duisburger Süden auf der Mündelheimer Straße, der Kommandantenstraße oder auf der Kulturstraße in Wanheimerort (siehe Bild).

Einige Aldi Süd-Filialen bieten sogar E-Bike Ladestationen. Ebenso zeigt das Bild, wie man problemlos auch Wocheneinkäufe für eine ganze Familie mit dem Fahrrad bewältigen kann.
 
Leider gibt es auch genug negative Beispiele wie am Ärztehaus auf der Düsseldorfer Landstraße (Bild). Die Felgenkneifer beschädigen das Fahrrad und um das Rad anzuschließen muss man in die Hocke gehen.
 
Michael Wilczoch
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: redaktion@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de