ADFC Castrop Rauxel
Diese Jahr war – wie für uns alle – kein einfaches Jahr.
Nachdem wir unseren „Umzug“ in die neue Tagungsstätte, das Wilhelm-Kauermann-Zentrum an der Bahnhofstr., bewerkstellig hatten, kam der erste Lockdown und wir konnten die uns freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten für unsere Monatstreffen nicht mehr nutzen, nur noch nach Voranmeldung die Gerätschaften für unsere Codier-Aktionen.

 

Codieren „2020“

Das Codieren von Fahrrädern, die „künstliche DNA“ für unsere Zwei-Ventiler, hat nach dem Lockdown im April wieder kräftig Fahrt aufgenommen. Bedingt durch die Corora-Krise sind die Verkaufszahlen der Zweiradhändler sprunghaft angewachsen; einher ging damit die große Nachfrage der Kunden nach einer Fahrradcodierung.

 
 
 

Codieraktioen konnten wir glücklicherweise unter Einhaltung von Coronaschutzmaßnahmen doch noch einge (insgesamt 10) durchführen.
Hervorzuheben ist hier die Zusammenarbeit mit der OG Recklinghausen und insbesondere die mit dem Kreisverband Herne. 
 
In Herne codierten wir an 3 verschiedenen Samstagen, wobei der Samstag im „Fritzchens Gleiscafe“(Herne-Wanne-Eickel) in besonderer Erinnerung bleibt sowohl wegen der Örtlichkeit als auch wegen des Wetters.
 
Radtouren konnten wir leider nur 4 anbieten, die trotz der Einschränkungen ( höchstens 20 Personen) aber gut angenommen wurden.
 
Auch in der Radverkehspolitik konnten wir nicht so agieren wie gewünscht, dennoch haben wir an den „Rad- und Fußgängerverkehrsschauen“, die im Rahmen der Bewerbung der Stadt Castrop-Rauxel zur Aufnahme in die AGFS(Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundliche Städte)
stattfanden, teilgenommen und uns deutlich zu vielen Punkten geäußert.
 
Vor den Kommunalwahlen 2020 haben wir „Wahlprüfsteine“ an die im damaligen Rat der Stadt vertetenen Parteien versandt und um Antwort gebeten. Bis auf eine haben alle Parteien geantwortet. Diese Antworten wurden von uns bewertet.
Wahlprüfsteine, Antworten und Bewertungen finden sich auf unserer Homepage.

 



Für 2021: Versprochen: wir bleiben als Ortsgruppe am Ball bzw. am Rad !
 

 



Codieren „2020“

 
Das Codieren von Fahrrädern, die „künstliche DNA“ für unsere Zwei-Ventiler, hat nach dem Lockdown im April wieder kräftig Fahrt aufgenommen. Bedingt durch die Corora-Krise sind die Verkaufszahlen der Zweiradhändler sprunghaft angewachsen; einher ging damit die große Nachfrage der Kunden nach einer Fahrradcodierung.
Nach der ziemlich zeitgleichen Schließung unseres Infoladens in Marl und dem Fortfall der monatlichen Codier-Aktionstage galt es, dem Ansinnen unserer Kunden Rechnung zu tragen. Ab Mai 2020 haben wir dann mit dem Mittel der Terminvergabe (www.terminland) hygienekonforme Codierungen angeboten. Im 20 – Minuten-Rhythmus konnten die Kunden einen Termin bei uns buchen.
Die erfolgte Nachfrage überstieg unsere Kapazitäten bei weitem. Im letzten Jahr hatten wir mit den ADFC-Kollegen aus Herne eine Kooperation vereinbart. Am 8. August war es dann so weit, wir errichteten unsren Stand in der Herner Innenstadt. Es begann mit einer wahren Herausforderung für uns – unsere freundlichen Nachbarn hatten uns alle „unmöglichen Fahrgestelle“ bereitgestellt: Scorpion- Dreiräder, Hase-Kettwiesel Liegeräder, Lastenräder, eben alles, was sich nicht mal so eben schnell bearbeiten lässt. Andere Codierer, Radstationen etc., hatten die Kunden zu uns geschickt: „können wir nicht, fahrt zu den Castropern, die haben Ahnung“.
 
Gesagt, getan: wir haben es tatsächlich geschafft. 
Der Andrang war insgesamt so groß, dass wir gleich einen Folgetermin 8 Tage später vereinbart haben. Auch an diesem Tag wurden wir förmlich überrollt und haben an die 50 Räder be- und abgearbeitet.
 
Recklinghausen diente uns dann an zwei Tagen in Zusammenarbeit mit der Firma Edelhelfer und an drei weiteren Tagen mit der Stadt Recklinghausen zum Abfangen der vielen Anfragen aus dem Kreisgebiet. Weitere Veranstaltungen fanden in Castrop-Rauxel, im Dortmunder Hafen und auf der e:Motion in Herten statt. Erwähnenswert auch noch unser Auftritt in „Fritzchens Gleiscafé“, Wanne-Eickel, bei den „Mondrittern von Graf Hotte“ – die einzige Veranstaltung in diesem Jahr, bei der wir gründlich nass geworden sind und unsere Gerätschaft mächtig gelitten hat.


Obwohl jetzt aktuell wieder alle Aktionen heruntergefahren werden müssen, können wir meines Erachtens unsere Codieraktionen 2020 als Erfolg verbuchen: wir haben insgesamt 350 Fahrräder codiert, in Recklinghausen hat sich um Thomas Aehlig eine neue kompetente Codiergruppe gebildet und unsere Kollegen in Herne haben sich Geräte zum Codieren beschafft. Auch von dort können wir demnächst Unterstützung erwarten. *
 
*Ach ja, in diesem Zusammenhang: wer gerne bastelt und mit etwas handwerklichem Geschick aufwarten kann oder einen Laptop bedienen kann, ist in unserem Team jederzeit herzlich willkommen! Versprochen: eine andere, ganz neue Perspektive zum Thema Fahrrad; jeder Drahtesel stellt eine neue Herausforderung dar; wir schaffen JEDEN 2- oder auch 3-Ventiler!
 


Ich bin guter Dinge, dass sich der Erfolg der Codiergruppe auch in Zukunft fortsetzen wird.
 
Gez. Frank Ottmüller
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Vest Recklinghausen
Postfach 10 11 08
45741 Marl
45745
 
news@adfc-kvre.de
vestrecklinghausen.adfc.de