Schlacht von Worringen
Am Jahrestag der Schlacht von Worringen (5. Juni 1288) trafen sich Kölner und Düsseldorfer RadfahrerInnen. auf einer Wiese in der Nähe des historischen Platzes zum Austausch von historischen, aber auch lustigen Reden sowie von kühlen Getränken, die entweder Alt oder Kölsch heißen..
 
 
Nach dem Anstich eines Düsseldorfer Fässchen Alt und dem stilvollen Genuss aus Altgläsern sowie Kölsch aus der Flasche kam ein weiterer Höhepunkt: Die Übergabe des neu geschaffenen Wanderpokals aus Düsseldorf an die Kölner. Dieser Pokal hatte deutliche Düsseldorf-Merkmale und wird im nächsten Jahr mit Kölner Merkmalen an die Düsseldorfer zurück gegeben. Es gibt Befürchtungen, dass in einigen Jahren für den Transport des Pokals einen eigenen Anhänger benötigt wird.
 
Anschließend gab es während des Picknicks interessante Geschichten um die Schlacht von Worringen, die Verbrüderungsfahrt der Kölner nach Düsseldorf im Jahr 1843, die Animositäten zwischen den Oberbürgermeistern Robert Lehr und Konrad Adenauer in der Weimarer Republik. Ganz wichtig waren die Infos über die Tradition des Bierbrauens und dass der ADFC der neuen Freundschaft eine eigene Karte gewidmet hat: Köln Düsseldorf und das bergische Land im Maßstab 1:75.000.
 
Manchmal erklärt der Rheinländer eine Veranstaltung nach dreimaliger Wiederholung bereits zur Tradition. Beim Spaß von Worringen fanden alle, dass man das jetzt schon Tradition nennen könnte und wir freuen uns auf die Wiederholung. Daher wird „Der Spaß von Worringen“ jedes Jahr Anfang Juni stattfinden und wir freuen uns über alle, die mitmachen.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum