2.000 Fahrräder für Düsseldorfer Schüler*innen

2.000 Fahrräder für Düsseldorfer Grundschüler*innen – Landeshauptstadt Düsseldorf erweitert Unterstützungsprogramm aus dem Stärkungspakt NRW

Kinder erhalten Fahrräder
Terra von der GGS Helmholtzstraße freute sich riesig über ihr neues Fahrrad © Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Erfolgreicher Ausbau des Mobilitätsprogramms Fahrrad:

2.000 Fahrräder werden aktuell an Grundschulkinder in Düsseldorf ausgegeben.

Finanziert werden die Räder aus Mitteln des Stärkungspaktes NRW, die leistungsberechtigten Familien werden von den jeweiligen Schulen angesprochen und informiert.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Kathrin Melchert, MAGS NRW, Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes Düsseldorf, Rainer Klaeren, Vorstandsvorsitzender des Stadtsportbundes, Oliver Hensche, Geschäftsführer von Giant-Deutschland, sowie Melanie Spengler, Geschäftsführerin der Jugendberufshilfe Düsseldorf, übergaben am 8. Dezember 2023 einen Teil der Fahrräder.

Der Stadtsportbund Düsseldorf hat die finanziellen Mittel aus dem Stärkungspakt NRW beantragt, um Fahrräder für Grundschulkinder zu beschaffen. Als Kooperationspartner stellte die Firma Giant dann die insgesamt 2.000 Fahrräder zur Verfügung. Die Aktion wird durch die Jugendberufshilfe Düsseldorf unterstützt, wo die Fahrräder angeliefert und fertig montiert werden. Bei der Übergabe erhalten die Kinder neben den Fahrrädern auch Zubehör wie etwa Fahrradschlösser.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Durch den 'Stärkungspakt Nordrhein-Westfalen' der Landesregierung sollen besondere soziale Härten und Ausgrenzung abgemildert werden. Ganz besonders im Blick haben wir hier auch die Kinder, die den geringsten Einfluss auf eine Situation haben, oft aber diejenigen sind, die am meisten unter finanziellen Einbußen leiden. Unser Ziel ist es, dass Kinder mobil und verkehrssicher unterwegs sein können. Ich freue mich, dass wir mit dieser Aktion das bereits laufende Mobilitätsprogramm Fahrrad ausbauen können."

Staatssekretär Matthias Heidmeier: "Die Krisen der letzten Jahre haben vor allem die einkommensarmen Haushalte in unserem Land besonders stark getroffen. Mit den rund 150 Millionen Euro des 'Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut' kommt die Landesregierung ihrer sozialpolitischen Verantwortung nach und unterstützt die betroffenen Menschen. Besonders lobenswert sind die vielen kreativen Ideen der Kommunen bei der Umsetzung des Stärkungspaktes vor Ort, wie Düsseldorf mit seiner heutigen Fahrradaktion zeigt."

Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes Düsseldorf: "Wir freuen uns sehr, dass wir gemäß unserem Slogan 'gemeinsam unsere Stadt bewegen' dazu beitragen können, 2.000 Fahrräder für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Stärkungspaktes heute übergeben zu dürfen." 

zum Artikel 

https://www.youtube.com/watch?v=IA7e42jjUwo


https://neanderland.adfc.de/neuigkeit/2000-fahrraeder-an-duesseldorfer-schuelerinnen

Kurze Frage - kurze Antwort

  • Wie finde ich den ADFC im Kreis Mettmann?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist - mit bundesweit mehr als 220.000 Mitgliedern - die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Der Kreisverband ADFC im neanderland ist dabei mit über 2.200 Mitgliedern vertreten.
    Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    Der ADFC gliedert sich in den Bundesverband, in die Landesverbände (dazu gehört auch der ADFC NRW) und die Kreisverbände. Im Kreis Mettmann gibt es den ADFC als Kreisverband ADFC im neanderland, Kreisverband Mettmann e.V. Der Kreisverband ist mit sieben Ortsgruppen im Kreis Mettmann präsent:

    Auf den vorliegenden Internetseiten des ADFC im neanderland werden übergeordnete Informationen des Kreisverbandes bereitgestellt. Auf den Seiten der Ortsgruppen findet man lokale Informationen und Ansprechpartner.

    weiterlesen

  • Wo kann ich mich zum Newsletter des ADFC im neanderland und seinen Ortsgruppen anmelden?

    Seit Februar 2021 erscheint ein monatlicher Newsletter zu Fahrrad-Themen aus dem ADFC im neanderland und seinen Ortsgruppen im Kreis Mettmann.

    Unter neanderland.adfc.de/newsletter können Sie sich zu dem E-Mail-Newsletter anmelden - dazu müssen Sie kein ADFC-Mitglied sein.

  • Was habe ich von einer ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden.

    Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein.
    Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt.
    Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben.

    Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Bietet der ADFC auch Mehrtagestouren bzw. Radreisen an?

    Im ADFC im neanderland bieten einige Ortsgruppen auch Mehrtagestouren bzw. Radreisen an, die bei den Teilnehmern sehr beliebt sind.
    Informationen dazu gibt es im Tourenportal des ADFC  oder direkt bei den Ortsgruppen.

    Darüber hinaus bietet der Bundesverband einen Radurlaubsplaner an:
    der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

  • "im neanderland"? "im neanderland"!

    Erholen und Erleben zwischen Rhein, Ruhr und den Hügeln des Bergischen Landes!

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt