ADFC Herten
Wettbewerb Fahrradabstellanlagen

Auf Betreiben der Stadt wurde unter Mitarbeit des ADFC-Herten ein Wettbewerb veranstaltet. Gute Abstellmöglichkeiten bringen mehr Personen auf das Fahrrad. Die fünf möglichen Preise wurden mittlerweile ermittelt. Wegen Corona soll anders als ursprünglich geplant die Verleihung erst Mitte Januar 2021 erfolgen.

 

Radtouren
 

AG Radverkehr
 

HELARA
 
 
 
Radtouren

Wie überall verlief das Jahr coronabedingt nicht so, wie man es sich vorgestellt hatte. So war es auch bei den geführten Radtouren. 
Das An- und auch das Abradeln in Herten fielen leider aus. Die erste geführte Radtour startete am 21. Juni 2020 mit einer kleinen Gruppe von 10 angemeldeten Personen. Im Jahresverlauf waren dann auch größere Gruppen möglich. Bis zur letzten Tour am 10.10.2020 kamen so doch noch 150 Mitfahrer und 129750 gefahrene km zusammen.
Auch die Mehrtagestouren im Frühjahr konnten wegen Corona nicht stattfinden. Lediglich die Tour zu Herbstbeginn konnte gefahren werden.

Wollen wir hoffen das es im nuen Jahr besser wird.


 

AG Radverkehr

Der Schwung, mit dem wir ins Kommunalwahljahr starteten, kam uns im Corona-Chaos leider wieder vorhanden. Große Pläne mit Wahlprüfsteinen und Podiumsdiskussion haben wir nicht verwirklicht.
Nach den Aufregungen der Kommunalwahl bauen wir jetzt Kontakte zu den Ratsfraktionen und dem neuen Bürgermeister auf - Ziel sind zukünftig kurze Wege, um den Ratsmitgliedern unsere Meinung zu Radverkehrsplanungen zu erläutern.

Zum Neuen Forum Herten wurde der B-Plan mehrmals geändert der Öffentlichkeit vorgelegt, zu den Verkehrsplanungen und insbesondere der Radverkehrsplanung haben wir uns jeweils kritisch geäußert.
Kritische Punkte: 
  • die Nordöstliche Aus-/Zufahrt für Lieferverkehr an der Feldstraße
  • hohe Geschwindigkeiten bergabfahrender Radfahrer und Rechtsabbieger sind unfallträchtig
  • Hochbordradweg zwischen Südseite Forum und ZOB ist aufgrund starken Publikumsverkehr fragwürdig
  • insgesamt wurde die zukünftig gewünschte Verdoppelung des Radverkehrs nicht in die Verkehrsplanung einbezogen
Die Stadt Herten kann ordentlich Geld für Radabstellanlagen ausgeben, an der Auswahl möglicher Standorte und einem innerstädtischen Wettbewerb habe wir uns beteiligt. Daneben gab es schon im Frühjahr ein Treffen, um die Lücken in der wegweisenden Beschilderung zu schließen.

An der Kreuzung Kaiserstraße/Tiergartenstraße kam es zu einer Beispielhaft guten Zusammenarbeit zwischen dem ADFC, der Stadt Herten, Straßen.NRW und der Emschergenossenschaft.
Ein Telefonat und ein Planentwurf reichten für eine wesentliche Verbesserung der Radfahrstreifen - so kanns gehen.

Einige Dinge, wie die Eröffnung der Fahrradstraße in der Ried, die Entfernung der "blauen Lollies" in der Elper Straße oder die Schutzstreifen auf der Schützenstraße blieben unter den Corona-Bedingungen leider in der Verwaltung liegen. 

Spätherbstlicher "Klopper" war der Einbau eines neuen Blitzer in den Radweg auf der Westerholter Straße, mit entsprechendem Echo in der Hertener Allgemeinen. Die neue Stadtbaurätin Frau Feldmann hat uns eine Verlegung des Blitzers zugesagt, auf den Kosten für die Umbauarbeiten bleibt aber wohl die Stadt Herten sitzen.

Mit Frau Neumann hatten wir auch eine Kennenlernradtour durch den Hertener Norden - sie lernte die Stadt kennen, wir lernten sie kennen und alles bringt doch noch eine wenig Schwung für das Jahr 2021.

 

HELARA 

Das Helara ging in diesem Jahr nicht in den Online-Verleih, wurde aber bei Nachfrage gerne für längere Zeit abgegeben.
Das Helara ging in diesem Jahr nicht in den Online-Verleih, wurde aber bei Nachfrage gerne für längere Zeit abgegeben. So konnte die Buchhandlung Droste während des ersten Lockdowns einen Buchlieferdienst aufrechterhalten, ein Handwerker und eine Familie haben den Einsatz des Lastenrades ausgiebig gestestet. Durch die positiven Erfahrungen hat sich die Familie zum Kauf eines eigenen Lastenrades entschieden, prima.

 

Zur neuen Homepage geht es hier herten.adfc.de
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Vest Recklinghausen
Postfach 10 11 08
45741 Marl
45745
 
news@adfc-kvre.de
vestrecklinghausen.adfc.de