Bericht vom PARK(ing) Day
Letzte Woche Freitag fand weltweit der sogenannte PARK(ing) DAY statt. Auch in Köln nutzten Menschen Parkraum um in kleine Parks oder setzten ihre Sitzgarnitur auf einen Parkplatz an der Staße, um mit Freunden und Nachbarn zu plaudern. Der Fantasie zur Umwidmung des Parkraums waren keine Grenzen gesetzt. Köln war zum zweiten Mal dabei. Tagsüber fanden einige Aktionen in verschiedenen Stadtteilen statt. Am Abend zeigte der ADFC gemeinsam mit der  Initiative #RingFrei den Film BIKES vs. CARS in Abschnitten an verschiedenen Stellen in Köln, die angeradelt wurden.
 
 
Die Agora Köln hat einen Handkarren in der Größe eines Autos nach einem Stuttgarter Vorbild gebaut. Das "Gogomobil" getaufte Gefährt wurde auf dem PARK(ing) Day der Öffentlichkeit vorgestellt. "Das kleine Parkraumwunder" macht einen Parkplatz zu einer netten Sitzgruppe und wird zunächst im Großraum Ehrenfeld eingesetzt.

 
 

In Mülheim haben 17 Initiativen zur Veranstaltung "Frische Luft – Andere Mobilität – Schönere Stadt" eingeladen. Ab 16 Uhr wurde der Clevische Ring für einige Stunden gesperrt. Anlass ist extreme Emissionsbelastung in Mülheim durch den überbordenden automobilen Verkehr. Und Greenpeache Köln war dagegen auf der Zülpicher Straße unter dem Motto "Wir erobern die Stadt zurück" unterwegs.



Und zum Abschluss des Tages gab es für alle einen Kinoabend. ADFC und #RingFrei luden abends zum Freiluftkino am Haus der Architektur Köln ein. Gezeigt wurde der großartige Film BIKES vs. CARS. Allerdings fand nur der erste Teil an dieser Stelle statt. Der weitere Film wurde am Bürgerhaus Stollwerck und im Gemeinschaftsgarten Neuland in der Südstadt gezeigt.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum