ADFC Dorsten 
Mitglieder Treffen

Die ADFC-Ortsgruppe in Dorsten hat sich gerade erst im Sommer 2020 gegründet. Was haben wir uns vorgenommen? Zum einen möchten wir uns für die Verbesserung der Radinfrastruktur im Alltag einsetzen.​


 


Parking Day
 
Die Ortsgruppe Dorsten des ADFC Vest Recklinghausen nahm erstmalig am diesjährigen internationalen Parking Day teil, der jährlich am dritten Freitag im September stattfindet.
 
 
 

Mitglieder Treffen


Für den Tourismus gibt es ja bereits gut angelegte Radwege wie die Römer-Lippe-Route. Wir wollen uns für Radwege stark machen, auf denen sich alle Radfahrer*innen jeden Alters sicher fühlen und zügig vorankommen können. Fallen Dir Stellen auf Wegen oder an Straßen beim Radfahren auf, die aus der Deiner Sicht verbessert werden sollten? Melde uns solche Stellen, damit wir diese Informationen sammeln können.
Zum anderen sollen ab 2021 geführte Touren angeboten werden. Entdecke vom idealen Startpunkt Dorsten aus mit anderen Radler*innen das Münsterland oder das Ruhrgebiet. Angedacht sind außerdem Aktionstage zum Codieren und Reparieren. 
Es soll monatlich regelmäßige Treffen zum Austausch von Informationen, Ideen und Erfahrungen geben. Zu diesen Treffen bist du herzlich eingeladen! Treffpunkt und Zeit erfährst du rechtzeitig über die bekannten Medien. E-Mail-Kontakt: dorsten@adfc-kvre.de

 



Parking Day

 
Die Ortsgruppe Dorsten des ADFC Vest Recklinghausen nahm erstmalig am diesjährigen internationalen Parking Day teil, der jährlich am dritten Freitag im September stattfindet.
2 Parkplätze wurden dafür zweckentfremdet: ein Parkplatz diente als Stellplatz für mehrere Fahrräder unter dem Motto „Heute 1 Parkplatz für 10 Fahrräder statt 1 Auto“ und war deutlich sichtbar mit dem Absperrband des ADFC „mehr Platz fürs Rad“ gekennzeichnet.
Ein zweiter Parkplatz wurde für 3 Stunden zu einer improvisierten Grünfläche umfunktioniert unter dem Motto „Heute eine Grünfläche statt ein Parkplatz“. 
Mit Blumenkübeln und einem Lastenrad bestückt neben Campingtisch und zwei Stühlen für die beiden aktiven Frauen muss die Aktion eine Person so gestört haben, dass die verständigte Polizei mit zwei Einsatzwagen vorfuhr. Nach einem klärenden Gespräch zwischen dem Ordnungsamt der Stadt Dorsten und der Polizei konnte die Aktion bis 18.00 Uhr ohne weitere Zwischenfälle durchgeführt werden.
Es kamen freundliche Gespräche mit vorbeifahrenden Radlern zustande, die kurz anhielten und die Aktion für gut befanden. Gespräche mit Autofahrern, die zu ihrem nebenan geparkten Autos gingen, blieben dagegen leider aus.
Bärbel Pötsch (OG Dorsten)


 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Vest Recklinghausen
Postfach 10 11 08
45741 Marl
45745
 
news@adfc-kvre.de
vestrecklinghausen.adfc.de