Klimabänder
Die "Klimabänder" sind eine Idee und Aktion von Parents for Future und Omas for Future.
"Klimabänder" werden aus ganz Deutschland per Fahrrad nach Berlin gebracht.
Am 27.8. werden die gesammelten Klimabänder aus Neukirchen-Vluyn, Moers und hoffentlich auch möglichst viele aus Duisburg per Fahrrad-Demo durch Duisburg nach Mülheim gebracht.
https://www.klimabaender.de/
 
 
Da die ganze Aktion sehr kurzfristig zustande kam, sind noch nicht alle Details klar.
Wer Interesse hat (das sind hoffentlich viele), findet die aktuelle Infos hier:
parentsforfuture.de/de/duisburg/klimabaender

7.8. Aktion am Lifesaverbrunnen
27.8. Fahrrad-Demo von Moers nach Mülheim mit Transport der Bänder


Mit bunten Bänder ein Zeichen für den Klimaschutz setzen
Parents for Future und ADFC sammeln Klimabänder

Mit der Aktion Klimabänder wollen die Parents for Future und der ADFC die Klimapolitik in den Fokus der Bundestagswahl rücken. Sie rufen alle Menschen, denen das Klima am Herzen liegt, ein Zeichen zu setzen für eine sinnvolle Klimapolitik.
Die Omas for Future hatten die Idee, auf zwei bis vier Zentimeter breite und circa ein Meter lange Stoffreste Wünsche für den Klimaschutz zu schreiben. Das kann eine Forderung an die Politik sein, ein Plädoyer für unsere Erde oder eine Bitte an die Mitmenschen. Jedes Klimaband soll öffentlich sichtbar aufgehangen werden.
Die neu gegründeten Parents for Future Duisburg werden am Samstag den 7.8. am Lifesaverbrunnen in der Duisburger Fußgängerzone allen Passanten die Möglichkeit bieten, ein Klimaband zu beschriften.
„Die nächsten drei Jahre entscheiden über unsere Zukunft hinsichtlich des Klimawandels“, mahnt Maren Lehmann, die Initiatorin der Gruppe. „Wir möchten alle Mitbürger dazu aufrufen, sich für den Erhalt der Lebensgrundlage unserer Kinder und Enkel einzusetzen.“
Selbstgestaltete Klimabänder können im Infoladen des ADFC auf der Mülheimerstraße 91 abgegeben werden. Die Umweltschützer würden sich über Einzelhändler oder Restaurants freuen, die sich als Sammelstelle zur Verfügung stellen.
Die gesammelten Bänder werden ab Ende August klimaneutral mit Fahrrädern nach Berlin befördert. Dort sollen sie dann vor der Bundestagswahl die Wünsche der Klimaschützer öffentlich sichtbar werden lassen.

Der ADFC organisiert den Transport der Strecke durch Duisburg am 27.8. „Wir werden die bis dahin gesammelten Bänder an der Grenze zu Moers übernehmen und in einer Demo bis nach Mülheim bringen“, erklärt Wolfgang Dewald vom ADFC. „Dabei freuen wir uns über alle, die ein Stück mitradeln, seien es auch nur ein paar Kilometer.“
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: redaktion@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de