BergRad-News 02-2024
Liebe Newsletter-Leser!

Da hat der Winter uns ja doch noch erwischt. Wer nicht unbedingt musste, blieb (mit seinem Rad) zu Hause. Aber die Zeit geht so schnell vorbei. Jetzt fängt die diesjährige Fahrrad-Saison wieder an und es wird Zeit, die Inspektion zu machen. Irgendwann wird es voll. Und Codiert werden will das gute Stück auch noch.

Save the date:
 
Die Komoot-Schulung mit Burkhard findet am 12. März statt.
 
Termin für unsere Mitgliederversammlung ist der 22.März.
 
Wie immer am 1. Sonntag im Mai findet auch 2024 wieder die Fahrrad-Sternfahrt NRW nach Düsseldorf statt.
 
Das STADTRADELN im Rheinisch-Bergischen und im Oberbergischen Kreis startet diesmal vom 20.05. bis 09.06.2024.



Alles weitere und noch viel mehr in unseren Newsletter

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Einladung zur Mitgliederversammlung
> Nie mehr Radfahren im Wald?
> Gute Nacht, kleines Monster!
> Way-Watch: Wie klappt der Winterdienst
> Im Rathaus soll man sich um Radverkehr kümmern
> Reaktivierung der Balkantrasse?
> Campana-Radsport sattelt um auf Edelhelfer
> Automatische Schaltung
> Winterdienst auf der Balkantrasse
> Antworten auf Tabu-Fragen zum Thema Radfahren
> Umfrage zu Mobilstationen
> VERGANGENHEIT UND ZUKUNFT DES VERKEHRSBANDES BALKANTRASSE
> Kurz notiert
> Touren und Termine
> Newsletter verpasst?
 ADFC
Einladung zur Mitgliederversammlung
Am 22. März 2024 findet um 18:30 Uhr im Gronauer Wirtshaus die jährliche Mitgliederversammlung des ADFC statt.


Mitgliedern geht in den nächsten Tagen eine gesonderte Einladung per Mail oder Post zu.
Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor.
 
mehr Mitgliederversammlung
 www.tout-terrain.de | pd-f
Nie mehr Radfahren im Wald?
Nach fast 50 Jahren soll das Bundeswaldgesetz geändert werden. Der im Vorfeld durchgesickerte Entwurf wirft allerdings Fragen auf – insbesondere bei Vertreter:innen der Fahrradbranche. Diese suchen den Dialog mit der Politik und luden zur Diskussionsrunde ein. Der pressedienst-fahrrad war vor Ort.
mehr Radfahren im Wald
 Fast wie eine Höhle: Ein Auto kann auch Geborgenheit vermitteln. © Quelle: Getty Images
Gute Nacht, kleines Monster!
Imre Grimm, Jounalist vom RND, hat vor zwei Jahren mal einen Artikel darüber verfasst, warum uns Deutschen der Abschied vom Automobil so verdammt schwer fällt. Der Artikel mit dem Titel „Gute Nacht, kleines Monster“ ist immer noch lesenswert und aktuell. Zitieren möchte ich aber Grimms Schlussfolgerungen, wie uns der Abschied vom Automobil gelingen kann:
 
Es würde schon helfen, wenn die Alternativangebote
zum herkömmlichen Auto
keine halbherzigen Mobilitätskrücken
wären, keine vermüllten S‑Bahnhöfe,
verspäteten ICEs, plötzlich endenden Fahrradspuren
und teuren Shuttles, sondern ebenso attraktiv
wie die Erfolgsgeschichte Auto:
schnurrende Schnellbahnen in kurzem
Takt. Leise, sichere, per App individuell
buchbare Sammeltransporter.
Massenhaft Ladesäulen für kleine,
sinnvoll vernetzte elektrische Stadtflitzer.
Imre Grimm,
Redakteur im RND
 
mehr Monster
 Bernhard Beckermann
Way-Watch: Wie klappt der Winterdienst
Jetzt, wo der vermutlich größte Kälteeinbruch dieses Winters vorbei ist, berichtet der ADFC in einer Nachlese über die Situation auf den Radwegen der Stadt und fordert eine Verbesserung der Schneeräumung (Winterdienst).
mehr Way-Watch
 Wo früher der Balkan-Express fuhr, verläuft heute der Radweg. (Foto: Krieger)
Im Rathaus soll man sich um Radverkehr kümmern
Der folgende Artikel VON ROLF AWATER, ADFC LEVERKUSEN erschien Kölner Stadt-Anzeiger vom 11.12.2023.

Zur Idee, die Balkantrasse auch als Straßenbahn zu nutzen Es ist schon ein Husarenstück, das die Stadtverwaltung da vorhat. Sie stellt ersten erfolgreichen Schritte auf dem Weg zur Verkehrswende gleich wieder zur Disposition will sich mit viel Geld den Straßenbahn-Phantasien auf dem Panorama-Radweg anschließen.

Die Balkantrasse ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt. Wir Bürger haben uns dafür engagiert, und der Förderverein Balkantrasse hat lange Kämpfe ausgefochten, bis aus der stillgelegten und vergessenen Bahntrasse der heutige Panorama- Radweg entstanden ist. Dieses Engagement wird jetzt einfach ignoriert, und unter dem Vorwand der Verkehrswende wird das tote Pferd Balkanexpress wieder vorgekramt.
 
mehr Balkantrasse
 Sabine Krämer-Kox
Reaktivierung der Balkantrasse?
Auch Achim Bartoschek widmet sich dem Thema in seinem Rundbrief www.bahntrassenradeln.de.

Auf Initiative des Rheinisch-Bergischen Kreises soll eine Machbarkeitsstudie zu einer Reaktivierung der Balkantrasse von Leverkusen-Opladen nach Remscheid-Lennep erstellt werden, deren Beauftragung und Finanzierung bereits im Vorfeld für lebhafte Diskussionen gesorgt haben, da wichtige Akteure erst spät oder bisher gar nicht eingebunden wurden.

Die Reaktivierung soll unter Beibehaltung einer parallel verlaufenden Radvorrangroute erfolgen. Die Skizze „Innovationsprojekt Balkantrasse Bergisches Land“ (2022) kommt – ohne die tatsächlich verfügbaren Trassenbreiten und die Topografie zu betrachten –  anhand von Erfahrungswerten zu dem Schluss, dass eine Reaktivierung als Eisenbahn nach EBO damit ausscheidet und schlägt eine Regio-Stadtbahn nach BOStrab vor.
 
mehr Balkantrasse
 Sabine Krämer-Kox
Campana-Radsport sattelt um auf Edelhelfer
Edelhelfer GmbH in Dortmund, Recklinghausen, Krefeld und jetzt auch in Burscheid

In Radfahr-Kreisen ist „Campana-Radsport“ seit langem weit über die Grenzen Burscheids hinaus ein Begriff. Das weiß auch Bürgermeister Dirk Runge am 12.01.2024 in seiner Rede anlässlich der Neu-Eröffnung des alteingesessenen Fahrradgeschäfts zu berichten. Viele Burscheider*innen haben hier seit Jahrzehnten ihre Zweiräder gekauft.

Jetzt übergibt Sven Riedesel das Traditionsunternehmen an die Edelhelfer GmbH.
mehr Edelhelfer
 pinion.GmbH
Automatische Schaltung
Komfortabler E Biken dank Schaltautomatik

Die Fahrradsaison 2024 steht in den Startlöchern. Im nächsten Jahr rückt das Thema Schaltautomatik in den Fokus. Eine wachsende Anzahl an Anbietern verbaut neue Techniken und es kommen so mehr E-Bikes mit Halb- und Vollautomatikgetrieben auf den Markt, was den Fahrkomfort deutlich verbessern soll.

Für Ihre Recherche rund um das spannende Thema haben wir uns in unserem aktuellen Podcast mit Produktentwicklern unterschiedlicher Firmen über die neuen Techniken und deren Anwendung unterhalten.
mehr Schaltung
 Sabine Krämer-Kox
Winterdienst auf der Balkantrasse
ADFC Ortsgruppe stellt Bürgerantrag

Alle Jahre wieder entflammt die Diskussion um den Winterdienst auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse. Ein knapp 30 Kilometer langer Teilabschnitt verbindet die Städte Remscheid, Wermelskirchen, Burscheid und Opladen; an den beiden Endpunkten befinden sich Bahnanschlüsse. Remscheid weigert sich bisher standhaft, einen Winterdienst einzurichten. Wermelskirchen hat vorletztes Jahr eingelenkt und räumt seitdem vorbildlich, und zwar auf ganzer Wegbreite (3 Meter). Schnee und Eis werden rückstandsfrei entfernt und eine Salzlösung beseitigt den letzten hartnäckigen Rest. Bleibt es dann frostig, aber niederschlagsfrei, trocknet der Asphalt ab und bietet allen – Radfahrenden, Joggern, Spaziergängern, Eltern mit Kindern und Hundebesitzern - ein sicheres und entspanntes Vorankommen.
mehr Winter
 AFDFC Dus
Antworten auf Tabu-Fragen zum Thema Radfahren
Was du schon immer zum Thema Radfahren wissen wolltest, dich aber nicht getraut hast zu fragen. Eine umfassende Sammlung der Fragen, die dich heimlich bewegen und die Antworten, die du schon immer wissen wolltest, hat BikeX zusammen gestellt.
mehr Antworten
 RBK
Umfrage zu Mobilstationen
Sie kennen schon unsere Mobilstationen? Oder Sie nutzen diese regelmäßig oder sporadisch?

Dann machen Sie doch bei der Umfrage zu dem Thema mit und freuen sich vielleicht über die ausgelosten Preise.
mehr Mobilstationen
 Frank Schopphoff
VERGANGENHEIT UND ZUKUNFT DES VERKEHRSBANDES BALKANTRASSE

- RAD & SCHIENE ALS MOBILITÄTSPARTNER FÜR DIE REGION-

Die im 19.Jahrhundert gebaute Rheinisch-Bergische Eisenbahntrasse von Leverkusen-Opladen nach Remscheid-Lennep, die nach der Stilllegung des „Balkanexpress“ Ende des vergangenen Jahrhunderts im Volksmund weiterhin als „Balkantrasse“ bezeichnet wird, hat eine wechselhafte Geschichte und wird seit gut 10 Jahren als beliebter „Panorama-Radweg Balkantrasse“ genutzt.
mehr Balkantrasse
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar interessante Kurzthemen.

  • Alles zur Mitgliedschaft gibts hier.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.872 Mitglieder (Stand: 25.01.2024).
     
  • Auf Twitter sind wir hier

  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
  • Instagram findet ihr hier.
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
mehr Kurzthemen
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

Termine
 
23.02. Radlertreff GL

 
mehr Touren
 Bernhard Werheid
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Kein Problem, die jeweils letzten sechszehn Newsletter des ADFC RheinBerg-Oberberg können Sie auf unserer Website nachlesen.
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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
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Oberheidkamper Str. 52
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