Kölner FahrRad! Kurier April 2017
In diesem Newsletter:
> Buchempfehlung "Felgenkiller"
> Fahrrad wählen!
> Verkehrswende für NRW
> ​Geringe Investitionen in den Radverkehr
> Es war einmal ein Radverkehrskonzept für Köln?
> carEXIT - Nie wieder Stau
> Fahrradstellplätze für mehr Einzelhandel
> ​Mit dem Rad zur Arbeit in Köln
> 5. ADFC Fahrrad*Sternfahrt NRW
> Friedensfahrradtour NRW 2017!
> Worringen
> Unsere Touren bis Ende Mai 2017
> Termine und Veranstaltungen
bis Ende Mai 2017
> Critical Mass Köln am letzten Freitag im Monat
Buchempfehlung "Felgenkiller"
Ein Fahrradkrimi

Morde wühlen die niederrheinische Großstadt Grawenhorst auf. Während einer Radtour stirbt ein unbekannter Mitfahrer nach einem mysteriösen Unfall im Wald. In den Tagen danach sterben weitere Menschen. Immer waren sie mit dem Rad unterwegs. Dezimiert da ein Wahnsinniger die Fahrradfahrer der Stadt? Die Kriminalpolizei ermittelt in alle Richtungen. Mittendrin Manfred (Manni) Hanraths bei dessen Tour der erste Mord passiert. Auch Manfred wird verdächtigt und recherchiert selbst.
Portrait
Thomas Maria Claßen wurde 1954 in Mönchengladbach geboren. Er ist Mitglied im VDS Verband Deutscher Sportjournalisten e.V. und im Vorstand des ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. in Mönchengladbach.
Bestellungen beim ADFC Köln
 Fahrradland NRW. Jetzt!
Fahrrad wählen!
Was sagt die Politik zur Förderung des Radverkehrs?

In ihren Programmen haben die Parteien Aussagen nicht nur zum Verkehr im Allgemeinen, sondern auch zum Fahrrad im Speziellen getätigt. Beim ADFC Landesverband gibt es Auszüge und die Links zu den Wahlprogrammen von SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke, Piraten und AfD. Und hier geht es zum Wahl-O-Mat zur Landtagswahl, wo man seine Position beispielsweise zu den Radschnellwegen direkt vergleichen kann.

Schaut Euch die Programme der Parteien genau an und stärkt fahrradfreundliche Politik. Das könnt Ihr durch Eure Stimme machen und natürlich kann auch eine Mail an die Landtagskandidaten helfen. Auf der Aktionsseite Fahrradland NRW. Jetzt! findet ihr dazu die Forderungen des ADFC an die Landespolitik.
Parteiprogramme zum Thema Fahrrad
 Aufbruch Fahrrad
Verkehrswende für NRW
Wir wollen aus NRW ein Fahrradland machen. Ein Land, in dem mehr Bürger gern mit dem Fahrrad fahren. Unsere Städte in NRW brauchen dazu eine Verkehrswende, um eine gute und sichere Radverkehrsinfrastruktur zu schaffen, um mehr Menschen aufs Rad zu bringen, um das Stauchaos zu bewältigen und nicht zuletzt auch um die Luftqualität zu verbessern.

Wir unterstützen daher gemeinsam mit unserem Landesverband den Aufruf zu einer Verkehrswende in NRW und bitten Euch, die verlinkte Petition "Aufbruch Fahrrad: Verkehrswende für NRW" zu zeichnen. Damit soll das Thema vor der Landtagswahl verstärkt in die Landespolitik getragen werden.
Aktionsbündnis und Petition
 Investitionen in den Radverkehr pro Bürger
​Geringe Investitionen in den Radverkehr
Der ADFC Bundesverband fordert in seinen Leitlinien deutliche Investitionen in sichere und zukunftsfähige Radverkehrsinfrastruktur. Für einen attraktiven Radverkehr ist aus Sicht des ADFC ein Radverkehrsbudget von mindestens 30 Euro pro Einwohner und Jahr notwendig, wie es in den Niederlanden beispielweise seit Jahren umgesetzt wird.

Die Realität sieht jedoch leider nach wie vor anders aus. Bund und Land stellen zusammen (!) nicht einmal 2 Euro pro Jahr zur Verfügung. Auch zusammen mit den Investitionen der Kommunen ist man hierzulande weiterhin weit vom im Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) festgelegten absoluten Minimum von 8 Euro entfernt, geschweige denn erreichen wir den bereits niedrig angesetzten Wert von 19 Euro, den man als Vorreiter nach dem NRVP investieren müsste.

Wir wollen das Fahrradland NRW. Jetzt!
Aktionsseite des ADFC zur NRW-Wahl
 Karte mit SOFORTmaßnahmen
Es war einmal ein Radverkehrskonzept für Köln?
Ende 2013 wurden externe Ingenieurbüros mit der Erstellung des Radverkehrskonzepts Innenstadt beauftragt, in den Jahren 2014 und 2015 beteiligten sich Politik, Verwaltung, Interessenverbände und Bürger intensiv an der Erstellung.

Doch was sehen wir in der Praxis vom Radverkehrskonzept bislang? Konkrete, umsetzungsfertige Detailpläne liegen nicht vor, geschweige denn sind Maßnahmen aus dem Konzept bereits realisiert. Seit Ende 2015 wurde die Öffentlichkeit nicht mehr über den weiteren Fortschritt informiert, obwohl die regelmäßige Bürgerinformation vereinbart war.

Letzte Woche freuten wir uns über einen Artikel im Kölner Stadtanzeiger zum Start der Sofortmaßnahmen zum Radverkehrskonzept. Im ersten Moment hatten wir übersehen, dass dieser ein Jahr alt war. Ein Jahr, in dem keine einzige SOFORTmaßnahme umgesetzt wurde. Außer ein paar hundert Metern aufgehobene Radwegbenutzungspflicht an den Kölner Ringen ist nichts passiert. Ein Jahr, in dem man so vieles hätte erreichen können. Nicht einmal die "Eimermaßnahmen" wurden begonnen. Ein Jahr näher am Jahr 2025, bis zu dem Köln den Autoverkehr eigentlich um 20 Prozent senken will.

Wann geht es los mit dem Radverkehrskonzept Innenstadt, Köln – unsere Stadt? Es geht doch irgendwann mal los, oder?

Stattdessen gibt es viele fragwürdige Maßnahmen in der Innenstadt und im weiteren Stadtgebiet. Im ADFC-Blog blicken wir zurück auf die letzten anderthalb Jahre.
Artikel im ADFC-Blog
 Grafik: BUND Berlin
carEXIT - Nie wieder Stau
Am 9. Mai um 20 Uhr bieten wir den Vortrag carEXIT mit anschließender Diskussion an, um Interessierten Anregungen zu geben, wie man (weitestgehend) aufs Auto verzichten kann. Der Referent kommt von der Fahrradbande des BUND Berlin, die dort u.a. die mitRADgelegenheit anbieten.

Wir wollen mit dieser Veranstaltung auch besonders Menschen erreichen, die heute noch nicht (so viel) mit dem Fahrrad fahren. Daher bitten wir Euch, diesen Veranstaltungstipp an interessierte Freunde und Bekannte weiterzugeben.
Vortrag in der StadtRevue
 Grafik: Kickerbillen
Fahrradstellplätze für mehr Einzelhandel
Mehr Radfahrende bringen mehr Kaufkraft in die Stadt: rund 15% mehr laut Studien des Deutsches Institut für Urbanistik (Difu). Und: Wo sonst nur ein Auto und Kunde Platz hat, parken in Zukunft bis zu sechs Räder, also bis zu sechs Kunden. Außerdem werden Räder dann nicht mehr aus Platzmangel auf den Gehwegen abgestellt. Das nützt der barrierefreien Mobilität und der Erreichbarkeit durch Fußgänger.

Jeder Einzelhändler sollte sich daher darum bemühen, vor seinem Geschäft ausreichend Fahrradparkplätze zu haben. Dies kann man in ganz Köln beantragen. In den besonders fahrradaktiven Bezirke Innenstadt und Ehrenfeld gibt es dazu sogar einen politischen Beschluss der Bezirksvertretungen. Aber die Verwaltung wird eine Umwandlung von Parkplätzen auch stadtweit prüfen.

Wie kann man mitmachen? Jeder Ladenbesitzer, aber auch Kunden und Anwohner können ganz einfach die Umwandlung bei der Verwaltung beantragen. Eine kurze Begründung der Dringlichkeit ist sicher hilfreich. Aufgrund des hohen Bedarfs kann es allerdings sein, dass es etwas dauert, bis die Fahrradstellplätze genutzt werden können.

Weitere Informationen und ein Formular zur Umwandlung stellen "DEINE FREUNDE" auf ihrer Website bereit. Die Aktion wird von uns genauso unterstützt, wie von den Grünen, der Agora Köln, der Radkomm und der Kölner Fahrrad-Sternfahrt.
Fahrradstellplätze beantragen
 Foto: Andreas Mika
​Mit dem Rad zur Arbeit in Köln
Unser Mitglied Andreas Mika fährt regelmäßig mit dem Fahrrad von Zollstock nach Porz-Eil zur Arbeit. In einem Gast-Beitrag im ADFC-Blog berichtet er über seine Erfahrungen auf diesen Wegen und warum er (trotzdem) immer öfter mit dem Rad unterwegs ist.

Die zum Thema des Artikels passende Aktion Mit dem Rad zur Arbeit startet am kommenden Montag. AOK und ADFC wollen die Menschen dazu bewegen, zumindest amn 20 Tagen im Aktionszeitraum 1. Mai bis 31. August mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.
Artikel im ADFC-Blog
5. ADFC Fahrrad*Sternfahrt NRW
Fahrrad wählen

Unter diesem Motto demonstrieren wir am Sonntag, den 07.05.2017 mit mehreren tausend Radfahrer*innen für ein fahrradfreundliches NRW.

Süd-Route von Köln:

Unser Weg geht linksrheinisch bis Zons, mit der Fähre rüber nach Benrath, wo wir am Schloss auf die Radfahrer*innen aus Bergisch Gladbach, Remscheid, Wermelskirchen, Burscheid, Langenfeld und Monheim treffen, um dann gemeinsam zum Johannes-Rau-Platz zu fahren.

In Düsseldorf dann eine Kundgebung und eine Stadtrunde mit Highlights wie den Düsseldorfer Rheinbrücken und den an dem Tag für Autos gesperrten Rheinufertunnel.

Treffpunkt: Sonntag, 07.05.2017, 11 Uhr, Breslauer Platz (Köln Hbf)
Unsere Forderungen:
 DFG-VK
Friedensfahrradtour NRW 2017!
ALTERNATIVER FAHRRADURLAUB!
Vom 05. - 12. August 2017 Friedensfahrradtour der DFG-VK NRW von Köln nach Bielefeld mit Friedensaktionen u.a. gegen Atomwaffen sowie am Rüstungsstandort Düsseldorf und am US-Waffendepot Dülmen.
Mitgeradelt werden kann auf einer, auf mehreren oder auf allen Etappen.
Infos unter
 Jan-Phillipp, ADFC Düsseldorf
Worringen
200 Jahre Fahrrad - ADFC Köln und Düsseldorf treffen sich in Worringen
Mit Fahrrädern, Picknick und der Absicht, sich in "Büttenreden" zu messen fahren wir am 
Sonntag, den 11. Juni 2017
nach Worringen.
Treffpunkt: ADFC Köln, Mauritiussteinweg 11, 11.30 Uhr
Wir laden alle ein gemütlich mitzufahren und zu feiern.
Picknick ist von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Blumenberger Park/Fühlinger Heide.
Rückfahrt individuell oder gemeinsam.
JEDER kann etwas vortragen zum Thema Worringen oder 200 Jahre Fahrrad mit Büttenrede, Gedicht, Lied, Poetry Slam, etc etc
Kontakt
 CC0 Public Domain
Unsere Touren bis Ende Mai 2017

Donnerstag, 27. April 2017
Fahrt in den Frühling


Freitag, 28. April 2017
Halbtagestour – Bauernhöfe um Köln


Sonntag, 30. April 2017
Tour de „Erft – Rur“

Mittwoch, 03. Mai 2017
Feierabendtour Porz

Samstag, 06. Mai 2017
Neubürger*innen-Tour

Sonntag, 07. Mai 2017
Zur NRW Sternfahrt nach Düsseldorf

Mittwoch, 10. Mai 2017
Fahrt ins Blaue

Mittwoch, 10. Mai 2017
Tagestour - Auf den Spuren des LVR

Donnerstag, 11. Mai 2017
Merheimer Heide, Strunde, Königsforst

Donnerstag, 11. Mai 2017
Feierabendtour „Köln kennen lernen“


Mittwoch, 17. Mai 2017
Kultur-Tour: Der Osterbrunnen von Lindenpütz

Mittwoch, 17. Mai 2017
Feierabendtour in Porz

Freitag, 19. Mai 2017
Nacht-Radtour in und um Köln

Sonntag, 21. Mai 2017
Spargelfest

Donnerstag, 25. Mai 2017
Papsthügel Frechen

Samstag, 27. Mai 2017
Bahntrassen im Bergischen Land

Sonntag, 28. Mai 2017
„Zum eisernen Mann“

Mittwocjh, 31. Mai 2017
Kultur-Tour: Danke, leeven Hans

 

Mehr Informationen und Aktuelles
Termine und Veranstaltungen
bis Ende Mai 2017
Freitag, 28.04.2017, ab 14 Uhr
Demo "Frische Luft für Mülheim"
Clevischer Ring

Freitag, 28.04.2017, 18 Uhr
Critical Mass Köln
Start am Rudolfplatz

Donnerstag, 03.05.2017, 19 Uhr
Podiumsdiskussion mit Arndt Klocke, MdL
Verkehrswende in NRW - erreichden wir wie?
Park-Forum vor dem Bürgerzentrum Ehrenfeld

Donnerstag, 04.05.2017, 11 Uhr
Diebstahlprävention mit Polizei
Köln, Zülpicher Platz

Samstag, 06.05.2017, 11 Uhr
Codierung
in unserer Geschäftsstelle

Sonntag, 07.05.2017
Fahrradsternfahrt NRW
Düsseldorf

Dienstag, 09.05.2017, 20 Uhr
Vortrag carEXIT - mit Diskussion
in unserer Geschäftsstelle

Mittwoch, 10.05.2017
Film Bikes vs. Cars
Aktionsraum Deutz, Düppelstraße 20

Samstag, 13.05.2017, 12 Uhr 
Eröffnung der Radstation
Unter der Deutzer Brücke linksrheinisch

Montag, 15.05.2017, 19:30 Uhr
Radlertreff Porz
Gaststätte Linden, Bahnhofstraße / Ecke Goethestraße, Porz-City

Dienstag, 16.05.2017, 19 Uhr
Radreiseseminar mit Thomas Pfeiffer
in unserer Geschäftsstelle

Mittwoch, 17.05.2017, 19 Uhr
Ride of Silence
Start am Rudolphplatz

Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle:
Jeden ersten Samstag im Monat von 11 - 13 Uhr
Jeden Mittwoch von 17 -19 Uhr
Jeden dritten Mittwoch von 17 - 21 Uhr
Jeden letzten Freitag im Monat von 16 - 17:30 Uhr
Alle Termine ausführlich unter adfc-koeln.de
 Critical Mass Köln
Critical Mass Köln am letzten Freitag im Monat
Diese Woche Freitag ist wieder Critical Mass Zeit in Köln. Wir freuen uns darauf, mit hunderten anderen Radfahrenden eine Tour durch Köln zu fahren. Uns findet ihr vor dem Start bereits am ADFC-Lastenrad. Start am 28. April 2017 ist um 18 Uhr am Rudolfplatz.
Infos zur Critical Mass
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum