Touren des ADFC Neuss
Liebe Fahrradfreundinnen,
liebe Fahrradfreunde!


heute gestern am „Habe-ich-vergessen-Tag“ fiel mir wieder ein, dass ich ja noch den Newsletter für Juli verschicken muss. Ich hatte ihn in der letzten Woche vorbereitet, war dann aber 4 Tage im Münsterland, um Schützenfest zu feiern. Als Gedächtnistraining kann ich das wohl nicht abrechnen...

Im vergangenen Monat gab es ein „Sportereignis“, bei dem sich eine überschaubare Anzahl von Aktiven mehr oder weniger stark abmühte, einem Ball und dem Spielverkauf die gewünschte Richtung zu geben, während Millionen von Zuschauern auf der Couch herum lagen um mit so Vitaminbomben wie „Chips“ oder „Grillwürstchen“ etwas für oder gegen die eigene Gesundheit zu tun. Für alle, die sich in dieser Zeit draußen bewegt haben, waren es aber angenehm ruhige Stunden, die nur selten von Hupkonzerten oder lauten Rufen gestört wurden.

Ein ganz anderes Sportereignis war das „Stadtradeln“. Hier waren 648 Neusser aktiv auf dem Fahrrad unterwegs und haben in 3 Wochen 154.388 km zurückgelegt (Stand 02.07.2018). Das entspricht fast einer 4-fachen Umkreisung der Erde, in Fußballfelder kann ich das jetzt nicht umrechnen.

Aktive von „GymNorf“ (90 Teilnehmer) und vom ADFC (22 Teilnehmer) haben jeweils mit etwa 10% zu diesem km-Ergebnis beigetragen. Ein Radler des ADFC-Teams hat alleine 1564 km zurückgelegt, das sind pro Woche etwa 520 km oder pro Tag 75 km. Die gesamten Auswertungen für Neuss gibt es auf der Stadtradelseite.

Falls jemand aber doch mit Fußball mehr anfangen kann als ich, kann er oder sie sich ja mal die „Fußballroute NRW“ ansehen. Auf einer Stecke von 800 km führt diese Themenroute von Aachen bis Bielefeld an praktisch jeder Kultstätte dieser Freizeitbeschäftigung im Land vorbei und läuft über die Knotenpunkte 64, 92, 93 und 94 nahe an Holzheim vorbei (siehe Titelbild mit dem gelbem Logo), so dass der Eintieg in die Route von Neuss aus kein Problem darstellt.

Und das bieten wir im Juli an:
  • den Niederrheinischen Radwandertag - We call it a Klassiker. - leider schon vorbei!
  • eine kleine Inklusionstour
  • Dörfer im Duisburger Süden - dort gibt es nicht nur Stahl und Kohle!
  • einen Besuch der ältestesten Altbierbrauerei der Welt, älter geht gar nicht! Ich hoffe aber, dass wir dort frisches Bier bekommen.
  • eine Fahrt in die Hinsbecker Schweiz.
Vielleicht ist das eine oder andere Thema ja auch für Sie interessant.

Mit herztlichen Grüßen
Matthias Foschepoth


Gefällt Euch unser Newsletter? Wir freuen uns auf viele Meinungen und Anregungen! - newsletter@adfc-neuss.de
Unsere Touren im Juli
Mi, 04. Juli 2018, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 20 km
Feierabendtour
Kleine entspannende Fahrradrunde durch die Stadt und drumherum. Mit Heribert Adamsky

Sa, 07. Juli 2018, Neuss Hamtorplatz
Kleine Tour zum AWO-Sommerfest
Heribert Adamskyleitet eine kleine Tour, gemeinam unterwegs mit behinderten Menschen.

Mi, 11. Juli 2018, 14:00 Uhr, Rosellerheide Lauftreff Waldstraße, 30 km
ADFC/Netzwerk 55plus-Tour
Die 30-Km-Tour in die nähere Umgebung mit Rolf Schaack.

Sa, 14. Juli 2018, 09:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 100 km
Dörfer im Duisburger Süden
Gereon Backes führt uns durch den Duisburger Süden mit einem Abstecher nach Ratingen.

Mi, 18. Juli 2018, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 30 km
Feierabendtour
Die Tour mit Antje Böhme bringt uns zur Bolten-Brauerei nach Korschenbroich, der ältesten Altbierbrauerei der Welt!

So, 29. Juli 2018, 10:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 95 km
In die Hinsbecker Schweiz
Krickenbecker Seen & Co. Antje Böhme

Mi, 01. August 2018, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 20 km
Feierabendtour
Kleine entspannende Fahrradrunde durch die Stadt und drumherum mit Heribert Adamsky.
zur Tour-Datenbank
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Ortsgruppe Stadt Neuss
Erftstraße 12
41460 Neuss
 
Tel.: 02131 7393646
Fax: 02131 7393645
E-Mail: info@adfc-neuss.de
www.adfc-neuss.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum