Newsletter Juli 2022
Liebe LeserInnen!

Bei diesem Foto kommt Sommerlaune auf! Den Sonnenschein der letzten Wochen haben viele Radler*innen für schöne Touren genutzt, auch wenn sich vielleicht Manche lieber Regen für den Garten und die Natur gewünscht hätten.
Trotz der Sommerferien standen im ADFC-Kreisverband aber auch einige verkehrspolitische Themen auf der Agenda, insbesondere die offizielle Einwendung gegen die Planung der L 239 zwischen Mettmann und Ratingen, die trotz langer Diskussionen weiterhin keinen Radweg vorsieht – siehe Artikel unten. Aber im politischen Umfeld dreht sich die Stimmung zunehmend zugunsten des verstärkten Bauens von Radwegen. Bis das in die Realität umgesetzt wird, werden wir allerdings leider noch einen langen Atem für weitere Diskussionen haben müssen, wie die L 239 zeigt...

Nichtsdestotrotz eine schöne Sommerzeit wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland

(Titelbild aus unserem fortlaufenden Fotowettbewerb: Aufgenommen im Juni im sommerlichen Münsterland bei einer Radtour von Marion von Zeddelmann)
In diesem Newsletter:
> Der ADFC-Landesverband NRW mit jetzt 55.000 Mitgliedern – ein Portrait
> Stadtradler*innen im Kreis Mettmann schaffen Kilometerrekord
> Langenfeld/Monheim: Radfahren macht Spass, Boulespielen auch
> Hilden: Schleichwege durch Fahrradstraße und Tempo-30-Zone
> Mettmann/Ratingen: ADFC hat Einwendung gegen L 239 ohne Radweg eingereicht
> Ratingen: Bahnübergang seitlich der Fritz-Bauer-Straße wird dauerhaft geschlossen
> Ratingen: Der Unverpacktladen schließt - damit gibt's keinen ADFC-Infostand mehr
> Ratingen: ADFC-Sommerfest am grünen See am 12.08.2022
> Velbert: Fehler an Wegweiser des Radverkehrsnetzes NRW (halb) behoben
> Neun Radler*innen aus Mettmann im Münsterland und den Niederlanden unterwegs
> Für Radreise in die Eifel sind noch Plätze frei
> Aktuelle Termine
> Aktuelle Fahrradtouren
> Tipp nach dem unschönen Ende einer Mehrtagestour: Fahrradträger einschließen!
> Praktischer Zubehör-Tipp: Sichern des Fahrrades bei Bahnfahrten
 (c) ADFC NRW
Der ADFC-Landesverband NRW mit jetzt 55.000 Mitgliedern – ein Portrait
Wer hätte gedacht, dass im „Autoland Deutschland“ einmal doppelt so viele Fahrräder wie Autos verkauft werden? Selbst die neue Doppelspitze des ADFC NRW, Annette Quaedvlieg und Axel Fell, wohl nicht. Ein Portrait des Landesverbands:
mehr
 (c) Klima-Bündnis
Stadtradler*innen im Kreis Mettmann schaffen Kilometerrekord
Im Mai waren alle Bürger*innen im Kreis Mettmann aufgerufen, sich an der bundesweiten Aktion STADTRADELN zu beteiligen und möglichst viele Fahrradkilometer zurückzulegen - für den Klimaschutz, aus Spaß am Radeln und für Manche*n auch als Wettbewerb in und zwischen den Teams. Die Auswertung zeigt für 2022 einen neuen Kilometerrekord, siehe verlinkter Presseartikel. Übrigens gab und gibt es in den Städten des Kreises teilweise noch Siegerehrungen für die erfolgreichsten Teams, Schulklassen etc.
zum RP-Artikel
 (c) Birgit Heber, ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld/Monheim: Radfahren macht Spass, Boulespielen auch
Dass man das Tourenradeln auch mit anderen sportlichen Aktivitäten verbinden kann, zeigt ein kurzer Bericht von Mitgliedern aus der ADFC-Ortsgruppe Langenfeld/Monheim. Im Vordergrund steht die Geselligkeit und der Spass an der Bewegung. Nachahmer sind gerne erwünscht – vielleicht auch als Kombination mit anderen Aktivitäten...
mehr
 (c) Barbara Brandenberg, ADFC Hilden
Hilden: Schleichwege durch Fahrradstraße und Tempo-30-Zone
Die Hagelkreuzstraße in Hilden ist eine Fahrradstraße und Teil der Velo-Route von Solingen nach Düsseldorf. Obwohl sie für den Kfz-Verkehr nur für Anlieger freigegeben ist, wird sie häufig als Abkürzung durch die Stadt genutzt. Auch Tempo-30-Zonen scheinen sich als Schleichwege anzubieten. Ein Test des Anzeiger24 sowie eigene Beobachtungen der Ortsgruppe Hilden:
mehr
 (c) ADFC im neanderland
Mettmann/Ratingen: ADFC hat Einwendung gegen L 239 ohne Radweg eingereicht
Im Juni 2022 erfolgte die Offenlage der Planungen im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau der L 239 zwischen Mettmann und Ratingen - weiterhin ohne Radweg! Der ADFC im neanderland hat deshalb bei der Bezirksregierung eine ausführliche Einwendung gegen die vorgelegte Planung eingereicht.
zur Website des ADFC-Kreisverbandes
 (c) Tim Fuhrmann, ADFC Ratingen
Ratingen: Bahnübergang seitlich der Fritz-Bauer-Straße wird dauerhaft geschlossen
Viele Radler*innen kennen den Bahnübergang mit den gelben Rufsäulen, an dem man auf das Öffnen der Schranken warten muss - ab August wird die Deutsche Bahn AG diese Schranken ganz geschlossen halten! Radfahrende und Wanderer werden dann einen Umweg über die Brücken an der Tiefenbroicher Straße oder der Jägerhofstraße nehmen müssen. Die Stadtverwaltung wird die Beschilderung noch entsprechend ändern.
Kartenausschnitt
 (c) Norman Schröder, Local-unverpackt
Ratingen: Der Unverpacktladen schließt - damit gibt's keinen ADFC-Infostand mehr
Etwas überraschend schließt der Ratinger Unverpacktladen zum 31.07.2022. Nach einem Wasserschaden im Fachwerkhaus an der Lintorfer Straße war der Laden vor einigen Monaten vorübergehend in die Metzgerei Möllmann gezogen, bevor jetzt leider endgültig Schluss ist, siehe verlinkter RP-Artikel. Wie es mit dem ADFC-Infostand weitergeht, wird auf dem nächsten Aktiventreff diskutiert.
zum RP-Artikel
 (c) Erhard Töpfer, ADFC Ratingen
Ratingen: ADFC-Sommerfest am grünen See am 12.08.2022
Der ADFC Ratingen lädt nach der Corona-Unterbrechung wieder zum Sommerfest am grünen See ein. Mitglieder des ADFC Ratingen und auch Gäste sind herzlich eingeladen. Es wird um vorherige Anmeldung über das Veranstaltungsportal gebeten:
zum Veranstaltungsportal
 (c) Bernd Zielke, ADFC Velbert
Velbert: Fehler an Wegweiser des Radverkehrsnetzes NRW (halb) behoben
Im Mai-Newsletter wurde erläutert, wie man Mängel an der Ausschilderung des Radverkehrsnetzes NRW meldet. Zu dem von Bernd Zielke aufgeführten Beispiel, einer fehlerhaft ausgerichteten Beschilderung mit ungünstiger Position des Schilderpfostens, ist tatsächlich was passiert: Die Ausrichtung des Schildes wurde innerhalb von 2 Wochen korrigiert. Der Pfosten blieb allerdings an der alten Stelle stehen - eine Begründung dazu hat Bernd Zielke auf Nachfrage bei der Stadt Velbert nicht erhalten.
zum Artikel im Mai-Newsletter
 (c) Walter Lubitz, ADFC Mettmann
Neun Radler*innen aus Mettmann im Münsterland und den Niederlanden unterwegs
Rund 258 km wurden in 5 Tagen bei sommerlichem Wetter durch das Münsterland und die angrenzenden Niederlande geradelt. Zunächst wurden von Ahaus-Alstätte das "Witte Venn" und die Umgebung erkundet. Die zweite Tour ging zum Zwillbrocker Venn, um die nördlichsten Flamingos in Europa zu besuchen. Anschließend wurde auf mehreren Touren die Radkultur in den Niederlanden genossen. Auf den Touren wurden u. a. Ahaus, Stadtlohn, Vreden, Ochtrup sowie in den Niederlanden Bokelo, Eibergen, Haksbergen und Enschede angesteuert. Eine Besonderheit war der Besuch des "Rock und Pop Museums" von Udo Lindenberg in Gronau. Begeistert und ohne Probleme wurden die Radtouren beendet. Weitere Reisen findet man regelmäßig auf den Ortsgruppenseiten, u.a. von Mettmann:
zur Website des ADFC Mettmann
 (c) Horst Viebahn, ADFC Langenfeld/Monheim
Für Radreise in die Eifel sind noch Plätze frei
Die ADFC-Ortsgruppe Langenfeld/Monheim bietet am 12.-14. August eine dreitägige Tour mit idyllischen Naturstrecken durch die Eifel an, für die noch Restplätze verfügbar sind. Übernachtet wird in einer Ritterburg in Blankenheim. Die Rückfahrt erfolgt über den Vennradweg und per Bahnfahrt ab Aachen. Diese sportliche Tour richtet sich in erster Linie an E-Bike-Fahrer.
weitere Infos und Anmeldung
Aktuelle Termine
Aktuelle Termine aus den Ortsgruppen des ADFC im neanderland findet man wie immer im Touren- und Veranstaltungsportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt). Die Termine werden von den Ortsgruppen jeweils eigenständig nachgepflegt.
alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren
Das Sommerwetter bietet sich für Fahrradtouren an – schau' doch mal in die aktuellen Tourenangebote der sieben ADFC-Ortsgruppen im Kreis Mettmann durch. Diese findest du unter den folgenden Links im ADFC-Tourenportal (bei den Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

Ortsgruppe Erkrath

Ortsgruppe Haan

Ortsgruppe Hilden

Ortsgruppe Langenfeld/Monheim
(siehe auch das Tourenprogramm 2022/2023 (PDF) und die Aktualisierung für August 2022 (PDF))

Ortsgruppe Mettmann

Ortsgruppe Ratingen
(siehe auch das Radmagzin 2022 (PDF))

Ortsgruppe Velbert

Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findet man unter dem folgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Touren im Kreisverband
 (c) Toni Krista, ADFC Langenfeld/Monheim
Tipp nach dem unschönen Ende einer Mehrtagestour: Fahrradträger einschließen!
Von der ADFC-Ortsgruppe Langenfeld/Monheim organisiert, erlebten 19 Radler*innen eine idyllische 3-tägige Radreise durch den Westerwald. Bei der Rückkehr zum Startpunkt waren jedoch bei 2 Pkw, die die Räder transportierten, die Fahrradträger nicht mehr an der Anhängerkupplung. Und das an einem stark frequentierten Parkplatz und natürlich waren die Träger abgeschlossen. Die Schlösser der hochwertigen Träger boten augenscheinlich keinen ausreichenden Schutz. Daher: bei längerem Parken den Träger besser in den Kofferraum legen!
 (c) Bernd Zielke, ADFC Velbert
Praktischer Zubehör-Tipp: Sichern des Fahrrades bei Bahnfahrten
Zum Schluss wieder in unserer Tipp-Rubrik - passend zum 9-Euro-Ticket - ein praktischer Hinweis von Bernd Zielke: eine einfache Methode, um zu verhindern, dass sich Fahrräder während einer Bahnfahrt bewegen...
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum