BergRad-News Dezember 2020
Liebe Newsletter-Leser!

am Montag endete die Befragung zum diesjährigen ADFC-Fahrrad-Klimatest mit Rekordbeteiligung. Insgesamt haben fast 230.000 Menschen mitgemacht, über 1.000 Städte haben es in die Wertung geschafft. Die detaillierten Ergebnisse und die Gewinnerstädte werden am 16.3.2021 verkündet. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben!
 
Von der Ortsgruppe Oberberg Mitte kommt ein sehr aktueller Bericht. Gerne hätte Ortsgruppensprecher Eike eine eigene Geschäftsstelle und sucht ein Ladenlokal in Gummersbach. Wir wünschen viel Glück bei der Suche.

Ein Freies Lastenrad für Rösrath ist geplant. Was soll das denn sein? Ein Lastenrad, welches frei fahren kann wohin es will? Mehr dazu im Artikel über Rösrath.

Die Polizei hat Fahrräder gefunden und sucht die Besitzer. Kein einziges war codiert. Auch E-Bike Akkus steht im Focus der Diebe. Besser man sichert die wertvollen Teile, z.B. durch Codierung.

Wir kooperieren mit einem lokalen E-Auto Verleih in Overath, einer Bürgergenossenschaft, und konnten für unsere Mitglieder ein Rabatt einen aushandeln. Vielleicht schaut ihr euch mal die Webseite an.
 
Alle Details und noch viel mehr in diesem Newsletter.



Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Neuigkeiten von der ADFC Ortsgruppe Oberberg Mitte
> Freies Lastenrad für Rösrath
> Sternfahrten am Rande des Karwendelgebirges
> E-Bike-Akkus immer mitnehmen
> ADFC und CC kooperieren - e-Carsharing
> Nachruf auf Jürgen Kramer
> Ampeln: Wieso dauert es ewig bis grün
> Ein Überholverbot für die Hauptstraße
> Die Polizei sucht die Besitzer
> Letzte Meldungen Fahrradklima-Test 2020
> Deutschland per Rad entdecken
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Eike Schmilinsky
Neuigkeiten von der ADFC Ortsgruppe Oberberg Mitte
Der Fahrradklimatest 2020 ging Ende November zu Ende. Da wir vom Organisationsteam des ADFC in Berlin jede Woche die Zwischenstände erhielten, waren wir super auf dem Laufenden. Engelskirchen & Gummersbach sind schon länger in der Wertung, dem folgte alsbald Lindlar und Wiehl. Nachdem es nun auch Marienheide über die magische Grenze von 50 Teilnehmern geschafft hatte, fehlte bei unserer Ortsgruppe nur noch Bergneustadt.

Wie sich mancher vielleicht erinnert, hatten wir dort im neuen Fahrradladen von Cajus Gokus auch schon im September die Werbetrommel gerührt.  Cajus konnte diesen Monat bei seiner Kundschaft auch noch einige Teilnehmer gewinnen.
mehr Oberberg Mitte
 © Bernhard Werheid
Freies Lastenrad für Rösrath
Anfang Oktober traf ich Johannes das erste Mal bei einem Radlertreff und er erzählte von seinem Projekt „RöBike“, einem Lastenrad für Rösrath. Das Problem war, es gab noch kein Lastenrad. Die Antragstellung beim Landesverband des ADFC über den Kooperationsfond war seit drei Tagen abgelaufen.

Da half ein Treffen beim Kreis weiter. Dort erfuhren wir, dass dort Lastenräder gefördert werden. Voraussetzung ist aber eine erfolgreiche Förderung durch das Land, welches von der BezReg Arnsberg durchgeführt wird. Den Zuwendungsbescheid bekamen wir schon Mitte November. Damit konnten wir die Förderung beim Kreis beantragen, insgesamt 50%.
mehr Chike
Sternfahrten am Rande des Karwendelgebirges
Sonntag, 4. Juli 2021 bis Sonntag, 11. Juli 2020
 

Zwischen Karwendel- und Wettersteingebirge schlängelt sich die Isar durch ihr sonniges Hochtal – rund 100 km südlich von München.
Liegt die Alpenwelt Karwendel.

Wir fahren mit dem Zug von Köln nach München. Von hier starten wir mit dem Rad auf dem Isar-Radweg.

Am Sonntagspätnachmittag erreichen nach ca. 35 km Puppling, wo wir im Gasthaus Aujäger Station machen und übernachten.

Am Montag, den 5. Juli geht es dann über Bad Tölz und Lenggries nach Krün.
Am Rande der Ortschaft Krün liegt unsere Unterkunft, das Aktiv- und Wellnesshotel Barmsee.
mehr Radtouren
E-Bike-Akkus immer mitnehmen
Lieber mitnehmen: Bleibt der Akku am Fahrrad, könnte er schnell geklaut werden, warnt die Polizei.

Immer mehr Menschen sind mit einem E-Bike unterwegs. Doch leider haben es auch immer mehr Diebe auf die tragbaren Akkus abgesehen. Die Polizei rät daher zur Vorsicht.


Wuppertal (dpa) - Die Polizei empfiehlt E-Bike-Besitzern, die Akkus auch bei kurzem Abstellen des Rades mitzunehmen. Außerdem sollten sie die individuelle Nummer des Akkus notieren. Es gebe inzwischen Diebe, die sich auf das Stehlen der hochwertigen Akkus spezialisiert hätten, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft in Wuppertal am Donnerstag.

So hatten Zivilbeamte der Wuppertaler Polizei nun einen 41-Jährigen auf frischer Tat beim Aushebeln eines Akkus erwischt und ihn nach kurzer Verfolgungsjagd gestellt. In der Wohnung des polizeibekannten Mannes fanden sich den Angaben nach ein weiterer Fahrradakku sowie Bauteile von Akkus und Elektrofahrrädern. Weil der Verdacht besteht, dass der Mann ein Profi-Dieb ist, schickte ihn ein Richter in Untersuchungshaft.
mehr Schutz vor Dieben
ADFC und CC kooperieren - e-Carsharing
CarSharing – 10 % Rabatt für Mitglieder des ADFC

Wir freuen uns, euch heute die Overather Bürgergenossenschaft "Car&RideSharing Community" (CC) vorzustellen. Mit diesem neuen Kooperationspartner verbindet uns insbesondere das Thema nachhaltige Mobilität.

Das Leitbild der ehrenamtlich organisierten Genossenschaft ist die Förderung "weitgehend emissionsfreier, bezahlbarer, bedarfsgerechter und wohnortsnaher Mobilität" im ländlichen Raum. Im Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit steht die Bereitstellung von Sharing-Fahrzeugen als vierte Säule des Umweltverbundes – neben "zu Fuß gehen", "Rad fahren" und "ÖPNV".
mehr Kooperation
Nachruf auf Jürgen Kramer
Langjähriges ADFC-Mitglied verstorben

Am 12. November 2020 ist Jürgen Kramer im Alter von 71 Jahren verstorben. Als ADFC-Mitglied, er trat vor mehr als 20 Jahren ein, wirkte er in „seinem“ Verein mit.

Er war nicht nur bei Radtouren dabei sondern half auch bei Infoständen. Gertrude erinnert sich, dass er manchmal schneller als der Tourenleiter war. TourGuide wollte er werden und Touren führen.
mehr über Jürgen
 © Bernhard Werheid
Ampeln: Wieso dauert es ewig bis grün
Wann fühlt sich der Bergisch Gladbacher Fußgänger so richtig gedemütigt? Wenn er die Straße überqueren will, nicht bei Rot wie manch ein Radfahrer, sondern bei Grün, der Kinder wegen. Und er an einer Drückampel steht wie an der Heidkamp, Ecke Bensberger Str./Oberheidkamper Str. Und Drückampel, das heißt: auf das Feld patschen und warten. Warten. Weiter warten.

Bei Rot rüber

Längst sind diverse Mitwartende bei Rot rübergeflitzt, eine Frau sogar mit einem "Mama! Rot!" schreiendem Kind. Die Mienen mancher Autofahrer verraten Mitgefühl (ohne dass sie deswegen stoppen würden), mitwartende Jugendliche zweifeln hörbar an dem wartenden Fußgänger. Der wiederum zweifelt an der Ampel. Und gerade als er davon überzeugt ist, dass sie kaputt ist – kommt endlich Grün.
mehr Ampelgeheimnisse
Ein Überholverbot für die Hauptstraße
Neuer Verkehrsausschuss

Am Dienstag, 24.11.findet ab 17h der neue Verkehrsausschuss statt. Neu ist der Name, nicht mehr Ausschuss für Umwelt Klimaschutz Infrastruktur und Verkehr (AUKIV) sondern Ausschuss für strategische Stadtentwicklung und Mobilität (ASM). Das mit dem AUKIV hat nicht funktioniert. Sucht man im Internet nach dem Wort findet man an erster Stelle: Brötchentaste siegt über Fahrradstraße

Diese Veranstaltung war also all die Jahre großer Mist, hat also nicht funktioniert, auch wegen der vielen Themen und der Länge der Sitzungen.
 
mehr Überholverbot
Die Polizei sucht die Besitzer
Es wäre so einfach, wären die Räder codiert worden. Aber dann wären sie auch nicht geklaut worden.

Durch den Hinweis eines Zeugen hat die Dortmunder Polizei im August dieses Jahres mehrere hochwertige Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs im Keller eines Mehrfamilienhauses entdeckt und sichergestellt. Viele der rechtmäßigen Eigentümer konnten bislang nicht ermittelt werden.

Der interessierte Käufer eines Rades wurde stutzig, als er sich mit dem "Verkäufer" in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhaues traf. Denn dort stand nicht nur das eine Objekt von Interesse, sondern weitaus mehr. Und zwar in einem ziemlich guten Zustand.

Der Mann sah vom Kauf ab, ging zur Polizei und äußerte den Verdacht, dass hier doch etwas nicht stimmen könne.
mehr vom Klaubär
Letzte Meldungen Fahrradklima-Test 2020
So, die 2000er Grenze für RBK und OBK ist geknackt. Reichshof konnte seine Teilnehmerzahl verdoppeln und Morsbach sogar verdreifachen!!!
 
Overath nach wie vor schlappi :-(   
 
Ich habe einmal nach der Teilnehmerzahl im Verhältnis zu den Einwohnern sortiert und einmal mit Vergleichszahlen vom 27.11.18.
mehr Klima-Test
Deutschland per Rad entdecken
Die Erfolgsbroschüre "Deutschland per Rad entdecken"

Seit vielen Jahren stellt der ADFC im Radurlaubsplaner "Deutschland per Rad entdecken" Radfernwege und Radregionen in den verschiedenen Bundesländern vor. Der Planer zeigt Ihnen, wo und auf welchen Radrouten Sie Ihren Urlaub verbringen können.
mehr erleben
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.454 Mitglieder (Stand: 30.11.2020).
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine Dezember 2020
 
   
   
   
   
   
   
   
   


 
mehr oder weniger Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum