Neues vom ADFC Neuss
Liebe Fahrradfreundinnen,
liebe Fahrradfreunde!


mit der vielleicht letzten Zeitumstellung ist auch in Neuss der Herbst eingezogen. Zeit für ein wenig Rückblick auf tolle Fahrradereignisse im Sommer und was uns aktuell so umtreibt. Natürlich haben wir auch noch die eine oder andere Tour im Programm. Wir grüßen Matthias, den es für einige Wochen nach Tansania verschlagen hat, der aber beim nächsten Newsletter wieder für Euch da sein wird.

Das Titelfoto zeigt den Fahrradparkplatz vor dem Bahnhof von Venlo. Was muss geschehen, damit wir auch bei uns so Menschen Rad fahren wie in den Niederlanden? Wir sagen: Aufbruch Fahrrad!

Mit herzlichen Grüßen
Heribert Adamsky

Gefällt Euch unser Newsletter? Wir freuen uns auf viele Meinungen und Anregungen! - newsletter@adfc-neuss.de
In diesem Newsletter:
> Fahrradklima-Test - jetzt noch mitmachen!
> Aufbruch Fahrrad NRW braucht Eure Unterschrift
> Lektüre für den Herbst: Rad am Niederrhein
> Zwei Jahre Neuss in der AGFS
> Stammtisch im Gasthaus Früh
> Kinderparcours im Einsatz
> Parking Day war toller Erfolg
> Touren im November und Dezember
> Critical Mass Neuss
Fahrradklima-Test - jetzt noch mitmachen!
Macht das Radfahren in Neuss Spaß oder ist es Stress? In etwa zehn Minuten könnt Ihr unsere Heimatstadt aus Sicht der Rad fahrenden Menschen beurteilen. Euer Feedback ist uns wichtig, denn mit Euren Bewertungen bekommen wir wertvolle Informationen für unsere Gespräche mit der Stadt in die Hand. Die Online-Umfrage läuft nur noch bis zum 30. November! Hier geht es direkt zum Test.

 
Dossier zum Fahrradklima-Test
Aufbruch Fahrrad NRW braucht Eure Unterschrift
Für die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad werden NRW-weit seit Juni ein Jahr lang Unterschriften gesammelt wie hier bei der Tour de Neuss, sogar mit Unterstützung vom Tourteufel Didi Senft! Unterschreiben könnt Ihr an vielen Sammelstellen in Neuss, natürlich auch beim ADFC auf der Erftstraße 12 (Do 16-18, Sa 11-13 Uhr). Oder nehmt die mittlere Seite von Rad am Niederrhein und sammelt selbst in Euren Bekanntenkreis! Ausgefüllte Bögen könnt Ihr einfach beim ADFC in den Briekasten werfen.
www.aufbruch-fahrrad.de
Lektüre für den Herbst: Rad am Niederrhein
Seit Anfang Oktober liegt die dritte Ausgabe von Rad am Niederrhein mit vielen interessanten Theman in öffentlichen Einrichtungen (Touri-Info, Romaneum, Stadtbibliothek und viele mehr), in Fahrradläden und weiteren Geschäften, in der Radstation und natürlich beim ADFC zur kostenlosen Mitnahme aus. Mitglieder bekamen das Heft wie immer persönlich nach Hause geschickt. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
PDF lesen (8 MB)
Zwei Jahre Neuss in der AGFS
Im August 2016 wurde Neuss in die Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußfängerfreundlicher Städte AGFS aufgenommen. Seitdem hat es einige erfreuliche Fortschritte gegeben wie den vorletzten Lückenschluss an der Bergheimer Straße. Und in diesem Sommer wurde die Fietsallee am Nordkanal im Bereich Stadtgarten saniert, wie das nebenstehende Foto zeigt. Doch viele wichtige Projekte kommen seit Jahren nicht voran. Lest hier unsere kritische Zwischenbilanz!
Zum Artikel
Stammtisch im Gasthaus Früh
Auf vielfachen Wunsch haben wir unseren monatlichen Stammtisch in eine Gaststätte verlegt. Ab sofort treffen wir uns am zweiten Mittwoch jeden Monat um 20 Uhr im Gasthaus Früh an der Ecke Michaelstraße/Zollstraße. Das nächste Treffen ist am 14. November. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
mehr
Kinderparcours im Einsatz
Beim Familienfest des Kinderschutzbundes waren wir wieder mit unserem Parcours dabei. Besonders mit der Wippe links im Bild hatten die Kinder viel Spaß. Und wir konnten wieder viele Unterstützer für Aufbruch Fahrrad gewinnen. Den Parcours kann man übrigens auch ausleihen oder nachbauen!
So funktiniert unser Parcours
Parking Day war toller Erfolg
Am dritten Freitag im September war International Parking Day. Dieses Jahr haben wir gemeinsam mit Transition Town gleich drei Parkplätze belegt, nein: belebt - mit Kaffee, Kuchen, Musik, guten Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre. Und auch das Fernsehen war auch dabei. Lest unseren Bericht auf www.adfc-neuss.de:
mehr
Touren im November und Dezember
Jeweils am Mittwoch, dem 14. November und am 12. Dezember lädt Rolf Schaack ein zur Netzwerktour ab Lauftreff Rosellerheide. Wegen der frühen Dunkelheit beginnen diese Touren bereits um 13 Uhr! Und am Sonntag, dem 2. Dezember startet um 10 Uhr ab Hamtorplatz mit Antje Böhme wieder unser Advents-Klassiker zum Nikolausmarkt nach Alt Kaster.

(Foto: Nikolas Rück, CC-BY-SA-4.0)
Unsere Tourenseiten
Critical Mass Neuss
In vielen Städten finden sich Radfahrer einmal monatlich zu Rundfahrten durch die Straßen der Stadt ein, seit Mai auch in Neuss. Die CM-Fahrten sind scheinbar spontan, aber natürlich spricht sich herum, wer wo fährt. In Neuss hat sich der dritte Freitag im Monat eingebürgert, Abfahrt irgendwann zwischen halb sieben und sieben abends am Hamtorplatz.
NGZ-Bericht zur CM
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Ortsgruppe Stadt Neuss
Erftstraße 12
41460 Neuss
 
Tel.: 02131 7393646
Fax: 02131 7393645
E-Mail: info@adfc-neuss.de
www.adfc-neuss.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum