BergRad-News 05-2020
Liebe Newsletter-Leser!

Michael Zobel weiß: Die Corona-Krise ist bald vorbei, die Klimakrise nicht. Der einzige Termin diesen Monat: Sonntag, 10. Mai 2020, Muttertag, Wald statt Kohle, 73 Monate Sonntagsspaziergang im und am Hambacher Wald - das Jubiläum...   natürlich corona-kompatibel. Also radele ich in den Hambacher Wald. Wieso kann das Virus die Bagger nicht stoppen?

Vereinsaktivitäten gibt es im Mai/Juni keine. Erfreulich: Es werden keine Autos gekauft, dafür aber Fahrräder. Sollte jemand unbedingt eine Codierung für sein Rad benötigen, suchen wir nach einer individuellen Lösung.

In Corona-Zeiten gibt es interessante verkehrspolitische Entwicklungen. Der Autoverkehr nimmt ab – der Radverkehr nimmt zu. In Berlin werden Pop-up-Radwege etabliert, um dem Radverkehr kurzfristig mehr Raum zu geben. Oberbürgermeisterin Rekers möchte in Köln flächendeckend Tempo 30 einführen und die Radwegebenutzungspflicht aufheben. Langsam wird mir das Virus unheimlich. Corona entwickelt sich als Beschleuniger für die Verkehrswende. Die deutsche Umwelthilfe fordert alle auf, auch in der eigenen Stadt für sichere Fahrradwege zu sorgen. Auch Bergisch Gladbach ist bei den mehr als 200 Städten dabei.

Bleibt gesund – ich hoffe, wir können im Juli wieder durchstarten



Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Kreuzung Schildgen, nix passiert
> Geschützter Radfahrstreifen in Schildgen!
> Kommunale Radverkehrssicherheit: Wer ist verantwortlich?
> Gegenläufiger Radverkehr in Burscheid
> #MobilPrämieFürAlle
> "Das Bergische E-Bike" kommt
> Juni-Termine wegen Corona-Krise abgesagt
> Neue StVO: Alle Änderungen im Überblick
> Für die Verkehrswende: Jetzt zum Einstiegspreis ADFC-Mitglied werden
> Kurz notiert
> Keine Touren und Termine
Kreuzung Schildgen, nix passiert
Am 28. Februar starb der Radfahrer Ivan Brey bei einem tragischen Verkehrsunfall. Ein rechtsabbiegender LKW nahm ihm das Leben. Mit 3.000 Verkehrstoten pro Jahr scheint sich die Gesellschaft abgefunden zu haben. Doch die Zahl allein macht es nicht. Als die autogerechte Mobilität vor 70 Jahren anfing, waren es schnell 20.000 Tote. Hat damals auch nicht viele interessiert, außer vielleicht die Opfer. Mit rund 58 Millionen Kfz im März 2020 war der Bestand und damit die Akzeptanz in Deutschland nie höher. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hat das Konzept Vision-Zero (keine Toten mehr) zur Grundlage seiner Verkehrssicherheitsarbeit gemacht und Maßnahmen erarbeitet, wie Kreuzungen für alle Verkehrsteilnehmer sicher gemacht werden können. Den Kommunen obliegt die Aufgabe, diese Maßnahmen auch umzusetzen. Zwei Monate sind jetzt vergangen, an der Kreuzung in Schildgen hat sich allerdings nichts getan.
mehr Anregungen
 © ADFC/Bernhard Werheid
Geschützter Radfahrstreifen in Schildgen!
ADFC fordert geschützte Radfahrstreifen auf der Altenberger-Dom-Straße.

Das "Sandro Pol Eiscafé" befindet sich in der Altenberger-Dom-Straße 154, 51467 Bergisch Gladbach, im Ortsteil Schildgen. Vor dem Geschäft ist ein Halteverbot eingerichtet und als besondere Mahnung gibt es ein Schild mit einer Videokamera und dem Text „Halteverbot wird überwacht“.

Der Kölner Stadt-Anzeiger stellte schon am 24.09.2016 fest: „Bergisch Gladbach warnt vor einer Videokamera, die es gar nicht gibt“.
mehr sichere Radwege
Kommunale Radverkehrssicherheit: Wer ist verantwortlich?
Mit der neuen StVO ist das Thema Verkehrssicherheit auch im Bereich des Radverkehrs stärker verankert worden. Aus diesem Anlass stellt sich die Frage, wer ist in dem schwer durchschaubaren Behördendschungel und Regelwerken in den Kreisen, Städten und Gemeinden für die Sicherheit auf Straßen und Radwegen verantwortlich? Hierzu gibt es schon in der bisherigen StVO viele Bestimmungen, die unverändert gelten, aber teilweise nicht ausreichend beachtet werden.
mehr „Wer ist verantwortlich?“
 © Sabine Krämer-Kox
Gegenläufiger Radverkehr in Burscheid
Jetzt können Radfahrende in Burscheid offiziell die Obere Hauptstraße, die nach dem Umbau am 15.12.2019 eingeweiht worden ist, befahren. An Ein- und Ausfahrt zu diesem Teilstück der “Ortsdurchfahrt” Burscheid wurden entsprechende Schilder aufgestellt.

 Ob sich dieses Modell bewährt, bleibt abzuwarten. Nach wie vor sehen wir es kritisch, mit dem Fahrrad in Gegenrichtung an parkenden Pkw entlang zu fahren. Ausparkende Pkw-Fahrer konzentrieren sich möglicherweise auf den rückwärtigen Autoverkehr und fahren an, ohne auf einen entgegen kommenden Radfahrenden zu achten. Beifahrer öffnen Türen, ohne sich des gegenläufigen Radverkehrs bewußt zu sein.
mehr Radwege
 © ADFC
#MobilPrämieFürAlle
Wie bisher kann es nicht weitergehen. Die deutsche Automobilindustrie entwickelt sich zur teuren Dauerbaustelle für den Staat. Und alle wissen, wenn am 5. Mai auf dem Autogipfel wieder Subventionspakete geschnürt werden, ist das nicht das letzte Mal nötig.

Die Autoindustrie hat ein strukturelles Problem. Die Welt, die wir in den letzten Jahrzehnten mit unseren Autos versorgt haben, will keine mit Benzin und Diesel angetriebenen Fahrzeuge mehr. Bisher hat die hohe Inlandsnachfrage die Industrie noch gerettet, dies wird in Corona Zeiten nicht so weitergehen. Es wird schlicht und einfach kein Geld mehr vorhanden sein, sich ein teures Statussymbol zuzulegen. Auch der Staat wird auf Halde produzierte Autos nicht bezahlen können und wollen. Hinzu kommt, dass die Menschen erkennen, wie Mobilität auch anders funktionieren kann. Genau das ist die Mobilitätswende.
mehr #MobilPrämieFürAlle
 © Regionalverkehr Köln GmbH (RVK)
"Das Bergische E-Bike" kommt
Ab voraussichtlich Juni unterhält der Rheinisch-Bergische Kreis als bundesweit erster Landkreis ein flächendeckendes E-Bike-Verleihsystem in allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden. Für Frau Jahn von der RVK steht der Termin Juni 2020 stabil, trotz oder gerade wegen Corona. Im Rhein-Sieg-Kreis ist das Projekt gut angelaufen. Hier sind die ersten Mobilstationen bei uns vorgesehen:
  • Bergisch Gladbach, S-Bahnhof
  • Bergisch Gladbach-Bensberg, Busbahnhof
  • Burscheid-Hilgen, Raiffeisenplatz
  • Kürten, Karl-Heinz-Stockhausen Platz
  • Leichlingen, Bahnhof
  • Odenthal, Zentrum
  • Odenthal, Altenberg
  • Overath, Bahnhof
  • Rösrath, Bahnhof
  • Wermelskirchen, Busbahnhof
mehr Pedelec
Juni-Termine wegen Corona-Krise abgesagt
Bergisches Trassen-Treffen und Stadtradeln werden verschoben

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das gilt hoffentlich für das am 07. Juni vorgesehene Bergische Trassen-Treffen 2020, das jetzt wegen der Corona-Krise abgesagt werden musste. Die im Rahmen der Veranstaltung vom ADFC RheinBerg-Oberberg e. V. geplante Fahrradcodier-Aktion in Burscheid entfällt ebenfalls.
mehr Absagen
Neue StVO: Alle Änderungen im Überblick
Am 28. April ist die neue Straßenverkehrsordnung endlich in Kraft getreten. Mit der Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sollen laut Bundesverkehrsministerium, Verbesserungen für den Radverkehr erreicht und das Radfahren sicherer gemacht werden.

Der ADFC hatte im Vorfeld kräftig gearbeitet, um mit einem eigenen Gesetzentwurf möglichst viele und weitreichende Verbesserungen für Radfahrende zu erreichen. Das Ministerium folgte dem ADFC-Entwurf in weiten Teilen.

Auf adfc.de findest du eine Auflistung der konkreten Änderungen für Autofahrende (bezogen auf den Radverkehr) und Radfahrende sowie eine ausführliche Pressemitteilung zur neuen StVO und den konkreten Änderungen.
 
mehr StVO
 © Ulrich Pegelow
Für die Verkehrswende: Jetzt zum Einstiegspreis ADFC-Mitglied werden
Für alle, die Radfahren lieben: Wer Mitglied im ADFC wird, genießt die Unterstützung eines großen Lobbyverbandes sowie exzellenten Service rund ums Rad. Mit unserem Aktionscode gibt es die Einstiegsmitgliedschaft jetzt für 19,50 Euro im ersten Jahr.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club - Gemeinsam für den Radverkehr! Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft für den Radverkehr in NRW und in Ihrer Stadt. Denn wenn immer mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen, ist das gut für alle.
mehr zur Mitgliedschaft
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr
Keine Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine Mai/Juni 2020
 
   
   
   
   
   
   
   
   


 
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum