BergRad-News 03-2022
Liebe Newsletter-Leser!

Tour durch eine zerstörte Stadt: Ein Mann geht mit seinem Kellys Fahrrad durch die Straßen von Bucha, nahe der Hauptstadt Kiew. Nicht die einzige Stelle in Bucha, wo man einen Haufen zusammengeschossener Panzer sieht. Mitleid? Sie hätten ja zu Hause bleiben können. Aber, die Ukrainer sind verdammt tapfer!

15% des Diesel von Russland

Aufgrund der vielen Diesel-Pkw in Deutschland und Europa besteht in der gesamten EU eine Produktionslücke - die europäischen Raffinerien können nicht genug Diesel herstellen, um den Bedarf zu decken, wie das IW ausführte. Russland hingegen verzeichne bei der Dieselproduktion einen Überschuss.
Aufgrund der explodierenden Kraftstoffpreise werden nicht nur die Autofahrer langsam nervös. Viele Stimmen sind für Subventionierung bzw. Deckelung der Benzinpreise, doch das ist keine Lösung weil wir eine besondere Verantwortung haben für den Frieden und die Freiheit in Europa. Europäische Freiheit bedeutet ab sofort, uns von Kohle, Öl und Gas zu befreien.

Wir müssen für den Frieden sparen

Ursula von der Leyen fordert die Bürger zum Energiesparen auf, um Europa schneller von Gas, Öl und Kohle aus Russland unabhängig zu machen, „dann können wir sehr viel schneller unabhängig werden von russischem Gas". Endlich wird offen diskutiert über ein Tempolimit von 100 km auf Autobahnen und autofreie Sonntage. Das brächte lt. ADAC eine Ersparnis von 30%.

So geht Verkehrswende

Entscheiden wir uns noch für eine 30 Km Regelgeschwindigkeit in Städten, hätten wir ein riesiges Problem weniger: keine gravierenden Unfälle mehr (Vision zero). Und wir finanzieren nicht mehr Putins Krieg.

Quentin meint:
Warum gefährden höhere Spritpreise sofort den sozialen Frieden während Mietpreise endlos durch die Decke gehen dürfen.

Michael Funcke betreut unseren Facebook Auftritt und Eckhard Grevener beschäftigt sich mit Twitter. Vielen Dank dafür!
 
„Pflegen Sie Ihre Kette regelmäßig, denn sonst brauchen Sie demnächst Ersatzteile und da gibt es Lieferprobleme!“ Diesen Ratschlag einer erfahrenen Fahrradmechanikerin sollte man ernst nehmen, denn sonst startet die neue Radsaison mit Problemen. Denn auch die Fahrradbranche leidet unter Materialmangel.

Und schauen Sie mal in unseren Newsletter, vielleicht finden Sie ja den interessanten Artikel.




Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> GL beginnt mit dem Bau des Radschnellweges GL-K
> Die Siegerprojekte beim Deutschen Fahrradpreis 2022
> „Mehr Miteinander im Verkehr“ ADFC-Rösrath
> Richter klagt gegen Fahrradstraße – Stadt streicht Parkplätze
> Bever-Neye Radweg
> FahrradBus startet verspätet
> Verkehrswende mitgestalten: Plane Deine Stadt!
> ADFC - Tourenleiter*innen gesucht
> Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab März 2022
> Streifzüge durch GL für Familien
> Fahrradsternfahrt NRW
> Fahr Rad
> Als TourGuide Radlergruppen durch Landschaft und Natur führen.
> Aktionsbuch Verkehrwende
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 Stadt GL
GL beginnt mit dem Bau des Radschnellweges GL-K
Die Stadt Bergisch Gladbach hat mit dem Bau des Radschnellweges GL-K gegenüber dem Finanzamt begonnen. Damit hat eines der vielen Großprojekte, die den Radverkehr in Bergisch Gladbach unterstützen sollen, seinen Anfang genommen. Vor vier Jahren hat sich zeitgleich der RBK und eine Initiative mit diesem Thema beschäftigt.

Eine der Hauptpendlerrouten nach Köln ist die von Bergisch Gladbach. Längst hat der motorisierte Individualverkehr u.a. über die Bergisch Gladbacher Straße mit seinen unzumutbaren Lärm- und Luftschadstoffbelastungen ein gesundheitsgefährdendes Maß überschritten. Zur deutlichen Reduzierung dieses Verkehrs sind weitreichende und konsequente Maßnahmen erforderlich. 
Für den Umstieg auf das Fahrrad bringen Radschnellwege ermutigende Ergebnisse.

Nach der Definition der Arbeitsgemeinschaft fussgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGSF) sind Radschnellwege qualitativ hochwertige, direkt geführte und leistungsstarke Verbindungen. Sie gelten als die höchste Kategorie von Radverkehrsnetzen. Zentrale Aufgabe von Radschnellwegen ist die Bündelung und Beschleunigung von massenhaftem Radverkehr, insbesondere in hoch verdichteten urbanen Räumen, oft auf einer Strecke zwischen 3 und 15 km.

Auch wenn beim vorgesehenen Streckenverlauf zwischen Bergisch Gladbach und Köln nicht durchgehend der übliche Standard eingehalten werden kann, gilt es umgehend und abschnittsweise die Voraussetzungen für die Realisierung des Radschnellweges zu schaffen.
mehr Radschnellwege
 DFP 2022
Die Siegerprojekte beim Deutschen Fahrradpreis 2022
Kristina Vogel ist die Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2022.

Die Doppel-Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin im Bahnradfahren begeisterte sich bereits als Kind für das Fahrrad. Die 31-jährige Kristina Vogel ist Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2022, weil das Fahrrad – trotz zweier schwerer Unfälle – aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken ist. 2009 erlitt sie bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen. Die erste Frage, die ihr durch den Kopf ging war: „Bekomme ich ein neues Fahrrad?“ Mit großer Willenskraft schaffte sie ein beeindruckendes Comeback und den ersten Weltcupsieg. Sie ist die weltweit erfolgreichste Bahnradsportlerin. 2018 stürzte sie bei einem unverschuldeten Trainingsunfall schwer und erlitt eine Querschnittlähmung. Mit ihrer ansteckenden Energie ist Kristina Vogel für viele Menschen ein Vorbild und zeigt, dass alles möglich ist, wenn man nur will. Heute ist Sie Sportbotschafterin, Moderatorin, Keynote-Speakerin, Bundespolizistin und Politikerin.

Sonderpreis für das „COVID19BIKE“
In diesem Jahr vergab die Jury zum ersten Mal seit 2011 wieder einen Sonderpreis für herausragende Leistungen für den Radverkehr in der Gesellschaft. Bundesverkehrsminister Volker Wissing überreichte den Preis an Intensivpfleger Oliver Sablowski für sein „COVID19BIKE“ – eine mobile, zertifizierte Teststation auf einem Lastenrad. Seit dem 31. Dezember 2021 bietet Oliver Sablowski damit kostenlose Bürgertests an unterschiedlichen Orten in seiner Heimatstadt Bayreuth an. Sein Lastenrad erlaubt ihm dabei die größtmögliche Flexibilität und die Möglichkeit, die Menschen vor Ort zu erreichen.
mehr Fahradpreis
 Bernhard Werheid
„Mehr Miteinander im Verkehr“ ADFC-Rösrath
Gegenseitige Rücksichtnahme im Verkehr ist ein Gebot, dem wir uns im ADFC gerne stellen.
 
Im Jahre 2018 wurden erstmals die Suggestivstreifen in Rösrath, Hoffnungsthal und Forsbach angelegt, um den Radverkehr zu beschleunigen. Leider werden Radfahrer oft geschnitten oder von Autofahrern vor Ampelaufstellanlagen blockiert, als gäbe es diese Schutzstreifen nicht. Andererseits wurde bereits beobachtet, dass Radfahrer mit der Hand aufs Autodach schlagen, wenn Autofahrer diese verbotswidrig blockieren.
 
Beides ist nicht im Sinne eines einvernehmlichen Miteinanders. Der ADFC Rösrath möchte eine Kampagne der Partnerschaft aller Verkehrsteilnehmer starten und dies in Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit lancieren.
mehr Miteinander
 Bernhard Werheid
Richter klagt gegen Fahrradstraße – Stadt streicht Parkplätze
Als ich den Artikel im Spiegel gelesen habe, kamen mir Parallelen mit Bergisch Gladbach in den Sinn. Auch hier soll eine Fahrradstraße eingerichtet werden. Auch hier gibt es einen Anlieger, dem das nicht passt. Ein kleiner Unterschied: Der Kläger ist kein Richter, wird aber wie der in Hannover auch keinen Erfolg haben.
mehr Klagen
 Sabine Krämer-Kox
Bever-Neye Radweg
Nach 18-monatiger Bauzeit ist der straßenbegleitende Radweg an der K5 fertiggestellt. Es ist damit ein schöner durchgehender Radweg vom Hückeswagen über die Bever und Neye nach Wipperfürth entstanden. Der OBK hat alles richtig gemacht.
mehr Radwege im OBK
 Bernhard Werheid
FahrradBus startet verspätet
Noch können wir den FahrradBus für unsere Radtouren ins Bergische nicht nutzen. Auch dieses Jahr startet er pandemiebedingt erst später als Vorgesehen. Von den Projektpartnern (Stadt Leverkusen, Rheinisch Bergischer und Oberbergischer Kreis) ist geplant erst zur Osterzeit den Bus rollen lassen.
 
Der FahrradBus fährt am Wochenende und an Feiertagen von Bergisch Gladbach nach Burscheid zur Balkantrasse und von Opladen nach Marienheide. Diesen nutzten 2021 über 1300 Personen.
 
16 Fahrräder finden auf dem Anhänger Platz und man fährt zum normalen VRS-Tarif. Der ADFC freut sich schon auf die ersten geführten Radtouren mit diesem tollen Gefährt.
 AGFS
Verkehrswende mitgestalten: Plane Deine Stadt!
Was machen eigentlich Verkehrsplaner:innen genau? Und ist das vielleicht auch was für mich?

Mit der Kampagne #PlaneDeineStadt geht die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise (AGFS) das Problem „Fachkräftemangel“ in den Kommunen gerade an.

Unter www.plane-deine-stadt.de/ gibt es zahlreiche Informationen rund um das Studium und den Beruf.
mehr Stadtplanung
 Bernhard Werheid
ADFC - Tourenleiter*innen gesucht
Fährst du gerne Radtouren? Schnell oder gemütlich? Längere oder kürzere Strecken? Kennst du Geheimtipps in und um RheinBerg-Oberberg? Bist du gerne mit Gruppen unterwegs? Sagst du gerne, wo es langgeht? Dann werde Tourenleiter beim ADFC RheinBerg-Oberberg.
 
Der Weg zum Tourenleiter
 ADFC
Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab März 2022
Der ADFC hat auf der Bundeshauptversammlung am 14.11.2021 beschlossen, nach sechs Jahren die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Der Einzelbeitrag steigt von 56 auf 66 EUR, der Familien-/Haushaltsbeitrag von 68 auf 78 EUR. Die Umsetzung geschieht mit den jeweiligen Beitragseinzügen.

Ziel ist es, die Anliegen von uns Radfahrenden in der Verkehrswende nach vorne zu bringen.

In diesen vergangenen sechs Jahren hat der ADFC hierfür erhebliche Projekte gestemmt. Dies geschah durch den bundeseinheitlichen Internetauftritt, die Digitalisierung der Mitgliederverwaltung, die zukunftsfähige Umgestaltung der Kommunikation. Und wichtig, die finanzielle Unterstützung der Landes- und Kreisverbände um vor Ort präsent zu sein.

Um dies auch in Zukunft leisten zu können, benötigen wir ein stabiles finanzielles Fundament. Mitgliedsbeiträge sichern uns politische Unabhängigkeit.

Über den "Weiter"-Button wird das entsprechende Schreiben des Bundesvorstandes in den Download-Bereich eures Rechners heruntergeladen. 
mehr
 Bernhard Werheid
Streifzüge durch GL für Familien
Die Streifzüge sind endlich auf unsere neue Webseite umgezogen. Die Stadt sucht noch einen Streifzug in Bensberg, rechtzeitig zum Stadtfest am 14. Mai. Außerdem wird zum Strundetal-Fest am 4. September noch ein Streifzug in Herrenstrunden gesucht. Vielleicht findet sich ja jemand.
mehr Streifzüge
 ADFC
Fahrradsternfahrt NRW
Verkehrswende Jetzt! NRW-Sternfahrt + Groß-Demo am 8. Mai 2022 in Düsseldorf
Es wird heiß im Mai! – Verkehrswende-Demo, Sternfahrt und Kidical Mass erhöhen Druck auf Politik vor der Landtagswahl in NRW

Die traditionelle ADFC-NRW-Sternfahrt wird in diesem Jahr erweitert zu einer großen Verkehrswende-Demonstration. Aktuell gewinnen wir immer mehr Bündnispartner hinzu, die zur Teilnahme am 8. Mai vor dem Landtag in Düsseldorf aufrufen. Schon jetzt haben sich unserem Bündnis folgende Vereine, Organisationen und Landesverbände angeschlossen: BUND, NABU, VCD, FUß e.V., Greenpeace, RADKOMM, CAMPACT und ATTAC sowie der mit dem Deutschen Fahrradpreis 2020 ausgezeichnete Verein "Kinder aufs Rad".
mehr Sternfahrt
 Bernd Paul Weiss
Fahr Rad
Dank an Bernd Paul Weiss für den super Song und das Video!
 
Mein Song für alle Berufsradfahrer.
mehr Radfahren
 ADFC
Als TourGuide Radlergruppen durch Landschaft und Natur führen.
Der ADFC Rheinberg-Oberberg bietet vom 1. – 3. April 2022 eine Schulung zum TourGuide an. Interessierten Radfahrer*innen wird so ermöglicht das 1 x 1 der Tourenleitung zu erlernen.

In einem 2,5 Tage Kurs stehen die Bereiche
- Grundlagen der Tourenplanung
- Kommunikation und Gruppenleitung
- Recht und Haftung
auf dem Plan.
mehr TourGuide
  Clara Thompson (Hrsg.), Tobi Rosswog (Hrsg.), Jutta Sundermann (Hrsg.), Jörg Bergstedt (Hrsg.)
Aktionsbuch Verkehrwende
Mit welchen Argumenten, Strategien und Aktionen lässt sich die Mobilitätswende vorantreiben?
Antworten, Erfahrungen und viele Praxis-Tipps liefert das »Aktionsbuch #Verkehrswende« vom Redaktionskollektiv #Autokorrektur. Das Buch ist eine Momentaufnahme der Strategien sowie Aktionen vor allem der Bündnisse des zivilen Ungehorsams –  auch einige der Aktionen während der IAA sind enthalten.

Die Verkehrswende nimmt Fahrt auf: Initiativen diskutieren kostenlosen ÖPNV, streiten für autofreie Innenstädte und organisieren Fahrraddemos mit Tausenden von Teilnehmenden - manchmal mitten auf der Autobahn. Auch aus der Klimabewegung entstehen derzeit viele neue Ideen, wie das dringende Thema einer klima-, umwelt- und menschenfreundlichen Fortbewegung angegangen werden kann.

Das Buch ist eine Momentaufnahme der Strategien sowie Aktionen der Bewegung für die Verkehrswende und gibt Impulse für deren Weiterentwicklung. Es ist auch ein Plädoyer für die Vielfalt, die die verschiedenen Strömungen so stark macht. Viele Autor*innen aus verschiedenen Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung und lokalen Verkehrswende-Initiativen haben an diesem Aktionsbuch mitgeschrieben.
Zum kostenlosen Download
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

 
  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.641 Mitglieder (Stand: 08.02.2022).
     
  • Auf Twitter sind wir hier.




  •  
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de


 
mehr Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum