BergRad-News 09-2018
Liebe Newsletter-Leser!

ein großartiger Sommer hat uns Radfahrenden in den letzten Monaten reichlich Möglichkeit geboten, das Radfahren unter besten Bedingungen zu erleben und zu genießen – wettertechnisch zumindest.

Dass die Stadt Bergisch Gladbach sich bei der Schaffung besserer Bedingungen für Radfahrende vornehm zurückhält, ist nicht neu. Im Gegenteil, man wird als Radfahrer/in mit Vorfahrt am Turbokreisel ausgebremst, durch das wenig nachvollziehbare Ab-/Anmontieren von Verkehrsschildern an der Bensberger Straße irritiert (s. unser Artikel im letzten Newsletter) und bekommt mit dem Ende des „Runden Tischs Radverkehr“ demonstriert, dass man in der Region wenig erwünscht ist, wenn man sich auf dem Fahrrad fortbewegt.

Sie, liebe Leserinnen und Leser, haben jetzt wieder die Möglichkeit, die bestehende Fahrrad-Infrastruktur und das Engagement Ihrer Kommune zu beurteilen.  Der ADFC Fahrradklima-Test startet  am 1. September 2018 und endet am 30. November 2018.  In diesem Zeitraum können Sie auf der Internetseite www.fahrradklima-test.de Ihr Votum abgeben.   Alternativ sind Fragebögen in unserer ADFC-Geschäftsstelle in der Radstation in Bergisch Gladbach, Stationsstraße 3, erhältlich.
 
Wir sind gespannt auf Ihr Urteil und Ihre Erfahrungen!

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
 
In diesem Newsletter:
> Radfahren in Bergisch Gladbach
> Gemeinsam auf der Trasse: Polizei und ADFC
> Aktion „1,5m Abstand“ – auch in Oberberg
> Wenn einer eine (Bahn)reise tut…
> ADFC-Fahrradklimatest 2018
> Neues vom "Runden Tisch Radverkehr"
> Der ADFC auf der TourNatur
> "Oben ohne" nie in die Sonne
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Bernhard Werheid
Radfahren in Bergisch Gladbach
Dumm gelaufen, letzten Monat war der Link falsch, deshalb kommt der Artikel noch einmal rein!

Bergisch Gladbach hat an der Bensberger Straße eine neue Radwegeführung  gebaut – still und heimlich und vor allem ohne Erklärung.

Also klären wir mal auf: Wo müssen Radfahrer fahren? Es gibt benutzungspflichtige Wege, angezeigt durch die drei radblauen Verkehrszeichen (Bild 02), so wie zum Beispiel hier (Bild 03) am neuen Turbokreisel Richtung Bensberg. Da muss der Radfahrer den kombinierten Fuß- Radweg nutzen und darf die Straße nicht befahren!
mehr Über Radwege in GL
 © ADFC/Sabine Krämer-Kox
Gemeinsam auf der Trasse: Polizei und ADFC
Unter dem Motto „Gemeinsam auf der Trasse, aber sicher!“ warben die Polizei Oberberg und der ADFC Rheinberg-OberBerg am 19.08.2018 in Höhe der Ohler Wiesen bei Wipperfürth gemeinsam für mehr Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit auf Bergischen Panorama-Radwegen.

Sie folgten hiermit dem guten Beispiel der Remscheider/Wuppertaler Kollegen, die in den vergangenen Jahren bereits sehr gute Erfahrungen mit Präventionsveranstaltungen am Panorama-Radweg Balkantrasse in Bergisch Born und Burscheid gesammelt haben
mehr
Aktion „1,5m Abstand“ – auch in Oberberg
m Rahmen der Aktion „Gemeinsam auf der Trasse… aber sicher!“ machen die Polizei im oberbergischen Kreis und der ADFC auf ein weiteres Thema aufmerksam, welches bei Fahrradfahrenden zu großer Unsicherheit führt: Mangelnder Seitenabstand der anderen, meistens viel schnelleren und größeren Fahrzeuge. Nun ist es keineswegs so, dass die meisten im Straßenverkehr nicht rücksichtsvoll agieren würden ...
mehr Seitenabstand!
Wenn einer eine (Bahn)reise tut…
... dann kann er was erzählen – so lautet in leicht abgewandelter Form ein Sprichwort. Leider viel erzählen können wir von unserer Eifel-Radtour bzw. der Anreise mit der Bahn von Leverkusen nach Nettersheim.

Das Thema Tarife und Fahrkartenkauf wird an dieser Stelle ausgeklammert, sonst würde die Geschichte zu lang. Auch die Tatsache, dass ich eine Stunde zu früh am Treffpunkt Bahnhof LEV-Mitte war, kann der Bahn nicht angelastet werden.

Also, eine Stunde Warten, Eintreffen der anderen drei Teilnehmer – alle stehen zur rechten Zeit am rechten Ort, Bahnsteig 2 LEV-Mitte.
mehr Bahnreise
ADFC-Fahrradklimatest 2018
Jetzt den Radverkehr im Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis bewerten!   Vom 01.09.2018 bis zum 30.11.2018 läuft zum 8. Mal der vom ADFC in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur initiierte, bundesweite „Fahrradklima-Test“.

Online kann ab sofort unter www.fahrradklima-test.de  ein Bewertungsbogen mit 32  Fragen bezüglich der Fahrradfreundlichkeit der eigenen Stadt/Kommune aufgerufen und fleißig geklickt werden.
mehr Klimatest
 © ADFC/Bernhard Werheid - Radwege in GL
Neues vom "Runden Tisch Radverkehr"
Wie zu erwarten ist der „Runde Tisch Radverkehr“ endgültig beerdigt worden. Die Bergisch Gladbacher Kooperationspolitiker von CDU und SPD haben es geschafft, die Verwaltung mit Anträgen zuzumüllen, sodass für vorzeitige Umsetzungen der AUKIV-Beschlüsse zum Mobilitätskonzept (MobiK GL 2030) keine Ressourcen mehr zur Verfügung stehen.

In anderen Städten, wie z.B. Köln, funktioniert der Runde Tisch hervorragend. Hier bei uns haben die Politiker wohl ein zu großes Problem sowohl thematisch als auch öffentlichkeitswirksam mit dem Thema Radverkehr umzugehen.
Ausgeladen!
Der ADFC auf der TourNatur
Die Outdoor-Messe TourNatur präsentiert sich vom 31. August bis 2. September 2018 wieder in der Messe Düsseldorf. Die Messe richtet sich mit ihrem Angebot an alle Fans sportlicher Aktivitäten im Freien. Die Palette reicht vom Radfahren, Wandern und Klettern über Trekking bis hin zum Kanufahren.

Auch der ADFC NRW ist in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten und stellt sich und seine Arbeit in Halle 6 am Stand Nr. 6H61 vor. Der Stand wird von aktiven Mitgliedern des ADFC NRW betreut. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine vergünstigte Einstiegsmitgliedschaft für den ADFC zum besonderen Preis von 19,50 Euro abzuschließen.
mehr Tour und Natur
 © BG ETEM / Sandra Burkert
"Oben ohne" nie in die Sonne
Wer im Freien arbeitet sollte seine Haut schützen. Dazu gehören Sonnencreme, Sonnenbrille, Kopfbedeckung und Bekleidung mit langen Ärmeln.

Jeder weiß, dass Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor vor gefährlicher UV-Strahlung schützt und daher auch konsequent einzusetzen ist. Doch nur wenige wissen, wie wichtig es ist, auch an die passende Kopfbedeckung zu denken. Und das betrifft jeden! Was in Australien durch die Folgen des Ozonlochs selbstverständlich ist, wird hierzulande noch viel zu selten praktiziert. Besonders gefährdet sind Berufsgruppen, die im Sommer viel im Freien oder an exponierten Orten arbeiten, wie z. B. an Hochleitungsmasten.
mehr Sonnenschutz
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum