Touren des ADFC Neuss
Liebe Fahrradfreundinnen,
liebe Fahrradfreunde!


Im vergangenen Monat habe ich ja schon auf die Aktion „Aufbruch Fahrrad“ in NRW hingewiesen. Neuss war seiner Zeit schon etwas voraus und hat in den letzten 2 Jahren die Selikumer Straße am Enpanchoir neu gemacht und dabei auch eine Aufstellfläche für Radfahrer eingerichtet, die sich an der Ampel jetzt vor den Autos einordnen dürfen. Auf der anderen Seite der Kreuzung, also „An der Obererft“, hat sich die Situation aber eher verschlechtert. Für die Autos gibt es 2 Spuren, die so schmal sind, dass für den Stadtverkehr so optimierte Fahrzeuge wie SUVs dort gar nicht nebeneinander passen oder den Gegenverkehr behindern. Dafür endet aber der bisher bis an die Ampel geführte Radweg plötzlich 20 m vor der Kreuzung. Vielleicht ist das nur ein Provisorium, aber die halten sich ja oft besonders lange...

Nach einem eher ruhigen August bieten wir im Septermber wieder ein volles Programm:
  • Heute Abend und am 3. Mittwoch gibt es wieder eine Feierabendtour, aber wohl entspannter als auf dem Foto unten.
  • Seit 60 Jahren und in 2 Wochen auch mit uns pendelt die Fähre „Glück Auf“ zwischen Walsum und Orsoy - wie gesagt „Fähre“ und nicht „U-Boot“!
  • Die Sternfahrt nach Mönchengladbach bietet eine schöne Anreise und Rudelradeln durch die Stadt.
  • Es gibt wieder die Tour zum Keks! Das ist, wenn ich richtig informiert bin, nicht der mit den 52 Zähnen, aber wen interessieren die Beißerchen, wenn man den Keks auch stippen kann. Und den historischen Stadtkern von Kempen gibts noch dazu.
  • Die Kürbiswaffeln und Knechtsteden hatte ich ja schon im letzten Newsletter angekündigt, ich weiß aber nicht, ob noch eine Anmeldung möglich ist.

Vielleicht ist das eine oder andere Thema ja auch für Sie interessant.

Mit herztlichen Grüßen
Matthias Foschepoth


Gefällt Euch unser Newsletter? Wir freuen uns auf viele Meinungen und Anregungen! - newsletter@adfc-neuss.de
Unsere Touren im September
Mi, 05. September 2018, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 20 km
Feierabendtour
Kleine entspannende Fahrradrunde durch die Stadt und drumherum mit Heribert Adamsky

So, 16. September 2018, 09:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 100 km
Zur Rheinfähre nach Orsoy
Joachim Kohlhöfer bringt uns zur Fähre „Glück Auf“, die seit 1958 zwischen Walsum und Orsoy pendelt.

So, 16. September 2018, 13:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 50 km
Sternfahrt nach Mönchengladbach
Wir fahren wieder hin, gemeinsam mit Düsseldorfern

Mi, 19. September 2018, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 20 km
Feierabendtour
Kleine entspannende Fahrradrunde durch die Stadt und drumherum mit Antje Böhme.

Sa, 22. September 2018, 09:30 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 65 km
Tour zum Keks
Zum historischen Ortskern von Kempen und der dortigen Keksfabrik geht es mit Peter Sels.

So, 23. September 2018, 10:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 60 km
Kürbiswaffeln in Nievenheim
Peter Kowsky führt uns am Norfbach entlang nach Knechtstedten, Zons und Nievenheim.

Und der Oktober beginnt mit einem Feiertag:

Mi, 03. Oktober 2018, Neuss Hamtorplatz, 10 km
Inklusionstour ins Grüne
Gemeinsam mit behinderten Menschen unterwegs.
Heribert Adamsky liefert noch die Details dazu ...

Mi, 03. Oktober 2018, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 28 km
Feierabendtour
Kleine entspannende Fahrradrunde durch die Stadt und drumherum mit Heribert Adamsky, aber vielleicht doch nicht gleichzeitig mit der Inklusionstour?

Bild links: „Kleine entspannende Fahrradrunde“ bei der Tour de Neuss
zur Tour-Datenbank
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Ortsgruppe Stadt Neuss
Erftstraße 12
41460 Neuss
 
Tel.: 02131 7393646
Fax: 02131 7393645
E-Mail: info@adfc-neuss.de
www.adfc-neuss.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum