BergRad-News 06-2020
Liebe Newsletter-Leser!

Der Verein ist wieder durchgestartet. Das war aber auch ein Mist mit dem Shutdown und ich werde dieses omnipotente Wort auch nicht erwähnen. Jeder kennt es. Schwamm drüber. Seit drei Wochen codieren wir wieder mit mehr Terminmöglichkeiten. Einfach per Mail anmelden. Wir bieten auch seit zwei Wochen wieder Radtouren an. Ich hoffe, wir sehen euch – es gibt spannende Angebote. Das Thema Fahrrad ist heiß wie nie. Mit Anfragen für die Radfahrschule werden wir überrannt. Unsere Radfahrlehrerin Ulrike will ab Mitte Juli wieder starten. Am Dienstag (2.Juni, 19h) starten wir ab Radstation mit der Befahrung der Stadt GL. Frank Stein, Bürgermeister 2020, hat uns aufgefordert, ihm die Schwachstellen in der Fahrradinfrastruktur zu zeigen. Eine ungewöhnliche, aber interessante Aufgabe. Am 9 Juni startet Stadtradeln. Der Rheinisch-Bergische Kreis hat sich angemeldet und (fast) alle Kommunen machen mit! 21 Tage radeln wir in unserem Team Kilometer um Kilometer.

Alle Details und noch viel mehr in diesem Newsletter.


Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Wir zeigen’s ihm!
> Fahrraddemo zum Kraftwerk Merkenich
> Stadtradeln 2020: Beim ADFC in Bu & Wk ...
> Stadtradeln 2020 - Radeln für ein gutes Klima
> An Pfingsten ist was gebacken
> Bib & Bike - ADFC liefert Bücher der Stadtbücherei aus
> Teure Brötchen ...
> Einradanhänger BOB YAK
> E-Bike Akku gestohlen
> Aktuelles zur Kölner Sternfahrt am 21.06.
> Juni-Termine wegen Corona-Krise abgesagt
> Kurz notiert
> Keine Touren und Termine
Wir zeigen’s ihm!
Frank Stein, Bürgermeisterkandidat 2020, hat die Bürger aufgefordert, die Schwachstellen zu benennen. In Facebook schrieb er am 21. Mai: „Fahrrad fahren macht in Bergisch Gladbach nur bedingt Spaß, aber wo sind die besonders großen Schlaglöcher im Radweg? Wo ist es für Radfahrer*innen besonders gefährlich?

Melden Sie uns ihre schlimmste Stelle, damit wir eine Radtour im Sommer planen können und uns dabei über diese Stellen austauschen um diese dann verbessern zu können.“
mehr Schwarzbuch
Fahrraddemo zum Kraftwerk Merkenich
Wir starten um 10 Uhr ab dem Rathaus, Konrad-Adenauer-Platz und fahren gemeinsam über die zukünftige Radschnellverbindung Bergisch Gladbach - Köln mit dem Fahrrad.

Um 11 Uhr sind wir am Alter Markt, wo es für eine Stunde Kundgebungen geben soll.

Ab 12 Uhr beginnt die Fahrt zum Braunkohlekraftwerk. Abschlusskundgebung geht bis 14:30 Uhr. Schilder und Plakate sind ausdrücklich erwünscht.

Zurück fahren wir über Leverkusen und Dünnwald nach Bergisch Gladbach. Alternativ mit der S11 nach GL.

Wir bringen eine eigene Mund-Nasen-Schutzmaske mit.
mehr Klima-Demo
Stadtradeln 2020: Beim ADFC in Bu & Wk ...
In Pandemiezeiten kein Tourenangebot.
Motto: Einzeln analog radeln, digital im Team gewinnen 

Erfreulicherweise beteiligen sich der Rheinisch Bergische Kreis sowie der Oberbergische Kreis trotz Corona auch dieses Jahr wieder an der 3-wöchige Aktion Stadtradeln.
 
WANN?
In den Städten und Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises können Radfahrende vom 7. bis 27. Juni Kilometer sammeln (Rösrath nimmt leider nicht teil).
Im Oberbergischen beginnt die Aktion am 27. Juni und endet am 17. Juli 2020.
 
 
mehr Stadtradeln
 © Klima-Bündnis
Stadtradeln 2020 - Radeln für ein gutes Klima
Vom 07. bis zum 27. Juni können alle Radfreunde aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis im direkten Vergleich gegeneinander aber allesamt miteinander für mehr nachhaltige Mobilität in die Pedale treten.

Während der drei Aktionswochen können Radkilometer gesammelt werden. Jeder Kilometer zählt. Lediglich Radwettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind dabei ausgeschlossen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant. Somit können auch Urlaubstouren berücksichtigt werden. Denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

Teilnehmen können alle, die im Kreis wohnen, arbeiten, studieren, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.
mehr Stadtradeln
 © Sabine Krämer-Kox
An Pfingsten ist was gebacken
„Waffelpause“ Neuenhaus an der Balkantrasse öffnet wieder

Die beliebte „Waffelpause“ in Wermelskirchen-Neuenhaus - kurz hinter dem ehem. Bahnhof in Hilgen - öffnet nach dem Corona-Lockdown ihren (Schlag)Laden erstmalig in der Saison 2020. Nach dem Gottesdienst werden traditionell an Sonn- und Feiertagen im Sommer Waffeln, Kaffee, Würstchen und Kaltgetränke angeboten. Diese können im Schatten der Bäume auf der „Waldterrasse“ verzehrt werden.

Bisher mussten waffelhungrige Radfahrer und Spaziergänger auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse nach Lektüre eines Plakates mit Hinweis auf die Verschiebung der Eröffnung unverrichteter Dinge ihrer Wege ziehen. Das wird jetzt anders.
mehr Waffel
Bib & Bike - ADFC liefert Bücher der Stadtbücherei aus
Für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind und nicht persönlich in die Bibliothek kommen können, um sich mit Medien und Informationen zu versorgen, bietet die Stadtbücherei einen kostenlosen Medienlieferservice an. Die ehrenamtlichen Medienboten des ADFC liefern die Wunschmedien (z.B. Romane, Hörbücher, Ratgeber, Zeitschriften und vieles mehr) in einem regelmäßigen Rhythmus zu Ihnen nach Hause.

So funktioniert Bib & Bike!
mehr Bib mehr Bike
 © ADFC/SKK
Teure Brötchen ...
Du kannst die zuständigen Behörden mit einer "Drittanzeige" unterstützen. Klar ist: Wenn sich alle Falschparker*innen wieder an die Regeln halten, uns im Straßenverkehr nicht gefährden und andere nicht blockieren, egal ob diese im Auto, zu Fuß, mit dem Rad oder in Bus und Bahn unterwegs sind, müsstest du auch keinen mehr anzeigen. 

Unser Tipp: Ihr nutzt die App „tellme Mängel“oder auch einfach - eMail mit Foto senden.

Die Drittanzeige mittels eMail macht ihr am besten so:
mehr Punkte
Einradanhänger BOB YAK
BOB YAK ist ein einrädriger Lastenanhänger, Reiseanhänger, Fahrradanhänger. Und der sucht einen neuen Besitzer. Falls ihr Interesse habt, meldet euch bei

bob.yak(..at..)adfc-berg.de

Wir leiten eure Mails an die Besitzerin weiter.
mehr BOB YAK Fotos
 © Bernhard Werheid
E-Bike Akku gestohlen
POL-RBK: Bergisch Gladbach - E-Bike Akku gestohlen
 
Der ADFC empfiehlt: Wenn ihr euer E-Bike codieren lasst – vergesst den Akku nicht!

Unbekannte Täter entwendeten am Dienstag (26.05.) zwischen 12:30 Uhr und 13:20 Uhr in der Stationsstraße den Akku eines E-Bikes. Das E-Bike war auf einen Fahrradabstellplatz abgestellt; im Bereich des Akku-Anschlusses konnten mehrere Kratzer und Hebelmarken festgestellt werden. Der Schaden beläuft sich auf einen Wert im mittleren dreistelligen Bereich.
 
Der ADFC codiert in diesen Pandemie-Zeiten jeden Tag – meldet euer schickes neues E-Bike inkl. Akku einfach an. Hier gibt es alle Informationen rund um das Thema Codierung.

 
mehr Codierung
Aktuelles zur Kölner Sternfahrt am 21.06.
anstelle der ursprünglichen Pläne, soll es in Köln nur eine Demo im kleineren Rahmen geben. Unter dem Motto 

"Wir sind mit Abstand der beste Verkehr! - Mehr Platz für den nicht-motorisierten Verkehr!"

Am Sonntag, 21. Juni zwischen 14 und 16 Uhr werden auf der Riehler Straße zwischen Ebertplatz und Elsa-Brandström-Straße sowie auf der Turiner Straße zwischen Breslauer Platz und Ebertplatz jeweils in beide Fahrtrichtungen Autospuren für Fahrradfahrende und andere Verkehrsteilnehmende ohne Motor umgewidmet (Karte anbei).
mehr Sternfahrt
Juni-Termine wegen Corona-Krise abgesagt
Bergisches Trassen-Treffen und Stadtradeln werden verschoben

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das gilt hoffentlich für das am 07. Juni vorgesehene Bergische Trassen-Treffen 2020, das jetzt wegen der Corona-Krise abgesagt werden musste. Die im Rahmen der Veranstaltung vom ADFC RheinBerg-Oberberg e. V. geplante Fahrradcodier-Aktion in Burscheid entfällt ebenfalls.
mehr
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr
Keine Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine Mai/Juni 2020
 
   
   
   
   
   
   
   
   


 
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum