BergRad-News 03-2018
Liebe Newsletter-Leser!

Sie merken es, die Tage werden langsam wieder heller.
Und auch das sonnige Wetter lädt dazu ein, Ihrem Fahrrad keinen Winterschlaf zu gönnen. Gerne bieten wir Ihnen hierfür das ein oder andere Ziel an, zum Beispiel Winterradeln am kommenden Sonntag oder in 14 Tagen eine gemeinsamen Radtour mit uns zur Radreisemesse nach Bonn.

Und verreisen möchte man in diesen Tage gerne, denn die Zeichen für Radfahrende, die von der Stadt Bergisch Gladbach vermittelt werden (zum Beispiel unter dem Stichwort: Radverkehr in der Fußgängerzone), laden nicht unbedingt zum Verweilen ein. Aber Bergisch Gladbach war im Rahmen des Förderprojekts „Kommunales Mobilitätsmanagement“ einmal zur Modellkommune gewählt worden, vom Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr (www.bergischgladbach.de). Wir sind daher gespannt, welche Akzente unsere Modellkommune bei der Durchsetzung des Mobiliätskonzepts zukünftig für uns Bürger umsetzen wird.

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
> CDU verbietet Radverkehr in der Fußgängerzone
> Jeder Kilometer zählt – jeder Höhenmeter ist der Mühe wert
> Sichere Verbindung Dabringhausen - Hilgen
> Mitarbeiter/-innen für den Infoladen gesucht
> ADFC geführte Radtouren
> Pannenkurse „Hilfe zur Selbsthilfe“
> ADFC Kleinanzeigen
> 20. ADFC-Messe „Rad + Freizeit“ in Bonn
> Radwege statt Fahrverbote!
> ADFC zu Groko-Koalitionsvertrag
> ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
> Nix für Mädels - Nur für Jungs!
> Kurz notiert
> Touren und Termine
Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
Der Vorstand des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. lädt alle Mitglieder/innen des ADFC Kreisverband RheinBerg-Oberberg herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Wir treffen uns am Freitag, 16. März 2018 – 19:00h
 im Gronauer Wirtshaus, Hauptstr. 20 in Bergisch Gladbach.
mehr Mitgliederversammlung
 © Bernhard Werheid
CDU verbietet Radverkehr in der Fußgängerzone
Sicherlich – die Öffnung einer Fußgängerzone für Radfahrzeuge wird immer kontrovers diskutiert. Aber das Thema schien nach der Verabschiedung des Mobilitätskonzept GL im Jahr 2016 durch zu sein. Jetzt hat die CDU (und mit ihr die GroKo-Mitläuferpartei SPD) völlig überraschend einen Rückzieher gemacht und der Öffnung nur zeitlich begrenzt zugestimmt.

Oberste Maxime in der Bergisch Gladbacher Politik scheint zu sein, möglichst keine „Fehler“ zu machen. Fehler werden gerne in der lokalen Presse gebetsmühlenartig durchgekaut (siehe z.B. 1. Maßnahme des MobiK GL – Kölner Straße).
mehr Fußgängerzone GL
Jeder Kilometer zählt – jeder Höhenmeter ist der Mühe wert
Unser ADFC-Mitglied Christian Stakelbeck plant im Juni 2018 eine Radtour der etwas anstrengenderen Art – rd. 1700 km müssen von Wien nach Nizza geradelt werden. Dabei spielen die etwa 25.000 Höhenmeter eine ebenso wichtige Rolle bei der Planung wie die Streckenkilometer.
Er wird die Tour mit seinem Tourenrad von der „Stange“ mit reiner Muskelkraft bewältigen und kein E-Bike nutzen. Übrigens wird Christian in diesem Sommer 70 Jahre alt. Insofern ist er ein Vorbild für uns alle: Es ist nie zu spät, um seine Träume zu verwirklichen.
Und das Besondere dabei ist, dass er diese Radtour durch die Alpen mit einer Spendenaktion für das Heilpädagogische Kinderheim Bensberg (Stadtteil von Bergisch Gladbach) verbindet.
mehr Wien-Nizza
 ©BASt
Sichere Verbindung Dabringhausen - Hilgen
Umwidmung der Kreisstraße K18 zur Fahrradstraße

Am 05.03.2018 wird im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr der Stadt Wermelskirchen über den Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN beraten, die Kreisstraße zwischen Dabringhausen (L 101) und Burscheid-Hilgen (B 51) in eine Fahrradstraße umwidmen zu lassen.

Vorausgegangen war diesem Antrag eine Verwaltungsvorlage zur Radverkehrssituation in Wermelskirchen vom 22.08.17, derzufolge die Anbindung der Ortschaften Dabringhausen und Dhünn mittelfristig u. a. durch die Umwidmung der K18 zu realisieren wäre. Dies soll nun nach Meinung der GRÜNEN zeitlich forciert werden.
mehr K18
 © Bernhard Werheid - der ADFC Infoladen in der Radstation Bergisch Gladbach
Mitarbeiter/-innen für den Infoladen gesucht
Der ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. sucht ehrenamtliche Mitarbeiter/innen für die Geschäftsstelle/Infoladen in der Radstation Bergisch Gladbach.

Um die ADFC Geschäftsstelle zu betreuen, sollte man einmal im Monat an einem Donnerstag von 9:30 – 12:30 Uhr Zeit haben.
mehr Infoladen
 © Bernhard Werheid
ADFC geführte Radtouren
Auch 2017 ist der ADFC ist der größte Anbieter geführter Radtouren weltweit. Hier die Ergebnisse bundesweit (RheinBerg-Oberberg).
 
Von 12.173 (149) angebotenen Touren fanden 10.798 (124) Touren statt.

2.698 (13) Radtourenleiter führten 130.936 (1.143) Tourenteilnehmer auf insgesamt 5.592.950 (60.406) km.

1/3 (1/6) der Teilnehmer sind keine ADFC-Mitglieder.

Die meisten Radtouren werden auf einer Strecke von 20-39 (40-59) km mit einer Durchschnitts-geschwindigkeit von 15-18 km/h geführt. Durchschnittlich nahmen 12 (9) Teilnehmer teil.
mehr Radtouren
 © Bernhard Werheid
Pannenkurse „Hilfe zur Selbsthilfe“
Es findet wieder der beliebte dreistündige Kurs „Hilfe zur Selbsthilfe in der ADFC Geschäftsstelle statt, in denen Technikexperte Stephan Behrendt den Teilnehmern zeigt, wie sie ihr eigenes mitgebrachtes Rad möglichst immun gegen Pannen ausrüsten können und welches Werkzeug man dabeihaben sollte.

Außerdem vermittelt er die kleinen Tricks, mit denen überraschende Defekte unterwegs leicht zu beheben sind und wie man Schaltung und Bremsen richtig einstellt.
mehr Pannenkurse
 © Bernhard Werheid
ADFC Kleinanzeigen
Haben Sie schon unsere neue Rubrik Kleinanzeigen entdeckt? Schauen Sie mal rein, es wird z.B. ein schönes Kalkhoff City-Bike aus der Jubilee Serie angeboten.

Das Rad hat einen WAVE-Rahmen mit einem tiefen Einstieg, eine komfortabele 7-Gang Nabenschaltung mit Drehgriff, robuste Bremsen und eine angenehme Vorderradfederung. Die Sattelstütze ist ebenfalls gefedert und es entspricht natürlich der StVO.

Vielleicht haben wir ihr Interesse geweckt. Dann klicken Sie auf Mehr Kleinanzeigen.

Übrigens, falls sie noch einen Dachträger fürs Auto suchen - gibt es auch dort.
mehr Kleinanzeigen
 © ADFC Bonn
20. ADFC-Messe „Rad + Freizeit“ in Bonn
Das "radrevier.ruhr" ist die Partnerregion der 20. ADFC Rad-, Reise- und Freizeitmesse Bonn am 18. März 2018. Zur Jubiläumsmesse in der Stadthalle Bad Godesberg will das Ruhrgebiet den Rheinländern zeigen, welches wunderbare Eldorado für Radfahrer zwischen Rhein, Ruhr, Lippe und Emscher in den vergangenen Jahren entstanden ist.

Metropole Ruhr an den Rhein: Landschaftlich und kulturell, sportlich und historisch hat das Ruhrgebiet so viel zu bieten wie wenige Regionen in Deutschland und ist aus dem Rheinland trotzdem nur einen Steinwurf entfernt. Das radrevier.ruhr ist ideal für den Fahrradurlaub und den Kurztrip am Wochenende.

Der ADFC RheinBerg-Oberberg bietet an diesem Tag eine Radtour an ->
mehr Rad und mehr Freizeit
 © ADFC/Michael Handelmann
Radwege statt Fahrverbote!
Am Dienstag hat das Bundesverwaltungsgericht über die Zulässigkeit von Diesel-Fahrverboten in deutschen Städten geurteilt. Der ADFC begleitete das Urteil mit einer großen Klingel-Demo in Leipzig. Laut Fahrradclub hätten verpestete Luft und Zwangsmaßnahmen vermieden werden können, wenn Politik und Verwaltung schon vor Jahrzehnten auf die Förderung von Alternativen zum Auto gesetzt hätten. Er fordert Sofortinvestitionen und mehr Platz für den Radverkehr – und das verkehrspolitische Umsteuern zugunsten von Rad, Fuß und ÖPNV.
mehr radwegeforderungen
 ADFC/Gerhard Westrich
ADFC zu Groko-Koalitionsvertrag
Verkehrswende vergessen

Die verkehrsbezogenen Passagen des heute von Union und SPD unterzeichneten Koalitionsvertrages nimmt der ADFC als Fortschritt gegenüber den ersten Sondierungsergebnissen wahr. Der ADFC lobt einige wegweisende Vorhaben im Bereich Bahnverkehr. Das Bekenntnis zur Förderung der individuellen Mobilität ohne Auto fehlt allerdings. Auch die Verbesserungen für den Radverkehr bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück.
 
mehr zum Koalitionsvertrag
 © Bernhard Werheid
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 168.000 Menschen bundesweit, über 37.000 in NRW und über 1.000 in RheinBerg-Oberberg sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
mehr Vorteile
Nix für Mädels - Nur für Jungs!
Das Ärzteblatt gibt Entwarnung: Fahrradfahren ist keine Gefahr für männliche Potenz und Harnwegsinfektionen.

Laut dem Ärzteblatt beeinträchtigt das Radfahren bei Männern weder die Sexualfunktionen noch die des Harntrakts. Im Vergleich zu Schwimmern und Läufern war lediglich das Risiko für Vereingung der Harnröhre signifikant erhöht.


Radfahrer berichteten auch häufiger über Taubheitsgefühle im Genitalbereich und wunde Stellen. Das zeigt eine Studie mit fast 4.000 Sportlern, die im Journal of Urology publiziert wurde. Das Ärzteblatt empfiehlt dagegen: Sattelhöhe und Im-Stehen-Fahren....

Hier geht es zu den ADFC-Satteluntersuchungen

 
mehr Details ...
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
  •  
  • 01.03.2018 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 08.03.2018 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 09.03.2018 , 18:00 Uhr - 20:00 Uhr: Critical Mass in Bergisch Gladbach
  • 15.03.2018 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 16.03.2018 , 19 Uhr: Mitgliederversammlung
  • 18.03.2018 , 20. Rad + Freizeit: ADFC-Radreisemesse in Bonn
  • 22.03.2018 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 23.03.2018 , 18:30 Uhr - 20:00 Uhr: Radlertreff in der Radstation
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
             www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum