BergRad-News Februar 2021
Liebe Newsletter-Leser!

das war ja noch mal richtig kalt geworden! Kein Verlass auf den Klimawandel. Manche haben es nicht geschafft (s. o.).

Na wenigstens hat das mit der Schneeräumung in einigen Kommunen funktioniert, dank der "Räumfahrräder". Sabine hat sich des Themas Winterdienst, natürlich auf den Panorama-Radwegen, angenommen und in einem WDR-Filmbeitrag einen Kommentar abgegeben; der lange "Lock"down und die damit verbundene Friseur-Enthaltsamkeit ist ihr deutlich anzusehen.
 
Gabriele hat das Ende des Winters kommen sehen und schon mal Fahrradtouren am Niederrhein geplant. Wir erfahren in diesem Newsletter, wie unsere Nachbarn das Thema Codierung forcieren. Ach, da gab’s ja noch ein Thema: "Pandemie – ish kann nie mih." Aber gegen Trübsal blasen gibt es jetzt eine Lösung. Vielleicht ja auch für Sie/euch?

Die Straßenverkehrsbehörde stellt in Bergisch Gladbach Schilder auf, um die Radfahrenden zum Absteigen zu bewegen. Was soll das denn? Ein Mitglied haben wir verloren: Sie hat die Hoffnung aufgegeben, dass der ADFC in Bergisch Gladbach/Refrath irgend etwas erreicht. Und das, wo wir sechs Anträge zu Fahrradthemen im städtischen Ausschuss für Anregungen und Beschwerden gestellt haben. Und nicht nur das!

Teil 2 der SharingCommunity stellen wir vor, interessant für alle, die auf dem Land leben. Wer gerne wissen möchte, wie Burg Berge ausgesehen hat, wird hier auch fündig. Der Verein Landschaft und Geschichte e.V. (LuGeV) hat einen hochinteressanten Film über den Namensgeber des Bergischen Landes gedreht.

Stadt und Land sind die Zauberwörter für viel Geld für Radwege. Mögen unsere Kommune das nicht verschlafen!



Alle Details und noch viel mehr in diesem Newsletter.

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Niederrhein Touren mit Gabriele
> Frankreich macht Fahrradcodierung zur Pflicht
> Pandemie – ish kann nie mih
> Winterdienst-Ampel für Panorama-Radwege
> Radfahrer absteigen!
> "Burg Berge - Der Film"
> ADFC und CC kooperieren - CC-RideSharing
> § 24 GO NRW Radweg-Anregungen statt Beschwerden
> § 24 GO NRW – Anregungen und Beschwerden
> Räumfahrräder für schneefreie Radweg
> Rekordmittel für den Radwegebau
> Wie funktioniert die Entsorgung der E-Bike Akkus?
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Gabriele Pütz
Niederrhein Touren mit Gabriele
Diese Tour wird nur unter den zu berücksichtigenden aktuellen und angepassten Corona-Maßnahmen angeboten. Ist eine Durchführung nicht möglich wird die Tour in den Spätsommer (September) gelegt.

Dienstag, 17.05.2021 ...
mehr Touren
 © www.fub.fr
Frankreich macht Fahrradcodierung zur Pflicht
Die französische Regierung hat ein Gesetz erlassen nach dem die Fahrradcodierung ab Januar 2021 - nach einer kurzen Übergangsfrist - Pflicht wird.

Jedes neu verkaufte Fahrrad muss codiert werden, ab dem 1. Juli wird diese Pflicht auch auf gebrauchte Räder, die im Fachhandel verkauft werden, ausgeweitet.
mehr Codierung
Pandemie – ish kann nie mih
Mit dem Rad gut durch die Corona-Zeit

Call your Guide - Der ADFC RheinBerg-Oberberg gibt Tipps und hat ein exklusives Angebot für die Leser

Mitten in der Corona-Krise erfährt das Fahrrad ungeahnte Wertschätzung. Gerade in der Pandemie gilt das Radfahren als gesündeste Alternative für Alltagsfahrten. Daneben ist Radfahren auch eine gute Möglichkeit, mal auszukommen, sich zu bewegen, frische Luft zu tanken – und den Lagerkoller, den jetzt schon viele haben, zu überwinden.

Dabei sollten einige Grundregeln beachtet werden:
mehr Radtouren
 © Sabine Krämer Kox
Winterdienst-Ampel für Panorama-Radwege
Vorab ein kleiner Witz: Treffen sich 2 Schneeflocken, fragt die eine „Wo gehst du hin“? Antwortet die andere:  „Ich gehe nach Norwegen, da kann ich liegen bleiben, und du?“ „Ich gehe nach Deutschland und verbreite da Panik“.

So Scherz beiseite! Alle Jahre wieder ist Schnee hierzulande der große „Aufreger“; ein nie dagewesenes Wetterereignis! Aus gegebenem Anlass fragten wir uns also: Wie sieht es mit dem Winterdienst auf den Panorama-Radwegen im Rheinisch-Bergischen bzw. Oberbergischen Kreis aus? Betrachtet man die Radwege auf ehemaligen Bahntrassen ab Ortsgrenze Burscheid, ergibt sich folgende Ampel-Wertung. (Opladen lassen wir mal außen vor. Hier ist Schneefall ein „schwerer Ausnahmefehler“ und kommt so gut wie nie vor; die „Schneegrenze“ liegt bei Bergisch –Neukirchen.)
mehr Winterdienst
 © Bernhard Werheid
Radfahrer absteigen!
Die Stadt, bzw. die Straßenverkehrsbehörde, kann es nicht lassen und schafft es immer wieder, die Radfahrer *Innen (und die Polizei) zu verunsichern. Am Driescher Kreisel stehen zwei neue Pfosten mit einem Schild (in Radfahrer freundlichen drei Meter Höhe): Radfahrer absteigen.

Steht das Zeichen alleine, enthält es als Zusatzzeichen überhaupt keine wirksame Anordnung und kann ignoriert werden.

Besser wusste es die Polizei, die eine Radfahrerin (Claudia) angemahnt hat, beim queren der Fahrbahn über den Zebrastreifen doch gefälligst abzusteigen.

Radfahrende dürfen einen Zebrastreifen durchaus befahren. Gleichen Vorrang wie Fußgänger haben sie indes nur, wenn sie absteigen.
mehr Radfahrer!
"Burg Berge - Der Film"
macht mit einer filmischen Rekonstruktion das bedeutende Bodendenkmal der Grafenburg in Altenberg lebendig. Auf Grundlage von archäologischer Untersuchung, digitalem Geländemodell, vergleichender Burgenforschung und denkmal-pflegerischem Engagement entsteht ein eindrucksvolles Bild des ersten Stammsitzes der Grafen von Berg.
 
 
Die letzten Reste der Burg wurden 1598 genutzt, um die Klostermauern von Altenberg neu zu errichten. Heute sind vom Dhünn-Radweg aus nur noch ein paar Erd-Hubbel und eine info-Tafel zu erkennen.
mehr Burg
ADFC und CC kooperieren - CC-RideSharing
CarSharing – 10 % Rabatt für Mitglieder des ADFC
 
Dieses Mal stellen wir Nachhaltig mobil RideSharing vor!

Eine weitere nachhaltige Mobilitäts-Alternative ist die von CC in Kooperation mit dem Kölner Mobilitätsanbieter GoFlux angebotene  „RideSharing-App“.  Mittels einer Smartphone-App finden einfach und schnell Fahrgemeinschaften zusammen. Insbesondere Pendler können diese App nutzen, um auf einfache Weise spontane oder auf Dauer angelegte Mitfahrgelegenheiten zu organisieren und damit den aktuell in ländlichen Gebieten zu beobachtenden erheblichen Pendelverkehr (inkl. Parkplatznutzung) deutlich zu reduzieren. Beispielsweise zwischen kleineren, verstreut liegenden Ortschaften und einem zentralen Bahnhof mit Anschluss an eine nahe gelegene Großstadt.
mehr Kooperation
 © Bernhard Werheid
§ 24 GO NRW Radweg-Anregungen statt Beschwerden
Nach der Gemeindeordnung des Landes NRW können Bürger an den Parteien vorbei bei den Kommunen Anregungen und Beschwerden einreichen, über die ein Ausschuss des Gemeinderates/Stadtrates entscheidet. Dieses Instrument nutzt der ADFC in Bergisch Gladbach, um die Interessen der Radfahrenden in Politik und Verwaltung mehr Geltung zu verschaffen.

In der Februar-Sitzung des Anregungs-Ausschusses hat der ADFC 2 konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Radverkehrs-Infrastruktur eingebracht:

Die kurzfristige Ausweisung des Herkenfelder Weges als verkehrsberuhigte Fahrradstraße zur Verbindung zwischen Schilden und Schulzentrum IGP in Paffrath und somit die erste Fahrradstraße in Bergisch Gladbach überhaupt.

Startschuss für die Einrichtung eines Radweges auf dem alten Bahndamm zwischen S-Bahnhof und Kölner Straße in Bensberg als kreuzungsfreie Radschnellverbindung mit Abzweigungen zur Radpendlerroute nach Köln, zu 3 weiterführenden Schulen und zu den Arbeitsplätzen im größten Gladbacher Industriegebiet
mehr Radwege
§ 24 GO NRW – Anregungen und Beschwerden
Jeder hat das Recht, sich schriftlich mit Anregungen oder Beschwerden in Angelegenheiten der Gemeinde an den Rat zu wenden. Die Erledigung von Anregungen und Beschwerden kann der Rat einem Ausschuss übertragen. Der Antragsteller ist über die Stellungnahme zu den Anregungen und Beschwerden zu unterrichten.

Wie läuft das hier in Bergisch Gladbach ab?
mehr §24
 ©Der Postillon
Räumfahrräder für schneefreie Radweg
Auch die Satire-Seite Der Postillon hat die Klagen der Radfahrer*innen über den miesen Winterdienst gehört. Jetzt wollen viele Städte das Problem mal grundsätzlich angehen.
mehr Räumräder
Rekordmittel für den Radwegebau
"Wir schaffen Radwege! Wir stellen so viele Mittel wie noch nie zur Verfügung. Das ist eine Riesenchance vor allem auch für die Gemeinden. Gemeinsam mit den Ländern werden wir dafür sorgen, dass das Geld schnell & unbürokratisch vor Ort ankommt", so Bundesminister @AndiScheuer
mehr Radwege
 © Bernhard Werheid
Wie funktioniert die Entsorgung der E-Bike Akkus?
E-Bike-Akku kaputt. Also mal eben bei einem Fahrradhändler oder auf dem Wertstoffhof abgeben? Denkste - so einfach ist das nicht. Es gibt für die Entsorgung defekter Rad-Akkus, die unter die Kategorie Industrie-Akku fallen, keine klare und einfache Regelung.

Nicht gerade beruhigend in Zeiten des E-Bike-Booms.
mehr Entsorgung
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.474 Mitglieder (Stand: 15.02.2021).
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine Februar 2021
 
   
   
   
   
   
   
   
   


 
mehr oder weniger Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum