BergRad-News 10-2022
Liebe Newsletter-Leser!


Verkehrswende auf dem Lande? Genau dieses Thema wird auch beim diesjährigen Fahrradklima-Test, welcher noch bis Ende November läuft, aufgegriffen. Übrigens können sich auch besonders unsere Mitglieder gerne noch beteiligen, um die eigene Kommune auf die notwendige Zahl von 50 zu heben.

Im September ist viel los, ich würde sogar sagen mehr als im Frühjahr, wenn die Radsaison anfängt. Stichworte sind hier: Europäische Mobilitätswoche, Kidical Mass, Stadtfeste. Über einiges berichten wir hier in unseren Newsletter.

Die Ortsgruppe Oberberg-Mitte hat einige Artikel geliefert: Sie berichten über die Auszeichnung der Fa. Schwalbe als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber, über den Bergischen Landschaftstag auf Schloss Homburg oder über die erste Kidical Mass in Engelskirchen.

In Bergisch Gladbach steht der Umbau der Odenthaler Straße zugunsten des Radverkehrs an. Es wird spannend, die Planungen begannen schon 2016, damals unter dem Namen Mobilitätskonzept Bergisch Gladbach (Mobik GL).


Alles weitere und noch viel mehr in unseren Newsletter

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> "Mobil Sein GM" mit dem ADFC Oberberg-Mitte
> Infostand & Radtour beim Bergischen Landschaftstag
> Die Zwischenergebnisse zum Fahrradklima-Test
> Pedelec- und Fahrradunfallerhebung
> Neues aus der Ortgruppe Rösrath
> Erster Fancy Women Bike Ride in Bergneusstadt
> Kidical Mass in Engelskirchen
> Umbau der Odenthaler Straße
> Radfahren im ländlichen Raum
> Gefährliche „Kölner Teller“
> OVAG & ADFC Oberberg-Mitte kooperieren
> Schwalbe wird als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
> Kurz notiert
> Touren und Termine
"Mobil Sein GM" mit dem ADFC Oberberg-Mitte
Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche hat der ADFC Oberberg-Mitte am 3. September die Stadt Gummersbach bei der Veranstaltung "Mobil Sein GM" unterstützt.

Die ersten Gespräche "hinter den Kulissen" fanden bereits im Februar 2022 statt. Die Stadt Gummersbach wollte den ADFC unbedingt dabei haben. 

Neben dem Infostand, mit vielem neuen Infomaterialien (frisch eingetroffen vom ADFC aus Bremen), präsentierten wir diverse Spezialräder (Faltrad, Liegerad, Lastenrad, FollowMe-Tandem, Fahrräder mit diversen Anhängern). Die Fahrräder waren außerdem für Probefahrten auf einer Strecke zwischen Kino SEVEN und der Halle 32 geplant. Dazu kam es allerdings nicht, weil dies von den wenigen Besuchern niemand wusste bzw. Interesse hatte. 
mehr Mobil
 Ruth Stöcker
Infostand & Radtour beim Bergischen Landschaftstag
Am Tag nach "Mobil Sein GM" ging es auf Schloss Homburg (bei Nümbrecht) gleich weiter.

Jürgen Körber bot eine Radtour rund um das Schloss an und Thomas Dietz übernahm mit Eike Schmilinsky den Infostand auf dem Schlosshof. Die Organisation der gesamten Veranstaltung war exzellent, das Wetter war super und wir hatten sehr viel Besucher am Stand des ADFC. 
mehr Berg Landschaftstag
 Bernhard Werheid
Die Zwischenergebnisse zum Fahrradklima-Test
Die Zwischenergebnisse zum Fahrradklima-Test sind da.

Die Zwischenergebnisse nach vier Wochen. Hier haben die Ortsgruppen noch einiges an Werbung zu leisten:

Wenn ihr also seht, dass eure Stadt oder Gemeinde die erforderliche Teilnahmezahl noch nicht erreicht hat (und das sind fast alle), gebt bitte bis zum 30. November noch einmal Hackengas.

Oft ist es eine gute Idee, direkt mit dem Kreisverband oder der Ortsgruppe zu sprechen und zusammen zu überlegen, wie ihr noch helfen könnt. Aber ihr könnt auch Dinge alleine starten.

Der WDR drehte eine Reportage zum Fahrradklima-Test 2022. Schaut euch die Reportage an.
 
mehr Klimatest
 Medizinische Hochschule Hannover
Pedelec- und Fahrradunfallerhebung
Med.Hochschule Hannover erhebt Daten über Radler/innen und Unfälle. Unterstützen wir Sie. Die Befragung macht aus Radfahrersicht Sinn. Ich habe mich auch hingesetzt um die Fragen zu beantwortet. Und wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr eben mal die Fahrrad-Klimatest Befragung erledigen.

Öffentlicher Aufruf!

Wir möchten Sie einladen, an unserer Pedelec- und Fahrradunfallerhebung teilzunehmen. In der wissenschaftlichen Studie untersuchen wir Unfälle (inkl. Alleinunfälle) und Beinaheunfälle von Pedelecs und Fahrrädern insbesondere in Bezug auf die Ereignishäufigkeit, den detaillierten Hergang sowie die Unfallschwere und die damit verbundenen gesundheitsökonomischen Konsequenzen. Die detaillierte außerpolizeiliche Beleuchtung der Unfälle kann dazu beitragen, präventive Maßnahmen in Form von Handlungsempfehlungen abzuleiten und damit die Verkehrssicherheit und das Sicherheitsempfinden von Radfahrern im Straßenverkehr zu verbessern.

Wir suchen bundesweit Fahrrad- und Pedelecfahrer (ab 18 Jahren).
mehr Befragung
 ADFC
Neues aus der Ortgruppe Rösrath
Liebe Freunde des ADFC in Rösrath,
 
der Fahrradklimatest findet bundesweit vom 1.9. – 30.11. statt. In Rösrath sind bisher 19 Statements abgegeben worden, 50 brauchen wir mindestens, um überhaupt von Verkehrsplanern und Politikern in Rösrath gehört zu werden.
 
Die Teilnahme erfolgt unter:
 
https://fahrradklima-test.adfc.de
 
Die Themenabende finden jeweils am 1. Montag eines Monats statt. Wegen des Feiertags gestern findet der nächste ADFC-Themenabend Rösrath am nächsten Montag den 10.10. um 19:00 Uhr in Steinis Stübchen, Bensberger-Straße 255 in Forsbach statt. Herzliche Einladung.
 
Die Themen:
 
TOP 1: Radfahrbegeisterte Bürger schlagen ein innerörtliches Radwegnetz außerhalb Hauptstraßen vor
 
TOP 2: Pragmatische Ideen Europäische Mobilitätswoche 2023
 
TOP 3: Rückblick Kidical Mass in Rösrath
 
TOP 4: Sonstige Ideen/Maßnahmen aus Sicht der ADFC-Aktiven; um Beiträge wird gebeten
 
Viele Grüße,
Johannes Schweinem
 Eike Schmilinsky
Erster Fancy Women Bike Ride in Bergneusstadt
Am 18. September fand in Bergneustadt nach einem Vorbereitungkurs der Erste "Fancy Women Bike Ride" statt.

Im Sommer erreichte mich eine Anfrage von Frau Arzu Durmus (Initiative "fancy woman bikeride") und der Gleichstellungsbeauftragten von Bergneustadt, Frau Manuela Bergmann. Sie haben in Vorbereitung dieser weltweiten Fahrraddemonstration muslimischer Frauen eine Anfängergruppe ins Leben gerufen und suchten Unterstützung dafür.
mehr FWBR
 Vanessa
Kidical Mass in Engelskirchen
Am 24.09.2022 fand zum ersten Mal eine Kidical Mass in Engelskirchen statt. Bei der weltweiten Demonstration wird sich für eine sicherere Verkehrspolitik stark gemacht.

Die Demonstranten fordern ein kinderfreundlicheres Straßenverkehrsrecht. Dies ist auch Moritz Heister, dem Organisator diese Demo ein großes Anliegen. Da er selber Vater von drei Kindern ist und begeisterter Radfahrer.

Gestartet wurde an der Loopacabana mit ca. 60 Demonstranten. Von dort aus ging es einspurig Richtung Engelskirchen über die L136. Es wurde ordentlich Rabatz gemacht mit Fahrradklingeln, Musik sowie lauten Parolen die gerufen wurden. Die Polizei sicherte dafür die Straße ab. Die Demo wurde von der Ortsgruppe Oberberg Mitte unterstützt. Die Ortsgruppe Oberberg hat alle Ordner gestellt.
mehr KidMass
 stvo2go
Umbau der Odenthaler Straße
"Der Umbau der Odenthaler Straße zugunsten des Radverkehrs soll im November starten, teilte die Stadtverwaltung im AMV gestern außerhalb der Tagesordnung mit. Dabei sollen auch die Probleme für Radler bei der Einfahrt in die Laurentiusstraße bearbeitet werden."
Quelle: https://in-gl.de/newsletter/wissen-was-laeuft-der-tag-in-gl-28-9-2022/
 
Das sind sehr gute Nachrichten für alle Radfahrer*innen.
Der ADFC ist gespannt, ob die Stadtverwaltung aus der Vergangenheit gelernt hat. Die Aufhebung eines Hochbordradweges und die Ableitung auf die Fahrbahn hatte zuletzt in der unteren Hauptstraße zu massiven Irritationen und gefährlichen Momenten bei Radfahrenden wie dem KFZ-Verkehr geführt.
Hintergrund: https://in-gl.de/.../neue-radverkehrsfuehrung.../
mehr Umbau
 ADFC
Radfahren im ländlichen Raum
Anke Petrasch meldet sich als Bürgerin Dabringhausens zu Wort, die häufig mit ihrem E-Bike unterwegs ist. Und sie setzt sich ein für Radverbindungen aus Dabringhausen und Dhünn Richtung Wermelskirchen, Hückeswagen oder Odenthal.

Mit ihrer E-Mail wandte sie sich unter anderem an den NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst, die Wermelskirchener Stadtverwaltung, den Landesverband Straßen NRW und den ADFC-Ortsverband für Burscheid und Wermelskirchen.
mehr Radfahren auf demLand
 Bernhard Werheid
Gefährliche „Kölner Teller“
Jeder Radfahrender ist ihnen schon mal begegnet. Sofort schellen alle Alarmglocken und man nähert sich ihnen respektvoll langsam.

Vielleicht fährt man über sie rüber, oder an ihnen vorbei, wenn der Straßenbaulastträger für genügend Abstand (von einem Meter) zum Fahrbahnrand gelassen hat. Das ist aber nicht in allen Fällen so.

Eigentlich kommt man mit ihnen gut klar. Es hubbelt zwar ein wenig, aber langsam kann man dieses Hindernis gut meistern. Aber wehe man fährt im Dunkeln und erkennt sie erst im letzten Augenblick. Meistens hat es dann noch geregnet. Dann kann man schon mal ins Schleudern kommen.

In Heidelberg-Schlierbach ereignete sich in der Wolfbrunnensteige ein schrecklicher Unfall, ...
mehr Teller
 Christian Teichelmann
OVAG & ADFC Oberberg-Mitte kooperieren
Im Februar 2022 gab es beim Kreisentwicklungsausschuss in Gummersbach ein Gespräch zwischen der OVAG Chefin Corinna Güllner und Eike Schmilinsky vom ADFC Oberberg-Mitte.

Die Idee war, ob die OVAG einen Busaukleber zum Thema Mindestabstand beim Überholen von Fahrrädern auf Ihre Busse aufbringen kann. 

Eike hatte vorab schon Kontakte nach Esslingen geknüpft, dort war u.a. in Kooperation mit dem lokalen ADFC ein sehr markanter Busaufkleber im Einsatz. 

Die Chefin der OVAG zeigte sich interessiert und alsbald gab es einen Kontakt zum Chef der Marketingabteilung der OVAG Herrn Danijel Tadic.
mehr Kooperation
 Eike Schmilinsky
Schwalbe wird als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Seit dem Frühjahr 2022 haben wir als ADFC Ortsgruppe Oberberg-Mitte einen Kontakt zu allseits bekannten Fahrrad-Reifen Firma Schwalbe in Reichshof aufbauen können.

Die Bedingungen die Schwalbe seinen radfahrenden Mitarbeitern bietet, sind wohl kaum zu toppen.

Von der eigenen Fahrradgarage ...
mehr von Schwalbe
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

 
  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.730 Mitglieder (Stand: 30.09.2022).
     
  • Auf Twitter sind wir hier



  •  
  •  
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  •  
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

Termine
 
03.10. ADFC-Themenabend in Steinis Stübchen, Bensberger-Straße 255 (Forsbach)
07.10. Tourenleitertreffen bei Inga
14.10. Critical Mass Bergisch Gladbach
19.10. Living Library in der Stadtbücherei Bergisch Gladbach
28.10. Radlertreff im Freiraum, Hauptstr. 241
   
.  

 
mehr Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum