BergRad-News Mai 2021
Liebe Newsletter-Leser!


- Pop-Up Radweg

So was hat Bergisch Gladbach noch nicht gesehen. Wie in vielen anderen Städten schon während der Corona Epidemie geschehen, wird der ADFC am 3. Juni, dem Weltfahrradtag, eine Demo veranstalten. Und zu mindestens während der paar Stunden wir es einen geschützten Radfahrstreifen mitten in der Stadt geben. In 30 weiteren deutschen Großstädten wird an diesem Tag ebenfalls solche Veranstaltungen stattfinden. Wenn ihr Lust habt, an dem Ereignis teilzunehmen, kommt zwischen 14h und 18h in die Inenstadt.

- Stadtradeln

Am 6. Juni startet im Rheinisch-Bergischen Kreis das STADTRADELN. Trotz widriger Bedingungen (überall lagen tote Viren auf den Wegen) sind letztes Jahr viele Kilometer geradelt worden und natürlich hoffen wir auch in diesem Jahr auf rege Teilnahme. Also, meldet euch an! In jeder Kommune ist ein ADFC-Team eingerichtet. Letztes Jahr haben wir sogar die Schüler übertrumpft – das wird 2021 schwer werden denn die Schulen sind explizit aufgefordert, sich zu beteiligen. Hoffen wir auf intensiven Präsenzunterricht.

- Sternfahrt

Save the Date! Am 20. Juni findet die Sternfahrt Köln statt. Die Demo ist genehmigt und wir bereiten die Zubringertouren vor. Wir haben drei Zubringertouren eingeplant, um allen die Möglichkeit zu geben an dem Event teilzunehmen. Es gibt tolle Überraschungen!

- Neuer Webauftritt

Wir haben einen neuen Webauftritt, bundesweit einheitlich, und haben unseren Alten beim Landesverband verlassen. Dieser wird Ende Mai endgültig abgeschaltet. Die Adresse bleibt natürlich gleich: http://www.adfc-berg.de

Neue Karten und Bücher

Norbert Schmidt stellt sein neuestes Buch aus der Reihe „Radeln für die Seele“ vor und hat auch die ADFC-Regionalkarte Koblenz/Bonn/Mainz – Mittelrheintal hat er überarbeitet.
 


Alle Details und noch viel mehr in diesem Newsletter.

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> POP-UP zum Weltfahrradtag
> Kölner Sternfahrt 2021
> Der Bergische FahrradBus rollt wieder
> Radeln für die Seele - Pilgerwege Rheinland
> Freigabe Trasse Bergisch Born – Wermelskirchen
> Radeln zwischen Bonn und Mainz – durch Westerwald, Hunsrück und Taunus
> ADFC-Mitradelzentrale
> Radfahren-aber sicher
> ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
> Kurz notiert
> Touren und Termine
POP-UP zum Weltfahrradtag
Der Weltfahrradtag wird am 3. Juni begangen: Er wurde am 12. April 2018 als ein offizieller UN-Tag des Bewusstseins über die gesellschaftlichen Vorteile der Fahrradnutzung verabschiedet.

Nachdem die Ankündigung gemacht wurde, verkündete Generalsekretär Bernhard Ensink von der European Cyclists' Federation, dass das Fahrradfahren gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Vorteile habe und die Menschen einander näher bringe. Weiter führte er aus, dass die UN-Deklaration eine Anerkennung für den Beitrag des Fahrradfahrens zu den 17 UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung sei.

Heute feiern wir am 3. Juni den Weltfahrradtag in Bergisch Gladbach und zelebrieren einen Pop-Up-Radweg. Das gibt eine Menge Spaß!
mehr POP-UP Radwege
 Aktionsbündnis Kölner Sternfahrt
Kölner Sternfahrt 2021
Save the date: Die Sternfahrt Köln findet am Sonntag, 20. Juni 2021 statt!

Leider nochmals unter Corona-Bedingungen, wie 2020, deswegen wieder nur als Rundkurs ohne Versammlung, diesmal auf der Rheinuferstraße zwischen Chlowigplatz und Bastei.

 
mehr Sternfahrt
 Bernhard Werheid
Der Bergische FahrradBus rollt wieder
Am 30. Mai ist es wieder soweit. Dann pendelt der Bergische FahrradBus an Wochenenden und an Feiertagen bis zum 01. November zwischen Leverkusen-Opladen und Marienheide (rd. 50 km) und von Bergisch Gladbach bis Burscheid.
mehr FahrradBus
Radeln für die Seele - Pilgerwege Rheinland
Es gibt im Rheinland zahlreiche Möglichkeiten, Pilgerstätten und historische Wegeverläufe kennenzulernen. Auch wenn wegen der Pandemielage Fernreisen momentan schwierig sind, muss auf Reisen nicht gänzlich verzichtet werden. Denn anhand von sechs ausgewählten Pilgerrouten mit insgesamt 15 Etappen jeweils zwischen 40 und 70 km Länge lässt sich das Rheinland entspannt erfahren.

So radelt man am Niederrhein entlang charakteristischer Altarme, in der Eifel mit ihren historischen Römerwegen über bewaldete Bergrücken oder entlang idyllischer Flusstäler. Ebenso erlebnisreich präsentiert sich das Bergische Land. Aufgrund seiner zentralen Lage innerhalb Europas führen hier besonders viele alte Handels- und Pilgerwege entlang. Spektakuläres Panorama entschädigt für die vorherigen Bergwertungen, die mit einem E-Bike jedoch problemlos zu schaffen sind.
mehr Pilgerwege
 Sabine Krämer-Kox
Freigabe Trasse Bergisch Born – Wermelskirchen
Neues von der Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid

Sperrung Balkantrasse aufgehoben
Teilstück zwischen Bergisch Born und Wermelskirchen wieder befahrbar
 
Die knapp 3-monatige Sperrung des Panorama-Radwegs Balkantrasse/Bergischer Panorama-Radweg zwischen Remscheid, Bergisch Born, und Wermelskirchen, Zuwegung Albert-Einstein-Str., ist seit Ende April aufgehoben.


Die Sperrung war aufgrund der Verlegung eines Schmutzwasserkanals notwendig. Am 27.04.21 wurde eine neue Teerdecke aufgebracht, Bänke, Papierkörbe und Hektometer Steine wieder aufgestellt, sodass die Strecke jetzt ohne Einschränkungen befahrbar ist. 
mehr Balkantrasse
Radeln zwischen Bonn und Mainz – durch Westerwald, Hunsrück und Taunus
Neue ADFC-Regionalkarte Koblenz/Bonn/Mainz - Mittelrheintal erschienen


In dritter Auflage sowie in überarbeiteter Form und neuem Design erschienen ist die ADFC-RegionalkarteKoblenz/Bonn/Mainz -Mittelrheintal. Die auf digitaler Kartengrundlage erstellte Karte ist von Radler*innen für Radler*innen gemacht und umfasst ein Gebiet von über 6.000 km². Sie ist beidseitig bedruckt und für die Nutzung von GPS optimal aufbereitet.

Unterstützt wurde die ADFC-Regionalkarte vom Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH.Die aktuelle, digital erstellte Kartengrundlage im Maßstab 1:75.000 eignet sich besonders für Tagesausflüge und Wochenendtouren. Sie ist im Buch­handel sowie in den regionalen Geschäftsstellen der ADFC-Gliede­rungen vor Ort erhält­lich und kostet 9,95 €.
mehr Regio-Karte
 Bernhard Werheid
ADFC-Mitradelzentrale
Gleichgesinnte für Radtouren aller Art suchen und finden.

Gemeinsam auf Radtour zu gehen macht viel mehr Spaß als allein. Die ADFC-Mitradelzentrale bringt Urlaubs- und Freizeitradfahrende zusammen, die nicht solo unterwegs sein wollen. Über ein einfaches Formular kannst du eine Anzeige nach Wunsch aufgeben, und das ganz ohne Registrierung. Man gibt die Region oder das Land an, in dem man Fahrrad fahren möchte, und macht Angaben beispielsweise zur Fahrgeschwindigkeit und zum gewünschten Reisetermin. Interessierte Radfahrende können die Anzeigen gezielt nach diesen Kriterien durchsuchen.
 
mehr MitRadler*Innen
 Polizei RBK
Radfahren-aber sicher
Im März hat die Polizei des RBK den jährlichen Unfallbericht für das Jahr 2020 herausgegeben. In der Zwischenzeit hat der ADFC die darin enthaltenen Daten zu Fahrrad-Unfällen einer vertieften Analyse unterzogen.

Dass mit der starken Zunahme des E-Bike-Verkehrs auch der Anteil von Unfällen mit Pedelecs stark zugenommen hat, ist allgemein bekannt. Ebenso vermutlich die Tatsache, dass der größte Teil der Unfälle an Kreuzungen, Einmündungen Ausfahrten erfolgen. 

Im Folgendem geht es insbesondere um vertiefte Daten und Analysen zur Anzahl, Ursachen, Lokalisation und Prävention von Unfällen mit Fahrradbeteiligung.
mehr Unfallbericht
 ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Profitieren auch Sie von zahlreichen Vorteilen - Basis-Funktionen im Beitrag enthalten:
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement rund ums Radfahren.  Damit stärken Sie uns auch beim Einsatz für die Verkehrswende!
 
mehr Details
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.552 Mitglieder (Stand: 31.05.2021).
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de




Termine 2021
3. Juni PBL-Demo in GL

6. Juni
 
Stadtradeln
20. Juni
Sternfahrt Köln
   
   
   
   
   


 
mehr Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum