Rad AkDUell Mai 2020
Liebe Newsletter-Leser!

Das Corona-Virus hat natürlich auch das Vereinsleben des ADFC massiv eingeschränkt. Die Arbeitsgruppen können als Videokonferenz tagen, die Radtouren sind aber derzeit noch untersagt.
Auch die geplante Jahresmitgliederversammlung ist auf einen späteren Termin verschoben.
Der Infoladen konnte jetzt mit eingeschränkten Öffnungszeiten wieder öffnen.
Der Radverkehr hat eine zusätzliche Bedeutung erhalten. Mit dem Rad lässt sich individuell sowohl die Freizeit in Bewegung gestalten als auch der Alltagsverkehr mit ausreichendem Abstand organisieren.
Einige Städte geben dem Radverkehr wegen dieser Bedeutung zusätzlich Raum mit kurzfristig eingerichteten eigenen Radspuren. Der Radentscheid Marl konnte trotz Kontaktverbot in kurzer Zeit über das Internet einige Tausend Unterstützungsunterschriften sammeln. In Essen ist gerade der Start des Essener Radentscheides für den 15. Mai bekannt gegeben worden.
Es tut sich also auch jetzt einiges rund um´s Rad. Daher möchten wir mit diesem Newsletter über die wichtigsten Dinge in Duisburg informieren.
Viel Spaß beim Lesen. 
 
In diesem Newsletter:
> Wann gibt es wieder ein Radtourenangebot?
> ​Alexa. Bring die Waschmaschine!
> Einladung zum Ride of Silence 2020 in Duisburg
> ​ADFC-Infoladen: Wir haben wieder auf.
> Neue StVO: Alle Änderungen im Überblick
> Tourenvorschläge des ADFC
Wann gibt es wieder ein Radtourenangebot?
Wann und unter welchen Bedingungen die gesetzlichen Vorgaben insbesondere Radtouren eindeutig wieder ermöglichen?
Voraussetzung dafür ist, dass Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen gelockert und Einschränkungen für das Gastgewerbe, Verbote touristischer Ausflüge sowie teilweise bestehende Verbote von Vereinstätigkeiten weiter gelockert oder aufgehoben werden. Erst dann sind geführte Radtouren wieder grundsätzlich möglich. Die aktuellen Lockerungen zum Freizeit- und Breitensport sind keine ausreichende Voraussetzung, um Touren wiederaufzunehmen.
mehr
 Foto: Jörg Walther
​Alexa. Bring die Waschmaschine!
Ganz so einfach ist es dann vielleicht doch nicht. Aber nach Ansicht von Jörg Walther, Betreuer des ADFC-Leihlastenradprojektes DuisBock, ist es möglich mit der Alexa getauften Neuanschaffung z.B. auch eine Waschmaschine zu transportieren. Beim Be- und Entladen benötigt man sicherlich immer noch Hilfe, lenken muss man selbst und in die Pedale treten ist weiterhin erforderlich. Doch bei der Fahrt kann ein leistungsstarker Elektromotor zugeschaltet werden.
 
Eine üppige Spende der Duisburger Stiftung für Gesundheit, Umwelt und Soziales wurde von Freya Schierenberg übergeben, die sich sichtbar über das neue Lastenrad freut. Alexa verstärkt seit einigen Tagen den DuisBock-Fuhrpark und ist kostenlos ausleihbar.
 
Alexa wird über www.duisbock.de gebucht und steht auch Nichtmitgliedern zur Verfügung. Abholung und Rückgabe erfolgen im ADFC-Infoladen an der Mülheimer Str. 91 (Öffnungszeiten zu Corona-Zeiten s. Homepage des ADFC).
Einladung zum Ride of Silence 2020 in Duisburg
Der ADFC Duisburg wird den diesjährigen Ride of Silence Corona-angepasst durchführen.
An drei Geisterrädern in Duisburg werden Aktionen veranstaltet.

Mittwoch, 20.5.2020, 19.00 – 20.00 Uhr

Wir bitten darum, einzeln oder zu zweit zu kommen. Wie immer möglichst in heller oder weißer Kleidung und eine weiße Blume (Rose) mitzubringen.
An dem bzw. den Geisterrädern bitte ein Selfie mit Blume machen, gerne auch kniend wie auf dem Logo. Sofern die Bereitschaft dazu da ist, das Selfie schicken an
wolfgang@wolfgangdewald.de
Dann bitte die Blume ablegen und eine Schweigeminute abhalten.
Für die situationsbedingte Organisation bitten wir darum, sich in die folgende Liste einzutragen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1InDM9_5_56vSdHlmWHJZNmlR3Hd5jjpneHerTA8vCi4/edit?usp=sharing
mehr
 Barbara Aldag
​ADFC-Infoladen: Wir haben wieder auf.
„Es ist mir schwergefallen, nicht für die Leute dasein zu können“, sagt Michael Jakubeit vom ADFC Duisburg. Er ist einer der Ehrenamtler, die im Infoladen des ADFC Fahrräder codieren. Im Frühling läuft das Codieren der Räder sehr gut, meistens kommen Menschen, die ein neues Fahrrad gekauft haben. Das Codieren schreckt Diebe ab und hilft der Polizei, gefundene Räder an den Besitzer zurückzuführen.
„In der Phase des Lockdowns haben wir unseren Infoladen wieder picobello aufgerüstet. Da haben schon mal Interessenten an die Scheibe geklopft. Die mussten wir natürlich wegschicken“, erzählt Michael Wilczoch. Aber jetzt ist der Infoladen in Duisburg-Duissern, Mülheimer Str. 91 nach den Hygienestandards hergerichtet und wieder dienstags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr und samstags von 10 – 12 Uhr geöffnet. Codierungen können nur an Samstagen erfolgen. „Los geht’s am 9. Mai. Voraussetzung ist einen Termin zu vereinbaren, entweder telefonisch unter 0203-774211 oder per Mail info@adfc-duisburg.de.“
mehr
Neue StVO: Alle Änderungen im Überblick
Seit dem 28. April 2020 ist die neue Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in Kraft. Nicht nur Radwege zuparken ist deutlich teurer geworden. Autofahrende müssen Radfahrende jetzt mit mindestens 1,50 Metern Sicherheitsabstand überholen. Außerorts sind es sogar zwei Meter. Auch andere Dinge haben sich geändert. Wir haben alle Änderungen nochmal für Sie zusammengefasst.
mehr
Tourenvorschläge des ADFC
Auf der Website des ADFC Duisburg sind natürlich auch Tourenvorschläge zu finden. Es gibt Beschreibungen der Touren und natürlich die GPS-Dateien in verschiedenen Formaten zum Download.
Wer also noch eine Anregung zu schönen Touren sucht wird hier fündig.
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum