FreiRad-Aktuell Nr.1 (Oktober 2022)
Hallo!

Willkommen beim 1. Newsletter des ADFC Bochum.
Der ADFC E-Mail-Newsletter "FreiRad-Aktuell" ist endlich da. Er soll regelmäßig erscheinen und Hinweise auf aktuelle Aktivitäten des ADFC, interessante Veranstaltungen und Aktionen in Bochum enthalten.
Viel Spaß beim Lesen wünscht der
ADFC Bochum
In diesem Newsletter:
> ADFC Bochum beschäftigt sich mit den Sofortmaßnahmen 2022-2023 und dem Sachstand
> Mehr Platz fürs Rad – oder die Schwierigkeiten, Privilegien aufzugeben
> Mehr Verkehrssicherheit in der Brenscheder Straße?
> Die täglichen Erfahrungen von Alltagsradlern in Bochum: Radtour mit OB Eiskirch
> “Fahrrad-fit” für die dunkle Jahreszeit
> Fahrradklima-Test 2022: Bewerte jetzt deine Stadt!
> Die FreiRad 08 ist da.
> Radtouren
> Termine
ADFC Bochum beschäftigt sich mit den Sofortmaßnahmen 2022-2023 und dem Sachstand
Der ADFC Bochum bittet um Feedback zur Vorlage "Radverkehr in Bochum, hier: Sofortmaßnahmen 2022-2023/Sachstandsbericht zum Beschluss Radverkehr in Bochum" der Stadt Bochum und der Diskussion dazu.
mehr
Mehr Platz fürs Rad – oder die Schwierigkeiten, Privilegien aufzugeben
Erste Maßnahmen zur Umsetzung des Verkehrskonzepts Innenstadt im Bereich des Willy-Brandt-Platzes wurden in dieser Woche umgesetzt mit dem Ziel, das Umfeld des Platzes vom motorisierten Individualverkehr frei zu halten. Parkplätze im Straßenraum, etwa 40, entfallen zukünftig, Schwerbehindertenparkplätze und Taxenstellplätze wurden verlegt.
mehr
Mehr Verkehrssicherheit in der Brenscheder Straße?
Stadtteile fahrradtauglicher und sicherer zu machen, muss ein Ziel sein, um die beschlossene Mobilitätsstrategie Bochums zu erreichen. Die Brenscheder Straße wurde jetzt ab der Universitätsstraße bis zum Kreisverkehr im Zentrum Wiemelhausens zur Tempo 30 Zone.
mehr
Die täglichen Erfahrungen von Alltagsradlern in Bochum: Radtour mit OB Eiskirch
Im September 2022 trafen sich Mitglieder des ADFC Bochum mit OB Eiskirch, um mit ihm aus der Perspektive des Alltagsradlers schöne, weniger schöne sowie gefährliche Abschnitte in Bochum buchstäblich zu erfahren. Damit die Sache Hand und Fuß bekam, wurde er von seinem Referenten Herrn Schuster, der Leiterin des Tiefbauamtes Frau Düwel, sowie den Amtsvertretern Frau Börger und Herrn Olschowy begleitet.

Nach Auswertung der Tour im Aktivenkreis des ADFC wird ein Bericht auf unserer Homepage und im nächsten Newsletter folgen.
mehr
“Fahrrad-fit” für die dunkle Jahreszeit
In wenigen Wochen (30. Oktober 2022) gilt wieder die Winterzeit. Traditionell wird am letzten Sonntag im Oktober die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Dann wird es zwar morgens früher hell, dafür aber abends früher dunkel. Für alle, die mit dem Fahrrad in der dunklen Jahreszeit unterwegs sind, hat der Fahrrad-Club ADFC NRW Tipps zum sicheren Radfahren.
mehr
Fahrradklima-Test 2022: Bewerte jetzt deine Stadt!
Bis zum 30. November können wir das Fahrradklima in unserer Stadt oder Gemeinde bewerten. Was ist gut, wo muss sich unbedingt was tun, damit Radfahren im Alltag und Freizeit sicher und attraktiv wird? 5 Minuten, die sich für uns alle lohnen.
mehr
Die FreiRad 08 ist da.
Mit seinem Magazin für Bochum „FreiRad“ informiert der ADFC Bochum e. V. über die Entwicklung der Fahrradinfrastruktur, über Fahrradtouren und viele Fahrradaktivitäten in der Stadt.
Titelthema der 8.Ausgabe: Wo steht dein Fahrrad?
Weitere Themen betreffen u.a.
  • Radfahren in Gerthe
  • Radverkehrskonzept
  • Radvision Langendreer
mehr
Radtouren
  • 23.10.: Urban-Art-Tour durch Bochum (VHS Bochum)
  • 30.10.: Bochum, ich komm aus Dir (VHS Bochum)
  • 31.10.: Halloween-Gruseltour
  • 11.12.: Zweites Bochumer Adventsradeln
mehr
Termine
  • 20.10., 18.20 Uhr: ADFC Aktiventreffen
  • 26.10., 19.00 Uhr: ADFC Radler-Stammtisch im Café Ferdinand
  • 28.10., 19.00 Uhr: Critical Mass (urban radeling)
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Bochum
Umweltzentrum
Alsenstr. 27
44789 Bochum
E-Mail: vorstand@adfc-bo.de
https://bochum.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum