Rad AkDUell November 2018
Liebe Newsletter-Leser!

leider hat es wieder lange gedauert, bis zu diesem Newsletter. Dafür ist auch viel informatives enthalten.

Der Datenschutz und seine Folgen, bitte lesen Sie hier nach was sich geändert hat.

Für Kurzentschlossene gibt es einen interessanten Lichtbildervortrag und auch einen Reparaturkurs für Fortgeschrittene.

Darüber hinaus auch Infos zu "Aufbruch Fahrrad" und dem aktuellen Fahrrad-Klimatest.

Berichte aus verschiedenen Bereichen rund ums Fahrrad runden den Newsletter ab.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und bitte daran denken:

Geteilte Freude ist doppelte Freude! Lassen Sie Freunde und Bekannte auch genre an diesem Newsletter teilhaben.

Viele Grüße von Eurem Redaktionsteam und dem Vorstand
In diesem Newsletter:
> Datenschutz in eigener Sache
> Lichtbildervortrag beim Radlertreff Duisburg West - Die Poesie der Bäume
> Pannenkurs für erfahrene und ambitionierte Schrauber
> Der ADFC im Radio: FahrRadio, das monatliche Bürgerfunkmagazin bei Radio Duisburg
> Zwischenbilanz: Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test 2018
> Jede Stimme zählt! "Aufbruch Fahrrad"
> Dauerthema: Brücke Rheinpreußenhafen
> Kein Byke mehr in Duisburg
> Radwegeanbindungen zu den Revierparks in der Metropole Ruhr
> Am Tag als der Regen kam - Betriebsausflug des ADFC Duisburg
> Mehrtagesradtour - Bodensee-Radwanderung
> Mehrtagesradtour an Ostsee und Schlei
> Elektrische Lastenräder - Das Land NRW fördert den Kauf
> Sehen und gesehen werden in der dunklen Jahreszeit
> Integrations-Team beim 24h-MTB-Rennen 2018
> DuisBock - Freies Lastenrad in Duisburg
> Termine
> Tipps zu Radtouren
Datenschutz in eigener Sache
Wir haben unsere Datenschutzhinweise zum RadakDUuell an das europäische Datenschutzrecht angepasst, das am 25. Mai in Kraft trat.
Als ADFC Duisburg legen wir großen Wert auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ihren Daten. Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung können Sie hier einsehen.

 
Weitere Informationen
 Mila Langbehn und Markus Lau - bearbeitet von Achim Arians
Lichtbildervortrag beim Radlertreff Duisburg West - Die Poesie der Bäume
Die Poesie der Bäume
Eine Lichtbilderschau von Mila Langbehn und Markus Lau
 
Ort: Ev. Gemeindezentrum Essenberg-Hochheide, Kirchstraße 109, 47198 Duisburg-Homberg
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: frei, Spenden willkommen
 
Lichtbildervortrag
Pannenkurs für erfahrene und ambitionierte Schrauber
Für ambitionierte Schrauber und solche, die es werden wollen findet am 24.11.2018, wieder ab 13:30 Uhr ein Reparaturkurs für Fortgeschrittene statt.

In diesem Kurs werden Grundkenntnisse bei der Fahrradreparatur vorausgesetzt.

 
Weitere Einzelheiten
Der ADFC im Radio: FahrRadio, das monatliche Bürgerfunkmagazin bei Radio Duisburg
Auch im November gibt es wieder Fahrradio bei Radio Duisburg:

Termin: 18.11.
Uhrzeit: 19:04 Uhr

Reinhören lohnt sich!

 
Zu den Themen der Sendung
Zwischenbilanz: Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test 2018
Schon mehr als 100.000 Radfahrende haben sich in den ersten zwei Monaten bundesweit an der Aktion beteiligt und den Fahrradklima-Test gemacht – das ist eine tolle Bilanz, doch wir freuen uns auch noch über weitere Teilnehmer bis Ende November.

Wichtig ist, dass viele Städte in die Wertung kommen und die notwendigen Teilnehmerzahlen erreicht werden.

Stimmen auch Sie beim Fahrradklima-Test für Ihre Stadt ab.  
Zur Webseite
 Foto: www.aufbruch-fahrrad.de
Jede Stimme zählt! "Aufbruch Fahrrad"
Uns erreichen viele Anfragen: "Wo und wie kann ich die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad unterstützen?"

Auf www.aufbruch-fahrrad.de gibt es unter der Rubrik MITMACHEN alle notwendigen Informationen und den Unterschriftenbogen zum Ausdrucken. Wer mag, kann die Aktion unterstützen und Freunde und Bekannte unterschreiben lassen.

Bittet achtet darauf, dass ihr für jede Stadt ein eigenes Blatt nehmt.

Alle Neuigkeiten auch auf Facebook und Twitter unter #aufbruchfahrrad

 
Zur Webseite von "Aufbruch Fahrrad"
 Herbert Fürmann
Dauerthema: Brücke Rheinpreußenhafen
Am einem Adventsonntag im Dezember 2017 trafen sich über 50 Vertreter verschiedener Vereine, um für eine Reparatur und Wiedereröffnung der maroden Brücke über den alten Kohlenhafen in Homberg. Es wurde uns damals von der Stadt zugesichert, dass eine Lösung der komplizierten Situation im Frühjahr 2018 entschieden sei.

Irgendwann wurde dann die provisorische Sperrung durch eine fest installierte ersetzt. Inzwischen ist auch eine Umleitung für Radfahrer ausgeschildert, die jedoch von Radtouristen nicht wirklich wahrgenommen werden kann.  

 
mehr
Kein Byke mehr in Duisburg
Nachdem bereits im Sommer alle Leihräder aus Duisburg und Mülheim verschwunden sind, folgt jetzt der Rest. Begründung: Winter.

Nach der kurzfristigen Preiserhöhung um 100 % ohne vorherige Ankündigung ein weitere kundenunfreundliche Aktion der Firma Byke.

Auf Nachfrage erfährt man wenigstens wie man an sein bereits bezahltes Geld kommen soll.

Hoffen wir also auf den Anbieter Nextbike. Die nächste Generation Räder soll ebenfalls Standortunabhängig in einigen Bereichen der Metropole Ruhr verfügbar sein.
Presseartikel
Radwegeanbindungen zu den Revierparks in der Metropole Ruhr
Nordrhein-Westfalen: Radwegeanbindungen sollen die Revierparks in der Metropole Ruhr besser an das regionale Radwegenetz anschließen

Spiel, Sport und Erholung für alle Menschen in artenreicher Natur: Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat ein Umsetzungskonzept erarbeitet, um die fünf Revierparks in der Metropole Ruhr zu modernisieren und nachhaltig zu verändern.
 
mehr
 Herbert Fürmann
Am Tag als der Regen kam - Betriebsausflug des ADFC Duisburg
Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang endete der Sommer der Superlative: Hohe Temperaturen, nahezu kein Niederschlag und eine der längsten Schönwetterperioden seit Beginn der Aufzeichnungen. Und genau für dieses Wochenende hatte der ADFC Duisburg seine diesjährige Aktiven-Radtour mit dem Ziel Haltern angesetzt.
 
Aktiventour
Mehrtagesradtour - Bodensee-Radwanderung
Von Sonntag, den 23.06. bis Samstag, den 29.06.2019 bietet der ADFC Duisburg eine 7-tägige Radwandertour unter der Tourenleitung von Gisela Brands an. Treffpunkt ist der 23.06.2019 Duisburg Hbf, ca. 8.00 Uhr. (Einstieg Essen, Mülheim/Ruhr, Düsseldorf, Köln und Bonn möglich). Wir fahren mit der Deutschen Bahn und unseren Fahrrädern zu einem der schönsten Seen Deutschlands: dem BODENSEE.
 
Weitere Informationen
Mehrtagesradtour an Ostsee und Schlei
Von Samstag, den 25.05. bis Mittwoch, den 29.05.2019 bietet der ADFC eine 5-tägige Radtour in der Region Schleswig-Holstein mit eigener Anreise an. Diese Region in der Mitte von Schleswig-Holstein, die wir befahren, ist geprägt von vielen Seen und hat eine hügelige Landschaft.
 
Mehr zu den Details
Elektrische Lastenräder - Das Land NRW fördert den Kauf
In Nordrhein-Westfalen gibt es seit Mitte Oktober eine Förderung für elektrisch betriebene Lastenräder.

Bis zu 30% Förderung (max. 1.000 Euro) für Privatpersonen mit Erstwohnsitz in Städten mit NO2-Grenzwertüberschreitung sind erreichbar. Möglich macht dies ein Förderprogramm der Landesregierung NRW  für „Emissionsarme Mobilität“.

Leider gibt es diese Förderung für Lastenräder ohne elektrische Unterstützung in NRW bisher noch nicht.
Informationen zum Thema
 Quelle/Source [´www.pd-f.de / Florian Schuh´]
Sehen und gesehen werden in der dunklen Jahreszeit
Es wird dunkeler - besonders nach der Zeitumstellung - darum ist es nun besonders wichtig, dass wir uns sichtbar machen.

Wer auf dem Rad gut gesehen werden möchte, hat natürlich ein funktionsfähiges Licht an seinem Fahrrad.

Anstatt dunkler Kleidung sind helle und reflektierende Materialien eine gute Ergänzung, um von Autofahrern und Fußgängern gesehen zu werden.
Weitere Informationen
 Herbert Fürmann
Integrations-Team beim 24h-MTB-Rennen 2018
Das 24h MTB Rennen im Landschaftspark Nord. Schion immer eine Veranstaltung mit großem Zulauf in unserer Stadt.

Für den ADFC - gemeinsam mit der AWO Integration und der Bürgerstiftung Duisburg - gab es 2018 eine Premiere.

Ein multinationales Fahrerteam (aus Deutschland, Afganistan, Syrien) ging an den Start.

Das Team hatte zwar keine Rennerfahrung, aber jede Menge Enthusiasmus und Spaß.

Wir hatten ein tolles Wochenende, dass nach 61 gefahrenen Runden a 8,1 Kilometern mit Erschöpfung aber großem Stolz auf das Geleistete zu Ende ging.

Im nächsten Jahr stellen wir ein 8er Team, die Vorbereitungen dazu laufen schon.
 
Link zur Bildersammlung
 Übergabe Lastenrad: Sparkassenvorstand Dr. Joachim Bonn und ADFC-Vorstand Klaus Hauschild bei DuisBocks offizieller Übergabe. Rechts: Sparkassenmitarbeiter und ADFC-Mitglied Jörg Walther. Foto: Michael Kleine-Möllhoff
DuisBock - Freies Lastenrad in Duisburg
Am 19. Juni 2018 war der offizielle Verleihstart für DuisBock  -  Duisburgs erstem, allen Duisburgern und Duisburgerinnen kostenlos zur Verfügung stehenden Leihlastenrad – Dank einer großzügigen Spende der Stadtsparkasse.
 
Hier geht es weiter
Termine
Mo. 12.11.2018:  AG Mobilität und Verkehr
Treffen der AGMV (Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr) an jedem 2. Montag im Monat.
19:00 Uhr, Infoladen

Di. 13.11.2018:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 13.11.2018:  Radlertreff West
Regelmäßiger Radlerstammtisch. Jeweils am 2. Dienstag im Monat treffen sich Radler und Radlerinnen (auch Nicht-Mitglieder willkommen) zum Informationsaustausch.
Aktuelles Thema: Die Poesie der Bäume - Lichtbildervortrag
19:30 Uhr, Ev. Gemeindezentrum Hochheide, Kirchstraße 109, 47198 Duisburg-Hochheide

Do. 15.11.2018:  Infoladen ADFC Duisburg
Beratung und Information, Codierung auf Anfrage möglich
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheiner Str. 91, 47058 Duisburg

Sa. 17.11.2018:  Infoladen ADFC Duisburg
Beratung und Information, GPS-Beratung, Codierung auf Anfrage möglich
10:00 - 12:00 Uhr, Mülheiner Str. 91, 47058 Duisburg

So. 18.11.2018:  FahrRadio
- an jedem 3. Sonntag im Monat ab 19.04 Uhr bei Radio Duisburg !

Fahrradio als Podcast

Di. 20.11.2018:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 20.11.2018:  ÖPNV-Gesprächsrunde Duisburg-Mülheim
PRO BAHNer und andere am öffentlichen Verkehr Interessierte treffen sich zum Austausch von Infos und zur Planung von Aktivitäten
19:00 - 21:00 Uhr, Infoladen, Mülheimer Str. 91

Do. 22.11.2018:  Infoladen ADFC Duisburg
Beratung und Information, Codierung auf Anfrage möglich
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheiner Str. 91, 47058 Duisburg

Sa. 24.11.2018:  Infoladen ADFC Duisburg
Beratung und Information, GPS-Beratung, Codierung auf Anfrage möglich
10:00 - 12:00 Uhr, Mülheiner Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 27.11.2018:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 27.11.2018:  Aktiventreff
Offen für alle, eine Beschreibung finden Sie hier
19:30 Uhr, Infoladen

Do. 29.11.2018:  Infoladen ADFC Duisburg
Beratung und Information, Codierung auf Anfrage möglich
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheiner Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 04.12.2018:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

So. 09.12.2018:  Liegeradtreff
Die Freunde des Liegerades treffen sich jeden 2. Sonntag in jedem 2. Monat. InteressentInnen können Liegeräder unter Anleitung ausprobieren. Anschließend gemeinsame Radtour nach Absprache. Ansprechpartner: Uwe Schnell 0203 343529
11:00 Uhr, Duisburg-Stadtmitte, Königstr./Düsseldorfer Str., Lebensretterbrunnen

Mo. 10.12.2018:  AG Mobilität und Verkehr
Treffen der AGMV (Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr) an jedem 2. Montag im Monat.
19:00 Uhr, Infoladen

Di. 11.12.2018:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 11.12.2018:  Radlertreff West
Regelmäßiger Radlerstammtisch. Jeweils am 2. Dienstag im Monat treffen sich Radler und Radlerinnen (auch Nicht-Mitglieder willkommen) zum Informationsaustausch.
Aktuelles Thema: Gemütlicher Jahresausklang bei Glühwein und selbstgemachtem alkoholfreien Punsch. Dazu winterlich-weihnachtliche heitere Geschichten.
19:30 Uhr,Ev. Gemeindezentrum Hochheide, Kirchstraße 109, 47198 Duisburg-Hochheide

 
Tipps zu Radtouren
So, 09. Dezember 2018,
09:20 Uhr
, Duisburg-Homberg Bismarckplatz,  65 km
10:00 Uhr, Moers Dienstleistungszentrum, Mühlenstr. 9-11, 55 km

Lichterglanz und Zimtsternduft - Weihnachtsmarkt

Sa, 15. Dezember 2018,
11:00 Uhr
, Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp, 60 km

DU-Wintertour II - Fit durch den Winter

Mo, 31. Dezember 2018,
21:00 Uhr
, Duisburg-Duissern Infoladen, 35 km

Radtour ins Neue Jahr - Silvestertour

Unsere regelmäßigen Tourentermine:

Jeden Mittwoch:
  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Hugo Barkhof, Tel.: 0203 51 85 348, Mobil: 01523 1991778
9:00 Uhr, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau" Vereinshaus

Jeden Donnerstag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Süd
ganzjährig mittleres Tempo
Touren für alle,die um diese Zeit können und wollen. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter. Ansprechpartner: Reiner Wilms (0203/751113) und Herbert Neuhaus (0203/61688)
14.00 Uhr, Duisburg-Wedau, Margarethenstr., Schwimmstadion

Jeden Freitag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Helmut Lutomski 0203 587126
9:00 Uhr, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau"
 
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum