BergRad-News 04-2020
Liebe Newsletter-Leser!

ihr bekommt alle mit, was die Covid-19-Pandemie mit uns macht. Wegen der rasanten Ausbreitung des Sars-CoV-2-Virus wird unser ADFC Kreisverband bis zum Ende der Krise alle gesellschaftlichen Aktivitäten in den kommenden Wochen massiv einschränken oder gänzlich einstellen.

Dies betrifft alle Veranstaltungen, Stammtische, Radtouren, Radfahrschule, Versammlungen, Codieraktionen etc.

Die Geschäftsstelle bleibt geschlossen.

Vielen Dank für das Verständnis für diese Maßnahmen!

PS. Es bleibt festzustellen, dass wir als Verein ziemlich krisenfest sind. Wir fahren unsere Aktivitäten von heute auf morgen herunter und sind auch innerhalb eines Tages wieder auf 100%. Und zwischendurch sind wir nicht in Insolvenz gegangen, wie es so vielen Selbständigen droht. Zum Glück gibt es diverse Rettungsschirme und man lässt sie nicht im Regen stehen. Doch hinterfragen muss man das System schon. Es gibt schon noch andere Katastrophen, z.B. einen heftigen Wintereinbruch, der verhindert, dass wir jeden Tag alle Geschäfte besuchen können. Obwohl: Winter haben wir ja abgeschafft.



Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Neue Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid
> Warum ich Fahrrad fahre, gerade jetzt!
> Fragen und Antworten zur Krise
> Gedenk-Demo abgesagt!
> Neue Fahrradboxen an DB-Haltepunkten
> Neuer Verkehrsplaner für Rösrath
> Fahrrad fahren mit Gabriele
> Kurz notiert
> Keine Touren und Termine
Neue Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid
Gemeinsames Radfahren in Wermelskirchen und Burscheid

Gründung einer neuen ADFC-Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid

 
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. ist weltweit die größte Interessenvertretung der Radfahrenden. Für die Belange der rd. 1.300 Mitglieder in den 21 Städten und Kommunen im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis setzt sich der ADFC Kreisverband RheinBerg-Oberberg ein. Eine Untergliederung war bisher die ADFC-Ortsgruppe Wermelskirchen mit Sprecher Frank Schopphoff. Die Ortsgruppe konnte letztes Jahr auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken.
mehr Sabine
 © Bernhard Werheid
Warum ich Fahrrad fahre, gerade jetzt!
Bei vielen Leuten ist das „Bleib zu Hause!“ einzementiert. Wir meinen, dass Bewegung und Sport an der frischen Luft explizit möglich ist und dass insbesondere das Radfahren von verschiedenen Lungenärzten empfohlen wird.
Menschen würden sich trotz der Einschränkungen weiterhin im Verkehr begegnen und auch die, die aus verständlichen Gründen den öffentlichen Verkehr aktuell meiden und kein Auto besäßen, müssten gut und sicher an ihr Ziel kommen.

Fahrradfahren gegen das Infektionsrisiko

Virologen haben immer wieder betont, wie sinnvoll es ist, wenn Menschen, die über kein eigenes Auto verfügen, Fahrrad fahren, statt den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Wenn Menschen vom ÖPNV auf das Fahrrad umsteigen, sinkt das Infektionsrisiko gleich mehrfach.
mehr Fahrrad fahren
 © CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM
Fragen und Antworten zur Krise
Cycling UK, der britische ADFC, hat sich Gedanken gemacht, ob Fahrradfahren in Coronazeiten sicher ist. Dazu stellt man einigen Spezialisten eine Reihe von Fragen, welche dann von ihnen bestmöglich beantwortet werden (Stand: 29.3.2020). Die Antworten können sicher auch für uns hilfreich sein, da sich die Räder überall auf der Welt ähnlich schnell drehen.
 
Erst wird geklärt, was der Unterschied zwischen sozialer Distanzierung und Selbstisolation/Quarantäne ist.
mehr Fragen
 © ADFC
Gedenk-Demo abgesagt!
Leider müssen wir den für Freitag, den 13. März 2020, geplante Versammlung „Gedenk-Demo anlässlich eines gestorbenen Radfahrers“ wegen der rasanten Ausbreitung des CoV-2-Virus absagen.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bevölkerung aufgefordert, wo immer möglich auf Sozialkontakte zu verzichten. Auch "alle nicht notwendigen" Veranstaltungen mit weniger als 1000 Teilnehmern sollten abgesagt werden.

 Diese Maßnahmen hat Leverkusen heute schon übernommen und wir gehen davon aus, dass der Rheinisch-Bergische Kreis morgen nachziehen wird.

  Diese Entscheidung ist eine Vorsorgemaßnahme. Sie ist uns nicht leicht gefallen, aber nach sorgfältiger Risikoeinschätzung und reiflicher Überlegung erachten wir die Absage als notwendig.   Mit Blick nach vorne werden wir zu gegebener Zeit einen neuen Termin festlegen, zudem wir Sie rechtzeitig informieren.
mehr zum Gedenken
 © Stadt Rösrath
Neue Fahrradboxen an DB-Haltepunkten
An den DB-Haltepunkten Rösrath und Stümpen hat die Stadt Rösrath kürzlich insgesamt 28 Fahrradboxen aufgestellt. Das neue Angebot richtet sich speziell an Berufspendler.

„Bereits während der Montage gab es mehrere Anfragen für eine Anmietung. Dies bestärkt uns in der Absicht, Bahnpendlern eine komfortable Abstellmöglichkeit auch für hochwertige Räder anzubieten“, zeigt sich der zuständige Dezernent Herr Herrmann erfreut.
mehr Boxen
 Sabine Krämer-Kox
Neuer Verkehrsplaner für Rösrath
Am 1.4.2020 wird der Verkehrsplaner der Stadt Rösrath, Herr Michael Robie, eine neue berufliche Wirkungsstätte außerhalb Rösraths aufnehmen. Herr Robie war für den ADFC ein angenehmer Ansprechpartner. Die Radwegstreifen in Forsbach, Hoffnugsthal und Rösrath, sowie zahlreiche Öffnungen von Einbahnstraßen für Radfahrer ...
mehr Planer
 © Bernhard Werheid
Fahrrad fahren mit Gabriele
Passend zur Fahrrad-Saison präsentiert Gabriele ihr Gute-Laune-Bilder-Potpourri mit Motiven der Toursaison 2019 sowie der populären Background-Musik “Fahrrad fahr’n”  von Max Raabe und dem Palast Orchester.

Viel Spaß!
hier downloaden
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Keine Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine April 2020
 
   
   
   
   
   
   
   
   


 
hier gibt's die Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum