elan September
Liebe Leserinnen und Leser!

Am 13. September finden die Kommunalwahlen in NRW statt! Diese werden maßgeblich darüber entscheiden, welche Richtung die Kommunen in den nächsten fünf Jahren in der Radverkehrsförderung einschlagen. Um die Politik zu einer konsequenten Förderung des Radverkehrs zu bewegen, haben sich inzwischen in vielen Städten Radentscheid-Initiativen gebildet, die Bürgerbegehren für eine Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur initiieren. Nach Aachen, Bielefeld und Marl, hat nun auch der RadEntscheid Essen das Bürgerbegehren mit 23.693 Unterschriften an die Stadt übergeben. Der Stadtrat hat dieses bereits zwei Tage später mit großer Mehrheit angenommen. Die Stadt verpflichtet sich damit, den Platz in der Stadt zugunsten ökologischer Verkehrsmittel umzuverteilen. Sichere Straßen für Radfahrerinnen und Radfahrer jeden Alters fordern auch die Kidical-Mass-Initiativen. Am 19. und 20. September findet deutschlandweit das Kidical-Mass-Aktionswochenende statt. In NRW werden in etwa 20 Städten Aktionen stattfinden.
Für Veränderungen braucht es auch ein gutes Verständnis der aktuellen Situation von Radfahrenden. Der ADFC Fahrradklima-Test 2020 soll darüber Auskunft geben und ist am 01. September gestartet. Geben Sie Ihr Feedback und bewerten Sie die Situation für Radfahrer*innen in Ihrer Stadt! 

Ihr ADFC NRW
In diesem Newsletter:
> Stadtrat nimmt Bürgerbegehren des RadEntscheid Essen an
> Fahrradklimatest am 1. September gestartet
> Kommunalwahl 2020: Wer setzt sich wie für den Radverkehr ein?
> Deutschlandweit Kidical Mass-Aktionen am 19. und 20. September
> Unternehmen in Köln und Südwestfalen als fahrradfreundliche Arbeitgeber zertifiziert
 RadEntscheid Essen/René Gorny
Stadtrat nimmt Bürgerbegehren des RadEntscheid Essen an
Der RadEntscheid Essen hat am Montag, den 24. August 2020 das Bürgerbegehren mit über 23.000 Unterschriften an den Oberbürgermeister übergeben. Bereits am Mittwoch, den 26. August 2020 wurde es vom Rat der Stadt angenommen.
mehr
Fahrradklimatest am 1. September gestartet
Ab sofort läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Der Fahrradclub ADFC ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Rad­verkehrsförderung zu erkennen. In diesem Jahr ist das Radfahren in Zeiten von Corona das Schwerpunktthema.
mehr
 Dirk Schmidt
Kommunalwahl 2020: Wer setzt sich wie für den Radverkehr ein?
Städte und Gemeinden haben einen großen Einfluss auf die Radverkehrsförderung. Sie planen und bauen beispielsweise Radwege, Radabstellanlagen und Fahrradstraßen. Die Kommunalwahl in NRW am 13. September 2020 entscheidet daher maßgeblich, welche Richtung die Kommunen in der Verkehrspolitik einschlagen.
mehr
 Sebastian Peter
Deutschlandweit Kidical Mass-Aktionen am 19. und 20. September
An dem Aktionswochenende erobern Eltern und Kinder den Platz auf der Straße und setzen damit ein Zeichen für kinderfreundliche Fahrradwege und lebenswerte Kommunen. Unter dem Motto #kinderaufsrad sind in fast 20 Städten in NRW Aktionen geplant.
mehr
 HERING Bau
Unternehmen in Köln und Südwestfalen als fahrradfreundliche Arbeitgeber zertifiziert
Die Unternehmen Glasklar – Oliver Bartsch GmbH aus Köln und HERING GmbH & Co. KG aus Burbach wurden mit dem Bronze-Siegel als fahrradfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet. Die EU-weite Zertifizierung vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club.
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum