elan Newsletter August
Liebe Leserinnen und Leser!

Nicht nur wir sind mit großer Begeisterung und Leidenschaft mit dem Fahrrad unterwegs. Auch Nordrhein-Westfalens Bau- und Heimatministerin ist aktuell mit dem Fahrrad unterwegs, um Land und Leute zu erkunden. Geführt wird sie von ortskundigen ADFC Scouts zu den schönsten Ecken unseres Bundeslandes.

Falls Sie noch Anregungen für schöne Touren in Gesellschaft brauchen, schauen Sie doch einmal in unsere Online-Tourendatenbank. Dort finden Sie viele geführte Radtouren in ganz NRW. Auch die Maus schwingt sich dieser Tage übrigens aufs Rad - denn die Sendung mit der Maus widmet sich in einer Sonderreihe dem beliebten Thema Fahrrad.

Viel Spaß beim Radeln wünscht,
Ihr ADFC NRW
In diesem Newsletter:
> Ministerin Scharrenbach auf Heimat-Fahrrad-Tour durch NRW
> Straßen.NRW setzt Dialog mit ADFC NRW fort
> Gemeinsam unterwegs - Tourendatenbank des ADFC NRW
> Die Maus fährt Rad
> Aktion für mehr Überholabstand
> NRW Radtour 2019 durch Ostwestfalen-Lippe
> RVR baut RuhrtalRadweg in zwei Schritten aus
> Straßen.NRW rüstet eigene LKW mit Abbiegeassistenten aus
> Fahrradsternfahrt Ruhr und Fahrradsternfahrt Mönchengladbach
 MHKBG NRW
Ministerin Scharrenbach auf Heimat-Fahrrad-Tour durch NRW
Sechs Radtouren führen die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung aktuell durch Nordrhein-Westfalen. Geführt und begleitet von ortskundigen ADFC Scouts erkundet Ina Scharrenbach auf ihrer Heimat-Tour mit dem Fahrrad Land und Leute. Wir freuen uns, dass die Ministerin der Einladung unseres Landesvorsitzenden Thomas Semmelmann nachkommen und demnächst Mitglied im ADFC werden will.
mehr
 ADFC NRW
Straßen.NRW setzt Dialog mit ADFC NRW fort
Wie läuft die Radwege-Planung bei Straßen.NRW? Welche Herausforderungen bestehen beim Bau und der Unterhaltung von Radwegen? Diese und mehr Themen standen beim zweiten Dialog zwischen dem ADFC NRW und Straßen.NRW im Mittelpunkt. Es ging auch um den Planungsstand des RS1, den der ADFC als wichtigen Faktor beim Thema Stauvermeidung sieht.
mehr
 ADFC NRW
Gemeinsam unterwegs - Tourendatenbank des ADFC NRW
Wer gerne in Gemeinschaft Fahrrad fährt, der ist beim ADFC goldrichtig. In unserer Online-Datenbank werden alle geführten Fahrradtouren des ADFC NRW angezeigt. Interessierte Radfahrerinnen und Radfahrer können in der Datenbank gratis suchen und sich die Ergebnisse nach Datum, Länge und Höhenmeter sortieren lassen. Wer mitradeln will, kann aus 422 Orten seinen Startpunkt wählen. Es gibt gesellige Feierabendtouren, gemütliche Frühlingsfahrten, Touren mit Kulturprogramm und Thementouren.
mehr
 WDR/ Studio Lutterbeck
Die Maus fährt Rad
Auch „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) kümmert sich diesen Sommer ums Fahrrad mit all den Erfindungen und guten Ideen, die in dem alltäglichen Fortbewegungsmittel stecken, mit Sachgeschichten aus der Fahrradwerkstatt, über Rahmen, Speichen, Gangschaltung und vieles mehr vom 4. bis 25. August, jeweils sonntags, Das Erste, 9:30 Uhr; KiKA, 11:30 Uhr.
mehr
 ADFC Essen
Aktion für mehr Überholabstand
In Essen ging es auf "Poolnoodle-Tour": Damit Autofahrerinnen und Autofahrer beim Überholen nicht so eng an den Radfahrenden vorbeifahren, sondern ausreichend Abstand halten, hatte der ADFC Essen beim sommerlich warmen Temperaturen Schwimmnudeln als Abstandhalter im Einsatz. Was lustig aussieht, hat aber einen ernsten Hintergrund. Denn das individuelle Sicherheitsgefühl entscheidet darüber, wie gern und wie regelmäßig man das Fahrrad benutzt. 
mehr
 NRW Radtour
NRW Radtour 2019 durch Ostwestfalen-Lippe
Die NRW Radtour 2019 fand vom 18. - 21. Juli 2019 statt und verlief vier Tage lang quer durch OWL. Begleitet wurden die radelnden 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 16 engagierten Tourenscouts des ADFC NRW. Diese waren unermüdlich im Einsatz, sicherten den Radfahrer-Tross und gaben das Tempo vor. Außerdem sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf beim Zusammenhalten des großen Teilnehmerfelds und waren während der gemeinsamen Tour ein gern gefragter und kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema „Radfahren“.
mehr
RVR baut RuhrtalRadweg in zwei Schritten aus
Der Regionalverband Ruhr (RVR) optimiert in Kooperation mit der Stadt Bochum und dem Freizeitzentrum Kemnade den stark frequentierten Abschnitt des RuhrtalRadweges in Bochum-Stiepel. In zwei Bauabschnitten soll die mehr als vier Kilometer lange Strecke verbreitert und mit Aufenthaltsplätzen ausgestattet werden.
mehr
 Foto: Jens Lehmkühler ADFC
Straßen.NRW rüstet eigene LKW mit Abbiegeassistenten aus
Ab sofort werden gut 300 LKW im Straßenunterhaltungsdienst von Straßen.NRW mit Abbiegeassistenten ausgerüstet und neue Fahrzeuge nur noch mit diesem Sicherheitssystem angeschafft. Damit ist Straßen.NRW nach eigenen Angaben die erste Landesstraßenbauverwaltung, die sich an der von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ins Leben gerufenen "Allianz für Sicherheit" beteiligt.
mehr
 ADFC Mönchengladbach
Fahrradsternfahrt Ruhr und Fahrradsternfahrt Mönchengladbach
22. September - Save the Date! Sternfahrt Ruhr und 6. Mönchengladbacher Sternfahrt. Seid dabei und verleiht eurer Freude am Radfahren Ausdruck, wenn es mit einem bunten Klingelkonzert durch die Innenstädte von Hagen und Mönchengladbach geht. Es wird wieder zahlreiche Zubringer aus allen Himmelsrichtungen geben, damit die Radfahrerinnen und Radfahrer sicher und rechtzeitig zum Startpunkt geleitet werden.
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum