Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V. 3/2018
Liebe Leser!

Im Kreis Unna wird gerne Rad gefahren! Dies zeigen die stark gestiegenen Teilnehmer- und Kilometerzahlen beim soeben beendeten STADTRADELN-Wettbewerb. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, muss dringend etwas gegen die ebenfalls stark gestiegenen Unfallzahlen getan werden. Mit Ihrer Unterschrift unter dem "Aufbruch Fahrrad" sorgen Sie dafür, dass sich die PolitikerInnen im Landtag mit den Forderungen für eine bessere Radinfrastruktur beschäftigen müssen.

Weitere schöne Radtouren und viel Spaß beim lesen unseres Newsletter wünschen

Redaktion & Vorstand des ADFC Kreisverbandes Unna
In diesem Newsletter:
> Information zum Datenschutz
> Volksinitiative Aufbruch Fahrrad gestartet
> Starke Zunahme der Unfallzahlen bei Fahrradfahrern
> E-Bike-Kurs: Alle Informationen vom Kauf bis zum Start
> ADFC Radfahrschule startet im August in Lünen
> radKULT(O)UR im Kreis Unna
> Radfunk: Neuer Podcast des Deutschlandfunkes
> Finanzierung für neuen Lippeauen-Radweg bewilligt
> Hilfe bei Fahrradpanne in Fröndenberg
> Radtouren Juli – September
> Radlertermine Juli – September
> Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Information zum Datenschutz
Wir haben unsere Datenschutzhinweise zum Newsletter des ADFC Kreisverbandes Unna an die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) angepasst, die am 25. Mai dieses Jahres in Kraft getreten ist. Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung können Sie hier einsehen.
 
Weitere Infos
 © Werner Wülfing
Volksinitiative Aufbruch Fahrrad gestartet
Der ADFC Kreisverband Unna beteiligt sich am breiten Aktionsbündnis, das ein Fahrradgesetz für Nordrhein-Westfalen auf den Weg bringen will. Hierzu müssen landesweit 66.000 WählerInnenstimmen gesammtelt werden. Sammeln Sie mit!
 
Weitere Infos
 © ADFC
Starke Zunahme der Unfallzahlen bei Fahrradfahrern
Auf den Wegen des Kreises Unna lebt der Radnutzer immer gefährlicher. In den letzten fünf Jahren stiegen die Unfälle mit Radfahrerbeteiligung laut der im Frühjahr veröffentlichten Unfallstatistik der Kreispolizeibehörde Unna (KPB) um knapp 25 Prozent.
Weitere Infos
 © www.pd-f.de / Kay Tkatzik
E-Bike-Kurs: Alle Informationen vom Kauf bis zum Start
Denken Sie über Kauf eines Pedelecs oder eines E-Bike nach? Einen Infoabend inklusive Testfahrten mit den elektrogetriebenen Zweirädern bieten der Allgemeine Deutsche Fahrradclub, die Radstation Unna und die Verbraucherzentrale Unna gemeinsam an. Treffpunkt ist am 19. September ab 17:00 Uhr im Umweltberatungszentrum im Rathaus Unna. Wegen der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich.
Weitere Infos
 © Werner Wülfing
ADFC Radfahrschule startet im August in Lünen
Anfänger, Wiedereinsteiger und unsichere RadfahrerInnen lernen bei uns auf speziellen Schulungsrädern in aufeinander abgestimmten Ausbildungsschritten das selbständige Radfahren. Gleichgewicht finden, richtige Haltung auf dem Rad, Anfahren und Anhalten, Kurven fahren, einhändig fahren, Slalom fahren und Abbiegen mit Handzeichen werden mit individueller Hilfestellung durch erfahrene AusbilderInnen erlernt.
Weitere Infos
 © Kreis Unna
radKULT(O)UR im Kreis Unna
Am 16. September geht die »radKULT(O)UR« im Kreis Unna wieder an den Start, so dass es auch in diesem Jahr zwischen 11:00 und 17:00 Uhr wieder heißt: „Rauf aufs Fahrrad und ab durch den Kreis!“
Zur Radkult(o)ur-Homepage
 © Deutschlandradio
Radfunk: Neuer Podcast des Deutschlandfunkes
Die beiden Radiosender Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Nova haben eine neue Podcast-Serie zum Thema Radfahren gestartet. In den nächsten Wochen erscheinen regelmäßig kurze Videos zu Verkehrsregeln sowie längere Diskussionsrunden als Audio-Beiträge.
Zum Podcastportal
 © Andreas Abels
Finanzierung für neuen Lippeauen-Radweg bewilligt
Zwischen Lünen-Beckinghausen und Werne-Stockum wird ein neuer Lippeauen-Radweg entwickelt. Die erforderlichen Mittel aus EU-Töpfen wurden jetzt bewilligt. Sie betragen rund 80% der Gesamtkosten von 560.000 Euro. 27 Aussichts- und Informationspunkte sollen auf dem 8-förmigen Rundkurs von Werne bis Lünen realisiert werden, darunter Rastplätze am Streichwehr in Werne (Foto). Der Rundweg schließt im Westen an den bereits bestehenden Lippeauen-Rundweg in Lünen an. Ende 2018 soll das Konzept stehen und 2020 kann der Radweg fertig sein. Federführend ist die Naturförderungsgesellschft Kreis Unna.
Zur Pressemeldung
 © DAV, MTD, ZIV 2018
Hilfe bei Fahrradpanne in Fröndenberg
Fröndenberg hat vor der Touristinfo (Rathaus Fröndenberg, Bahnhofstr. 2) nun eine Pannenstation für Fahrräder bekommen. Die Station ist eigentlich ein mit Basiswerkzeugen bestückter, 1,50 m hoher Montageständer der Firma Mantis. Dazu kommt eine robuste Handluftpumpe mit Manometer und Multi-Valve-Ventilanschluss für alle Ventilarten. Die Werkzeuge  sind in der Säule "versteckt", an Kabeln befestigt und lassen sich gut entnehmen. Eine interessante Neuanschaffung für die "kleine" Panne und durchaus ein Vorbild für andere Kommunen, Firmen und Gastronomiebetriebe.
Radtouren Juli – September
Unser Radtourenangebot im Kreis Unna ist vielfältig und für jede und jeden sollte etwas dabei sein. Abgesehen von den Touren, bei denen etwas vorgebucht werden muss, zum Beispiel Hotelzimmer, Zugplätze, Radanhänger, Eintrittskarten etc., ist keine Voranmeldung notwendig. Kommen Sie einfach vorbei.
Zu den Radtouren
Radlertermine Juli – September
In den neun Ortsverbänden des Kreisverbandes Unna finden jeweils regelmäßige Treffen statt, bei denen Interessierte immer willkommen sind. Weiterhin finden im Kreis und in der nahen Umgebung Vorträge, Seminare, Radmärkte, Radfeste und weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt, bei denen Spaß und Information rund ums Radfahren groß geschrieben wird.
Zu den Radlerterminen
Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Du fährst Rad? Wir auch!
Wir setzen uns für Deine Interessen ein: in Brüssel, in Berlin, in Düsseldorf oder in ihrer Kommune. Unser Ziel sind Verkehrskonzepte, die Radfahrenden zukunftsweisende Rechte und Räume eröffnen. Der ADFC hat in Deutschland rund 170.000 Mitglieder, davon etwa 1100 im Kreis Unna. ADFC: eine Lobby fürs Rad und ein Verein vor Ort zum Mitmachen. Die Vorteile für Mitglieder sind vielfältig:
 
zahlreiche geführte Radtouren unterschiedlicher Länge
 automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie zu Fuß, per Rad oder als Fahrgast im Straßenverkehr unterwegs sind.
 6 x pro Jahr das ADFC-Magazin Radwelt mit vielen Tipps und Berichten rund ums Fahrrad.
 2 x pro Jahr die FahrRad-Zeitschrift, unser Magazin für den Kreis Unna.
exklusiv günstiger Pannenschutzbrief, damit du immer beruhigt unterwegs sein kannst.
 zahlreiche, ständig wachsende Zahl von Kooperationen mit Unternehmen, um Mitgliedern vergünstigte Konditionen zu bieten. Beispiele sind Fahrradausleihe, Stromanbieter, Car-Sharing und Fahrradwartung.
 Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Sachen Navigation, Tourenleitung oder Erste Hilfe
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Unna
Rathausplatz 21
59423 Unna
 
Tel.: 02303 103655
Fax: 02303 901655
E-Mail: info@adfc-unna.de
kv.adfc-unna.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum