BergRad-News 10-2019
Sehr geehrte(r) Leser(in),

Das Fahrradfahren hat ein hohes Potenzial für die Verringerung der Luftbelastung mit Schadstoffen und CO2. Auch aus diesem Grund fordern wir und der ADFC als Ganzes mehr Platz fürs Fahrrad und eine wirkliche Verkehrswende. Gelegenheit dazu bot uns unter anderem die große Klima-Demo am 20. September in Bergisch Gladbach, wo wir sowohl beim ParkingDay zusammen mit dem VCD und Bündnis 90 / Die Grünen, als auch bei der Demo vertreten waren. Der Schutz der Umwelt ist erklärtes Satzungsziel des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Daher unterstützt der ADFC den Protest der Fridays for Future-Bewegung und ruft auch weiterhin zur Teilnahme an den Freitagsdemonstrationen auf.

Schöne Herbsttouren und neue Erkenntnisse beim Lesen unseres Newsletters wünschen


Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Pedelec-Panorama-Tour
> Die Geschichte der Schokofahrt
> Infoveranstaltung in Hückeswagen mit Ulrich Syberg
> Lückenschluss Opladen
> Klimastreik in Bergisch Gladbach
> Wochenend und Autofrei
> Der Stein rollt (wieder) …
> Historische Fahrräder und E-Bikes in Radevormwald
> Pedelec-Training für Anfänger
> Einheitsbuddeln
> Aufbruch Fahrrad - es geht weiter
> Gesucht: Mercedes-Fahrerin
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Sabine Krämer-Kox
Pedelec-Panorama-Tour
Diese Tour biete tiefe Einblicke in den „bergigen“ Charakter des Bergischen Landes. Es geht ständig bergauf und bergabab, teilweise sehr steil. 620 Höhenmeter sind  zu überwinden. Deshalb sollte ein Fahrrad-Akku

a) vorhanden und
b) komplett geladen sein!

 

Belohnt werden Radfahrende mit spektakulären Fernblicken in die Rheinebene und Ausblicken auf die typisch Bergische Wald- und Weidelandschaft. Idyllische Bachtäler (Eifgenbach - Dhünn - Strunde), die Dhünntalsperre - Deutschlands zweitgrößte Trinkwassertalsperre - und Bauerngehöfte mit glücklichen Kühen runden das Bild ab.
mehr bergische Radtour
 Logo: Schokofahrt.de
Die Geschichte der Schokofahrt
Es wird Ernst. In ein paar Tagen geht es auf große Schokofahrt. Für die Kölner Gruppe ist es die dritte Fahrt, für mich die erste. Wir starten am 3. Oktober von Köln-Ehrenfeld auf die erste Etappe (133km). Am 2. Tag müssen wir 129km schaffen. Am Samstag, den 5. Oktober treffen wir uns in Amsterdam bei den Chocolate Makers und laden unsere Lastenräder voll. Nachmittags geht es dann auf die Rückfahrt. Montagabend werden wir wieder in Köln/Bergisch Gladbach erwartet.

Eine Idee, die auf den ersten Blick vollkommen absurd erscheint: eine emissionsfrei transportierte Schokolade essen.
mehr Schokofahrt
 © ADFC Reimold
Infoveranstaltung in Hückeswagen mit Ulrich Syberg
Unter dem Motto: „Wenn Max mit dem Fahrrad zur Schule fahren will und seine Mutter mit dem E-Bike zur Arbeit“ lädt der Stammtisch Hückeswagen zu einer Info- und Diskussionsveranstaltung ein und hat als Referenten den Bundesvorsitzenden des ADFC, Ulrich Syberg, gewinnen können.
 
Folgende Themen stehen dabei im Mittelpunkt:
 
  • Klimawandel und Verkehrswende
     
  • Bedeutung und Potential des Radverkehrs im ländlichen Raum
     
  • Verbesserung der Radwegeinfrastruktur im Bergischen Land 
mehr Hückeswagen
 © Sabine Krämer-Kox
Lückenschluss Opladen
Seit Freitag, dem 13. September 2019, ist es endlich soweit. Radfahrende können den Panorama-Radweg Balkantrasse auf der ehem. Kursbuchstrecke 411 zwischen den Bahnhöfen Remscheid-Lennep und Leverkusen-Opladen durchgehend befahren. Ausgenommen ist die Ortsdurchfahrt Wermelskirchen, denn hier verläuft die Umgehungsstraße B 51 n auf der ehemaligen Bahntrasse. Doch dies ist eine andere Geschichte.

War bisher aus Richtung Remscheid/WK/Burscheid kommend an der Zuwegung Imbacher Weg „Ende Gelände“, geht es jetzt zügig weiter – über drei Brückenbauwerke (Dechant-Krey-Straße, Rennbaumstraße, Lützenkirchener Straße) - zunächst bis zum P & R Parkplatz am Bahnhof Opladen.
850m mehr Balkantrasse
 © Bernhard Werheid
Klimastreik in Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach – Rund 500 Teilnehmer hatte man erwartet, etwa 4.000 sind laut Veranstalter zum globalen Klimastreik nach Bergisch Gladbach gekommen.

„Es war überwältigend“, sagt Ron Woydowski von den Klima Freunden Rhein Berg. Oder um es mit den Worten eines der jüngsten Teilnehmer zu sagen: „Das war eine schrecklich aufregende Party!“
mehr Klimastreik
 © Sabine Krämer-Kox
Wochenend und Autofrei
Mitte September haben die Fraktionen der CDU Dabringhausen und von Bündnis 90/Die Grünen den Antrag gestellt, die K18 am Wochenende für den motorisierten Individualverkehr zu sperren und diese Straße nur noch für den Radverkehr freizugeben.

Dies entspricht einer jahrelangen Forderung des ADFC. Wir hätten zwar noch lieber eine Fahrradstraße gehabt, damit auch in der Woche die Schüler und Pendler sicher diesen Weg befahren können. Aber wir sind optimistisch, dass dieses Ziel in den nächsten Jahren erreichbar ist.
mehr K18 - Autofrei
 © stoning-roll.com
Der Stein rollt (wieder) …
Das Kunst- und Friedensprojekt stoning roll ist wieder aktiv. Nachdem im letzten Jahr der 128 kg schwere Stein von Kürten nach Berlin gerollt wurde geht es 3 Tage vom 1. Oktober an von Kürten-Sülze über Bergisch Gladbach nach Köln.
 
Unter dem Motto „3*3 – Rund um Einheit“ stehen die Aktionstage mit 3 Themen in 3 Städten. Das Motto für den 1. Tag in Bergisch Gladbach lautet „Fair Play“, welches für friedliches Miteinander steht. Nicht nur im Sport, wo es manchmal hart zur Sache geht, brauchen wir mehr davon. Auch in Gesellschaft und Politik sind die Zeiten rauher geworden.
mehr vom rollenden Stein
 © ig-bismarck.de
Historische Fahrräder und E-Bikes in Radevormwald
Am Sonntag, den 6. Oktober veranstaltet die IG Bismarck Zweiräder e.V. eine Ausfahrt historischer Fahrräder sowie eine geführte E-Bike Tour. Anmelden können Sie sich hier oder ab 9:30h vor Ort.
mehr Bismarck
 © Bernhard Werheid
Pedelec-Training für Anfänger
Nach dem Erfolg im Frühjahr gab es im September die 2. Runde des Pedelec-Trainings der Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach gemeinsam mit dem ADFC und der Polizei. Die 12 Plätze waren schnell vergeben.

Vom 16.09. – 19.09.2019, jeweils von 15.00 – 17.00 h fand dieser Kurs auf dem Parkplatz am Kombibad in Bergisch Gladbach-Paffrath statt. Natürlich konnte jeder sein eigenes Pedelec mitbringen, aber die Meisten trugen sich noch mit den Gedanken, ein Pedelec anzuschaffen ...
mehr Training
 © einheitsbuddeln.de, Logo
Einheitsbuddeln
#Einheitsbuddeln – unter diesem Slogan steht der gemeinsame Aufruf, dem Klimawandel die Stirn zu bieten, denn nichts nutzt so viel wie ein großer Baumbestand auf unserer Erde.

Im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh haben mehr als eine Millionen Menschen am 9. August 2019 220 Millionen Bäume gepflanzt, in Äthiopien waren es Ende Juli sogar 350 Millionen neue Bäume an nur einem Tag. Jetzt soll auch Deutschland mit einer Baumpflanzaktion nachziehen – und zwar am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Der berühmte Cartoonist Ralph Ruthe lädt alle Menschen in Deutschland dazu ein, an diesem Tag Bäume zu pflanzen. „In der Hoffnung, dass daraus eine Tradition wird, sodass jedes Jahr tausende Bäume gepflanzt werden. Sodass das Bäumepflanzen an unserem Nationalfeiertag selbstverständlich wird“, schrieb Ruthe auf Twitter. 
mehr buddeln fürs Klima
Aufbruch Fahrrad - es geht weiter
Aufbruch Fahrrad – Anhörung im Verkehrsausschuss des Landtags NRW

Düsseldorf, den 30. September 2019
17/2019

In Sachen Volksinitiative Aufbruch Fahrrad schlägt nun die Stunde des Parlaments! Am Mittwoch, 02. Oktober 2019, findet die Anhörung im Verkehrsausschuss des NRW Landtags statt. Die Vertrauenspersonen Thomas Semmelmann, Landesvorsitzender des Allgemeinen Deutscher Fahrrad-Clubs NRW, und Ute Symanski, RADKOMM, sind eingeladen, die Anliegen von Aufbruch Fahrrad vorzutragen und beantworten die Fragen der Mitglieder des Verkehrsausschusses. Aufbruch Fahrrad ist die erste Volksinitiative für ein Mobilitätsthema in NRW. Und zahlenmäßig die erfolgreichste Unterschriftensammlung für das Thema „Fahrrad“ in ganz Deutschland.
mehr Aufbruch
Gesucht: Mercedes-Fahrerin
POL-RBK: Bergisch Gladbach - Mercedes-Fahrerin rammt 15-jährigen Radfahrer und fährt davon

Am Donnerstagnachmittag (26.09.) stieß eine Mercedes-Fahrerin mit einem 15-jährigen Radfahrer aus Bergisch Gladbach zusammen und beging Fahrerflucht. Der Junge erlitt leichte Verletzungen.

 
mehr
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine September 2019
 
01. Stoning Roll in GL
03. Einheitsbuddeln
06. Historische Fahrräder in Radevormwald
11. Infoveranstaltung mit Ulrich Syberg
13. Critical Mass in GL
27. Radlertreff in der Radstation
   
   


 
hier gibt's die Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum