Rad AkDUell November 2017
Liebe Leser,

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Der neue Eigentümer unseres Infoladens renoviert und baut das Haus um. Davon ist auch unser Infoladen betroffen, der daher voraussichtlich bis zum Jahresende geschlossen bleiben muss. Wir bleiben weiterhin per E-Mail und Telefon erreichbar. Fahrradcodierungen können wir leider erst nach Wiedereröffnung anbieten.

Leider musste der Sommer ohne Newsletter auskommen. Dies hatte zeitliche und gesundheitliche Gründe, wir entschuldigen uns dafür.

Rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit informieren wir Sie über die Änderungen zur Beleuchtung an Fahrrad. Auch 2 Geschenktipps haben wir für Sie.

Fahrradland Deutschland - jetzt! Eine Initiative des ADFC. Machen Sie mit.

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Lassen Sie Ihre Freunde und Bekannten doch auch an diesem Newsletter teilhaben. Teilen und weiterleiten ist ausdrücklich erlaubt.

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Viel Spaß beim Lesen und allzeit gute Fahrt wünschen

Vorstand und Redaktions-Team
ADFC Duisburg
In diesem Newsletter:
> Infoladenumbau
> Fahrradbeleuchtung - Was ist neu im §67 und 67a?
> Der Rad-Adventskalender: 24 Fahrradgeschenke für Weihnachten 
> Buchtipp - 200 Jahre Fahrrad von Dieter Ohm
> Fahrradland Deutschland - Jetzt!
> ADFC sucht die beliebtesten Radfernwege Deutschlands
> 200 Jahre Fahrrad - Teil 5 - Spezialbereifung, Kugellager, Ketten, Zahnriemen, Kardanantrieb
> 200 Jahre Fahrrad - Teil 6 - Bremssysteme
> 200 Jahre Fahrrad - Teil 7 - Spezialräder
> 200 Jahre Fahrrad - Teil 8 - Freilauf und Gangschaltung
> 200 Jahre Fahrrad - Teil 9 - Hilfsmotoren
> Termine
> Tipps zu Radtouren
 Dieter Linde
Infoladenumbau
Der Infoladen an der Mülheimer Str. 91 wird zur Zeit umgebaut und muss darum leider geschlossen bleiben. Da das Gebäude doch in die Jahre gekommen war, hat sich der neue Eigentümer zu umfangreichen Baumaßnahmen entschlossen.

Leider werden diese Arbeiten voraussichtlich bis zum Jahresende dauern.

Ab Anfang 2018 können wir Sie dann in dem schönen neuen Infoladen empfangen.
Fahrradbeleuchtung - Was ist neu im §67 und 67a?
Der Paragraph 67 wurde im Sommer diesen Jahres komplett neu gefasst und soll aus Sicht des Verkehrsministeriums jetzt zeitgemäßer und praxisnäher sein. Das ist in großen Teilen auch gelungen. Der Fahrradmarkt entwickelt sich allerdings rasant und deshalb muss man immer wieder den Einzelfall bewerten. Zwei wichtige Punkte stehen bereits am Anfang des Paragraphen: Erstens darf Fahrradbeleuchtung nun auch mit Batterien ausgerüstet sein. Bislang waren nur Akkus (wie etwa auch beim E-Bike) bzw. „wieder aufladbare Energiespeicher“ als Alternative zum Dynamo möglich.
mehr
Der Rad-Adventskalender: 24 Fahrradgeschenke für Weihnachten 
Der pressedienst-fahrrad gibt 24 Geschenktipps, die sich unter jedem Weihnachtsbaum gut machen. Egal ob für Kinder, Sportler, Radreisende oder Pendler – für jeden Radfahrer ist etwas Passendes oder auch Ausgefallenes dabei.

 
Zum Artikel
Buchtipp - 200 Jahre Fahrrad von Dieter Ohm
Anlässlich des 200. Geburtstages des Fahrrades in diesem Jahr hat der ADFC Bonn/Rhein-Sieg ein Buch zur Geschichte des Fahrrades in Deutschland geschrieben. Das Buch enthält einzigartige, bislang unveröffentlichte Bild- und Textdokumente.

 
Mehr zum Buch
Fahrradland Deutschland - Jetzt!
200 Jahre Fahrrad – und nun? Auf 15 Prozent will die Bundesregierung bis 2020 den Radverkehrsanteil steigern (derzeit: 12 Prozent). Beim derzeitigen Tempo wird das Ziel nach Berechnungen des ADFC aber erst 2043 erreicht. Deutschland soll Fahrradland werden - und zwar nicht erst in knapp 30 Jahren, sondern jetzt! Deshalb hat der ADFC die Kampagne „Fahrradland Deutschland. Jetzt!“ ins Leben gerufen. MIt der Kampagne wollen wir auf allen Ebenen für eine echte Verkehrswende streiten – für lebenswertere Städte, besseres Klima und eine nachhaltige Mobilität für alle! 

Dazu hat der ADFC acht politische Forderungen aufgestellt, organisiert Sternfahrten und Veranstaltungen mit Abgeordneten und anderen Entscheidungsträgern. Nun brauchen wir Sie als Unterstützer/-in, um der Kampagne politisches Gewicht zu verleihen!

Mitmachen ist ganz einfach – dazu muss du nicht mal ADFC-Mitglied sein:

Auf radlandjetzt.de gehen
Namen eintragen
Auf Absenden klicken
Fertig!
ADFC sucht die beliebtesten Radfernwege Deutschlands
Ab sofort läuft die Umfrage zur 19. Radreiseanalyse des ADFC – in diesem Jahr wieder mit dem Partner Travelbike. Der Fahrrad-Club und der E-Bike-Vermieter rufen Radurlauber aus ganz Deutschland auf, bis 7. Januar 2018 die Erfahrungen ihrer letzten Radreisen mitzuteilen. Die Ergebnisse der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse werden am 8. März 2018 auf der ITB Berlin vorgestellt.

 
Mehr zum Thema
 Von Lokilech - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1778606
200 Jahre Fahrrad - Teil 5 - Spezialbereifung, Kugellager, Ketten, Zahnriemen, Kardanantrieb
Einen kleinen Nachtrag zur Luftbereifung gibt es noch: Während des 1. Weltkrieges war Kautschuk sehr knapp, also konnten nur sehr wenig Reifen oder Schläuche hergestellt werden. Um aber beim Fahrkomfort keine Abstriche zu haben, montierte man Schraubenfedern auf die Felgen als eine Art Notreifen.

Bild zeigt einen solchen Notmantel aus Schraubenfedern.

(Bildquelle: Von Lokilech - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1778606)

 
Antrieb und mehr
 Von http://www.flickr.com/photos/wheany/ - http://www.flickr.com/photos/wheany/2689729281/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7686247
200 Jahre Fahrrad - Teil 6 - Bremssysteme
Doch nach so vielen Entwicklungen in der Grundtechnikbrauchte man natürlich auch diverse Einzelkomponenten. Zum Beispiel Bremsen: Ohne geht es nicht. Aber was gab es in den Anfangsjahren? Es gab das Prinzip der Klotzbremse: Anfangs war das durchaus ein Holzbrett, dass mit dem Fuß auf den Reifen gedrückt wurde. Daraus wurde später ein Gummiklotz der über ein Gestänge, später auch über Bowdenzug auf den Reifen gedrückt wurde. Doch eins hatten diese im Volksmund als „Kackeschieber“ verspotteten Bremsen gemeinsam – kaum Bremswirkung. Trotzdem wurden diese Bemsen bis in die 1980er Jahre in Serie montiert.

Bild zeigt eine Stempelbremse (Kackeschieber)

(Bildquelle: Von http://www.flickr.com/photos/wheany/ - http://www.flickr.com/photos/wheany/2689729281/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7686247)


 
Bremssysteme
 Von Unbekannt - Sport-Album der Rad-Welt 1912, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14769683
200 Jahre Fahrrad - Teil 7 - Spezialräder
Auch bei den Spezialrädern gab es interessante Entwicklungen: Schon Ende des 1900 Jahrhunderts wollte man nicht mehr alleine auf dem Fahrrad sitzen. Es entstanden Mehrsitzer wie Tandem, Tridem, Quintuplet oder auch als Conference Bike. die meisten Mehrsitzer sind so gebaut, dass alle Fahrer hintereinandersitzen. So fuhren die 5 Opel Brüder schon 1900 mit einem Quintuplet zusammen Rad.

Bild: Die Gebrüder Opel auf einem „Quintuplet“ (ca. 1900)

(Bildquelle:Von Unbekannt - Sport-Album der Rad-Welt 1912, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14769683)

 
Spezialräder
 Von Віктор Ходєєв /Viktor Khodyeyev - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=58168888
200 Jahre Fahrrad - Teil 8 - Freilauf und Gangschaltung
Der nächste Entwicklungsschritt bei der Fahrradtechnik galt nun der Freilauffunktion im Antrieb. Fahrradfahren verliert leicht seinen Reiz, wenn die Pedalen immer mitdrehen. Bei Gefälle ist das für den Fahrer schon recht anstrengend. Die erste Freilaufnabe ohne Bremse wurde von A. P. Morrow 1889 entwickelt und in den USA patentiert. Aber sie war unter Radfahrern zunächst sehr umstritten. Dieser Streit wurde in Deutschland erst nach 1903 durch die erfolgreiche Markteinführung der Torpedo-Freilaufnabe von Fichtel & Sachs mit integrierter Rücktrittbremse beendet.

Bild: Torpedo Freilaufnabe (mit Öler)

(Bildquelle: Von Віктор Ходєєв /Viktor Khodyeyev - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=58168888 )        
            
 
Gangschaltung
 Von unbekannt - Stephen Wright: The American Motorcycle. Volume 1, 1896–1914. Megden Publishing Company, 2001, ISBN 0-9603676-2-4. S. 9, PD-alt-100, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=9657769
200 Jahre Fahrrad - Teil 9 - Hilfsmotoren
Das Fahrrad war kaum erfunden, als auch der Wunsch nach einem Hilfsantrieb entstand.

1869 fuhren sowohl der amerikanische Erfinder Sylvester H. Roper, als auch der Franzose Pierre Michaux mit Fahrrädern, in denen eine Dampfmaschine für den zusätzlichen Schub sorgte.

Ropers Modell wog fast 70 Kilogramm, der Dampfkesselessel war direkt unter dem Sattel montiert - die dadurch entstandene Sitzheizung war wohl ein unbeabsichtigter Nebeneffekt.

Besonders populär wurden diese Räder nicht, nur auf Jahrmärkten, wo Roper mit bis zu 60 Stundenkilometern seine Kreise zog, bekam er die gewünschte Aufmerksamkeit.
                    
Bild: Roper Dampfrad von 1869       

(Bildquelle: Von unbekannt - Stephen Wright: The American Motorcycle. Volume 1, 1896–1914. Megden Publishing Company, 2001, ISBN 0-9603676-2-4. S. 9, PD-alt-100, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=9657769)


Allerdings dürfte Roper auch das erste Opfer der Fahrräder mit Hilfsantrieb gewesen sein. Bei einer Testfahrt 1896 auf einer Rennstrecke kam er ins Schleudern und starb noch vor Ort.
 
Hilfsantriebe
Termine
Di. 28.11.2017:  Aktiventreff
Offen für alle, eine Beschreibung finden Sie hier
19:30,
„Wegen Umbauten im Infoladen Ort bitte zeitnah beim Vorstand erfragen“

So. 10.12.2017:  Liegeradtreff
Die Freunde des Liegerades treffen sich jeden 2. Sonntag in jedem 2. Monat. InteressentInnen können Liegeräder unter Anleitung ausprobieren. Anschließend gemeinsame Radtour nach Absprache. Ansprechpartner: Uwe Schnell 0203 343529
11:00, Duisburg-Stadtmitte, Königstr./Düsseldorfer Str., Lebensretterbrunnen


Mo. 11.12.2017:  AG Verkehr
Treffen der Arbeitsgruppe Verkehr an jedem 2. Montag im Monat.

19:00 Uhr, „Wegen Umbauten im Infoladen Ort bitte zeitnah beim Vorstand erfragen“

Di. 12.12.2017:  Radlertreff West
Regelmäßiger Radlerstammtisch. Jeweils am 2. Dienstag im Monat treffen sich Radler und Radlerinnen (auch Nicht-Mitglieder willkommen) zum Informationsaustausch. Im Dezember gibt es auf den RadlerTreffs wie gewohnt unseren gemütlichen Jahresausklang mit mitgebrachten Plätzchen, Glühwein und selbstgemachtem alkoholfreien Punsch. Dazu gibt es auch wieder die beliebten winterlich-weihnachtlichen Geschichten.
19:30, Ev. Gemeindezentrum Hochheide, Kirchstraße 109, 47198 Duisburg-Hochheide, Gäste sind wie immer herzlich willkommen.


So. 17.12.2017:  FahrRadio
- an jedem 3. Sonntag im Monat ab 19.04 Uhr bei Radio Duisburg

Fahrradio als Podcast



Di. 19.12.2017:  ÖPNV-Gesprächsrunde Duisburg-Mülheim
PRO BAHNer und andere am öffentlichen Verkehr Interessierte treffen sich zum Austausch von Infos und zur Planung von Aktivitäten
19:00 - 21:00 Uhr,
„Wegen Umbauten im Infoladen Ort bitte zeitnah beim Vorstand erfragen“

Do. 21.12.2017:  Radlertreff Nord
Regelmäßiger Radlerstammtisch. Jeweils am 2. Dienstag im Monat treffen sich Radler und Radlerinnen (auch Nicht-Mitglieder willkommen) zum Informationsaustausch. Im Dezember gibt es auf den RadlerTreffs wie gewohnt unseren gemütlichen Jahresausklang mit mitgebrachten Plätzchen, Glühwein und selbstgemachtem alkoholfreien Punsch. Dazu gibt es auch wieder die beliebten winterlich-weihnachtlichen Geschichten.
19:30 Uhr in der Marxloher Kreuzeskirche an der Kaiser-Friedrich-Straße statt. Der Eingang ist von der Karl-Marx-Straße aus. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.


Vorankündigung:

Bitte vormerken: Am 14. Januar wollen wir uns mit allen Aktiven und auch denen, die es vielleicht noch werden wollen zu einer Jahresplanung 2018 treffen. Genaue Einladung an die Aktiven folgt noch, weitere Interessierte können sich bitte beim Vorstand melden.
 
Tipps zu Radtouren
Aktuelle Informationen zu unseren Radtouren

So, 10. Dezember 2017,
09:20
Uhr Duisburg-Homberg Bismarckplatz, 60 km
10:00 Uhr Moers Dienstleistungszentrum, Mühlenstr. 15, 55 km
Irgendwie nach Irgendwo, Weihnachtsmarkt

Sa, 16. Dezember 2017, 11:00 Uhr
Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp

DU-Wintertour II, Fit durch den Winter, 60 km

So, 31. Dezember 2017, 21:00 Uhr
Duisburg-Duissern Infoladen

Radtour ins Neue Jahr, Silvestertour, 35 km

So, 07. Januar 2018,
10:30 Uhr
Dinslaken-Zentrum, Am Neutorplatz, 60 km
11:00 Uhr Duisburg-Walsum Bezirksamt, 50 km

Krippentour

Sa, 13. Januar 2018, 11:00 Uhr
Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp

DU-Wintertour III, Fit durch den Winter, 60 km


Unsere regelmäßigen Tourentermine:

Jeden Mittwoch:  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Hugo Barkhof, Tel.: 0203 51 85 348, Mobil: 01523 1991778
9:00, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau" Vereinshaus

Jeden Donnerstag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Süd
ganzjährig mittleres Tempo
Touren für alle,die um diese Zeit können und wollen. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter. Ansprechpartner: Reiner Wilms (0203/751113) und Herbert Neuhaus (0203/61688)
14.00, Duisburg-Wedau, Margarethenstr., Schwimmstadion

Jeden Freitag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Helmut Lutomski 0203 587126
9:00, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau"
 
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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
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